Suche - Markdown Editor, der schreiben in der formatieren Ansicht erlaubt?

U

Urlauberliner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Gibt es einen Markdown Editor, wo ich direkt in der formatieren Ansicht editieren / schreiben kann? Und wo ich formatierten rich text aus der Zwischenablage einfügen kann und das grundlegende Format bleibt erhalten? Ich weiß, dass dies alles nicht die grundlegende Idee von Markdown ist. Es ist schön auch im unformatierten PlainText schreiben zu können, aber das will ich halt nicht immer machen müssen.
Viel Formatierung brauche ich nicht, lediglich fett, kursiv, Schriftgrößen, zentrierter Text...

Welcher Markdown Editor (der meinen Text also als .md-Datei speichert) erlaubt dieses Schreiben in der formatierten Ansicht?

Danke im Voraus!

PS: Am besten gefällt mir bei Markdown, dass ich trotz formatiertem Text unterschiedliche Versionen im DiffViewer vergleichen kann.
 
Das ist ein Text-Editor. Das heißt, er kann vielleicht RTF-Dateien erzeugen, aber er kann sie nicht einfach lesen, weil er nur mit reinem Text umgehen kann. Du müsstest also vorher die RTF-Datei in einem entsprechenden Programm (oder »zu Fuß«) so vorbereiten, dass alle fett gedruckten Passagen in die entsprechenden Tags eingeschlossen sind.

Eine etwas anderes aber nicht ganz aus dem Zusammenhang fallende Frage, die mich schon lange beschäftigt: Wozu braucht man einen solchen Editor?
 
Ich bin im Prinzip ein Fan von rtf-Dateien. Das instabile und überladene MS Word benutze ich nur, wenn äußere Umstände mich zwingen. Ein bisschen Formatierung für eine bessere Lesbarkeit find ich wichtig. Nur wird rtf zu recht wenig Unterstützt (u. a. auf dem iPad) und den Plain Text dahinter finde ich unübersichtlich. Daher bin ich an Markdown interessiert. Ich frage mich nur, warum man nicht gleich in der formatierten Ansicht arbeiten kann und die Zwischenablage benutzen wie bei jedem anderen Editor auch und trotzdem von dem moderneren Dateiformat profitieren kann?!? So viel Formatierung ist doch mit Markdown gar nicht möglich, dass es in einem entsprechenden WYSIWYG-Editor kaputt gehen kann (i. Ggs zu .doc so oft)...
 
LÖSUNG: Texts von http://texts.io ist der Word Processor den ich gesucht habe: man muss allerdings noch das Tool Pandoc installieren, dann klappt auch das importieren von RichText aus der Zwischenablage. Ansonsten ist es wie ein simpler Texteditor ohne Buttons dafür mit Shortcuts für alles. Texts speichert .md Dokumente zeigt aber den RichText an, in welchem man auch direkt schreibt. Man kann sich auch beliebige Styles für die Textdarstellung definieren.
 
Hallo,

danke für den interessanten Thread. Leider hält auch die Umsetzung des Markdown-Konzepts nicht das, was es verspricht. Identische Markdown-Dateien werden von den diversen Programmen sehr unterschiedlich interpretiert. Was das Layout angeht, so ist das ja gewollt. Doch wenn dann Absätze unterschiedlich interpretiert werden, Bildgrößen nicht berechnet werden können, Listen zerstört werden... Die Programme (LightPaper, Mou, Multimarkdown Composer, …) haben alle mehr oder weniger viele Bugs, so dass keines der Programme (mich) wirklich überzeugen kann. Mou scheint noch am besten zu funken...

Das Konzept hat mich aber überzeugt: Im Verlaufe von fast 30 Jahren ;-) haben sich unglaublich viele Textdateien angesammelt, die für mich einige Bedeutung haben. Viele von ihnen kann ich nicht mehr öffnen und auch die Großen (Word, Writer & Co.) schneiden den Support für alte Dateiformate langsam ab. Da wäre ein einfaches Dateiformat (reine Textdatei) wie beim Markdown-Konzept sehr gut. Eine Alternative wäre HTML - dabei ist die Textdatei aber weniger gut lesbar (wenn auch verbreiteter). RTF scheidet aus, weil schlecht lesbar und die Umsetzungen des Dateiformates bei den diversen Programmen lückenhaft oder fehlerhaft ist.

Also experimentiere ich weiter.

Peter
 
Zurück
Oben Unten