Suche: Mail Server (OS 9)

Herr Sin

Herr Sin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
123
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum

Ja. OS 9 lebt.

Ich suche für unseren Betrieb einen Mail Server (der natürlich unter OS 9) laufen muß. Jetzt weiß ich nicht ganz, ob der Begriff Mail Server stimmt, daher erläuter ich mal unsere Gegebenheiten und meine Wünsche:

- Mac-Netzwerk
- Alle, die Mails abfragen wollen, sind Mac.
- Es soll eben jetzt nur ein Mac die Mails abfragen (Mail Server) und die anderen Clients fragen dann eben den Mailserver ab.
- Mailserver soll auch für den Versand zuständig sein.
- Mailserver sollte etwas ähnliches wie ein SPAM-Filter haben.
- Mailserver soll alle xxx min. alle Mails abfragen.
- Evtl. noch ein Extra-Button für "Jetzt abfragen", wenn es einer eilig hat.

Hat jemand Erfahrung mit irgendwelchen Programmen? Ich hatte vor einiger Zeit mal MailProxy laufen. Hatte mir aber zuwenig Einstellmöglichkeiten. Und sehr stabil lief es damals auch nicht.

Und bevor ich jetzt alles bei Versiontracker.com installier und teste, wollte ich euch mal fragen.
 
Hi,

ich bin ja nicht der mail-Guru, aber da niemand sonst antwortet...
Zunächst einmal ist das natürlich eine Mixtur von mail-client und mail-server, was Du da möchtest. Wahrscheinlich nennt man sowas einen mail-proxy und "MailProxy" macht genau das. Andere mail-server sind lediglich SMTP-server (sprich sie verschicken mails von clients und nehmen mails von aussen an) und gleichzeitig POP3-server (erlauben den clients mails abzurufen). Ich nehme an, dass das Problem darin liegt, dass das interne Netz keine permanente Verbindung nach aussen hat, und deshalb ein normaler mail-server nicht in Frage kommt, oder? Ansonsten würde ja ein mail-server mit IMAP-Funktionalität genügen, der die mails mit einem forward vom externen account entgegen nimmt und an multiple clients im internen Netz weiter vermittelt. Tja, und da wird die Luft schon reichlich dünn. Die einzige Software, die mir dazu einfällt, ist das CommuniGate System ( http://www.stalker.com/cpro/default.html ). Läuft auf 9 und weniger, ist aber eine komplexe Geschichte mit vielen Modulen. Habe es selber nur ansatzweise ausprobiert, da ich mal auf der Suche nach einem IMAP server für OS9 war. Wäre das was für Dich?

Gruss, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten