Suche (Lightscribe-) Brenner! Wer kann helfen?

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich habe eine ganze Reihe von DVDs (Promotionmaterial), die gebrannt werden sollen. Nun will ich diese auch archivieren und natürlich sollte das Ganze ansprechend aussehen.
Ich habe mir nun überlegt, ob ich mir einen Lightscribe- Brenner beschaffe, der das "Labeln" übernimmt. OK, das dauert, aber auf der anderen Seite müsste ich dann nicht noch einen Drucker kaufen, der meine DVDs beschriftet. Ich habe schon einen und abgesehen davon, dass er eben keine CDs beschriften kann, ist dieser Drucker super.

Nun meine Frage: Kann mir Jemand einen Brenner empfehlen, der problemlos mit OS X arbeitet? Vielleicht einen, der Software mitbringt! Oder was für Software kann man nehmen?

Was mich aber am meisten interessiert: Wie sehen Eure CDs aus?

Sehen sie so aus, wie hier

http://www.tomshardware.com/reviews/labelflash-lightscribe-dvd,1219-2.html

Ich bin eben echt hin- und- hergerissen, was ich machen soll und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet....
Danke
Zoli

PS: Ich habe das Forum mal durchwühlt, leider sind alle Einträge sehr sehr alt... Da hat sich doch sicher was getan in der Zwischenzeit!
 
ich hab hier einen externen LG der das kann, aber bislang noch nicht probiert, weil die rohlinge doch einiges mehr kosten als normale...

software mässig wird lightscribe von ein paar dieser disk label apps unterstützt.
falls du toast hat, die LE version fürs label machen kann das auch...
 
Extern scheidet eben aus.... Leider, aber der iMac ist dafür ja wohl nicht geeignet (schon alleine wegen dem Aufwand des Einbaus!)
Nunja, die Rohlinge kosten sicher mehr, aber wenn ich mir einen neuen Drucker kaufe, dann habe ich zu einen 2 und zum anderen kostet der ja auch. Und den Preis reinarbeiten? Ich meine: Bedruckbare und Lightscribe unterscheiden sich ja nicht so stark, dass man den Preis des Druckers gleich wieder erwirtschaftet hat
 
der drucker hat halt den vorteil, dass der das ganze farbig machen kann und nicht monochrome wie lightscribe...
 
Das stimmt. Aber ich finde, dass Lightscribe was hat, wenn man es sauber macht. Aber ich hatte leider noch nie so ein fertiges Teil in der Hand.
 
ich habe genau den LG aus deinem Link. Läuft extern super am iMac. An 3m USB-Kabel liegt er "versteckt" im Regal. Ich spiele trotzdem auch mit dem Gedanken, mir noch einen Drucker (Nr. 3) anzuschaffen, der CDs bedrucken kann. Hier kann man nämlich die gesamte Rückseite bedrucken. Beim LightScriben bleibt aufgrund der Rohlinge ein Kreis von ca. 2cm Radius frei. Ansonsten gibt es auch farbige Rohlinge für LightScribe, mit denen man schon schöne Sachen machen kann.
 
Drucker macht dies um Klassen besser - da farbig. Lightscribe ist von gestern und wird auf dem Mac nicht so gut unterstützt wie unter Windows
 
OK.... Nunja, ein Pixma 4600 kostet mich ca. 80 Euro und dann pro Patrone 8 Euro bei nem Händler. Wenn ich einen chipfreien Pixma will, dann muss ich mehr als 120 Euro zahlen und ich habe immer noch keine bedruckbaren Rohlinge.
Das sind eben meine Überlegungen!
 
Ob ein LightScribe Brenner eine Sache von Gestern ist halte ich für voreilig beschlossen.

Es dauert, weil ein Brenner eine weitere Zeitspanne (je nach Qualität des "Drucks") beschäftigt ist und nix anderes in der Zeit machen kann, die Einfarbigkeit ist eine Einschränkung mit der ICH leben kann- dafür habe ich keine Probleme, wenn ein schlecht zentrierter Aufdruck dem Laufwerk zu schaffen macht.

Was dazu im Gegensatz die Rohlinge ausmachen, die bereits einfarbig (weiß) grundiert sind, also hinsichtlich der Stabilität der chem. Struktur/Beschichtung- gerade bei DVD's die archiviert werden sollen !- vermag ehrlicherseits keiner recht zu sagen, weil es dazu noch keine Langzeitergebnisse gibt. Hinzu kommen kosten für die Farben- was wäre- weicht man auf billige Tinten aus- mit der Beständigkeit der Farben, nicht nur die Lichtbeständigkeit, sondern auch der chem. Struktur ? Wird die Reflexionsfläche angegriffen oder nicht ? Wieweit wird das Ergebnis durch Lagerung beeinträchtigt ? U.v.m.

Also entscheidet sicherlich der eigene Geschmack und Willen, durch mehrere Vorgänge ein einfarbiges Label aufzubringen oder durch mehrere Vorgänge ein mehrfarbiges- die Frage der Langzeithaltbarkeit steht bei Beiden, wobei ich dem Lightscribe-Rohlingen bessere Chancen einräume, weil da keine Tinten und chem. Substanzen aufgetragen wurden ...

Deine Entscheidung. Fünf User hier werden sechs oder mehr Meinungen dazu haben ... ;)

Jock-l
 
Wie habe ich das mit dem "mehrfarbig" zu verstehen? Da sprichst Du von Print auf CD, oder?
 
ich halte LightScribe nicht für ausgestorben. ausserdem läuft das labeln ebenso gut wie unter Windows. die Rohlinge gibt es bereits auch schon im 100er-Pack relativ günstig.
 
Ja, Print auf CD- ich stand auch davor und wunderte mich, was es da Neues im Regal gab, neben den bedruckbaren (also eine einfarbige Grundierung auf der CD/DVD) irgendwas mit Glossy ...
 
ich halte LightScribe nicht für ausgestorben. ausserdem läuft das labeln ebenso gut wie unter Windows. die Rohlinge gibt es bereits auch schon im 100er-Pack relativ günstig.
Welche Programme - insbesondere für Fotos gibt es da etwas?
 
Welche Programme - insbesondere für Fotos gibt es da etwas?

Leider sitze ich gerade nicht zuhause am Mac. Ich stelle das heute abend rein. Was meinst Du denn genau mit insbesondere? Das Programm lässt einem komplett freie Hand, was auf das Label drauf soll....
 
Kannst Du mir sagen, welches Brenner und welches Programm Du nutzt?
DANKE
 
Ja, Print auf CD- ich stand auch davor und wunderte mich, was es da Neues im Regal gab, neben den bedruckbaren (also eine einfarbige Grundierung auf der CD/DVD) irgendwas mit Glossy ...

Blicke ich immer noch nicht! Haste da mal einen Link oder so?
DANKE
 
Da müsste ich nochmal bei Conrad rein, morgen abend, wenn ich es schaffe ... Die hatten bedruckbare DVD's und solche, auf denen der Begriff "Glossy" stand- damit konnte ich nichts anfangen, was soll da glossy sein ? Dabei war ich auf Suche nach DL LightScribe, die ich schlußendlich via Internet kaufte (das war eine Enttäuschung daß versch. Geschäfte hier in Berlin solche "exotischen" Sachen nicht lagernd haben- im KaDeWe kannte der Verkäufer den Begriff "LightScribe" auch nicht- man fühlt sich in solchen Momenten wie vom anderen Stern) ...
 
Da müsste ich nochmal bei Conrad rein, morgen abend, wenn ich es schaffe ... Die hatten bedruckbare DVD's und solche, auf denen der Begriff "Glossy" stand- damit konnte ich nichts anfangen, was soll da glossy sein ? Dabei war ich auf Suche nach DL LightScribe, die ich schlußendlich via Internet kaufte (das war eine Enttäuschung daß versch. Geschäfte hier in Berlin solche "exotischen" Sachen nicht lagernd haben- im KaDeWe kannte der Verkäufer den Begriff "LightScribe" auch nicht- man fühlt sich in solchen Momenten wie vom anderen Stern) ...

Nein, mach Dir bitte wegen mir keinen Stress.... :)
Conrad, OK? Ich habe mir nun einen LightScribe- Brenner bestellt, ein paar Rohlinge dazu und nun schauen wir mal. Was ich auch noch suche: DL! Aber die gibt es wohl echt nur im Netz! Wo hast Du die bestellt? Ich habe welche bei Mindfactory gefunden, will da aber wegen den Rohlingen nun keine Bestellung aufgeben.

Meine Überlegung war nun: Nen zweiten Drucker brauch ich nicht. Einen, der CDs bedrucken kann und von Canon (steh ich drauf!) ist, kostet mich mehr als 100 Euro, dann noch die bedruckbaren Rohlinge und dann noch Tinte und ein zweites Gerät! Da komme ich mit dem Brenner weiter, da ich so auch viel mehr extern brennen kann und meinen internen iMac- Brenner schone :)

KDW: Nunja..... Was soll ich sagen? Ich als ehemaliger Berliner habe auch immer den Kopp geschüttelt! Ist einfach ein "komischer" Laden. Vergleich nun mit dem "Alsterhaus" in Hamburg. Schaut eben gut aus, aber Ahnung hat man da auch keine!
 
Schau mal unter www.rohling-express.de ... Ansonsten gibt es hier in Berlin ja etliche Läden, wo es die Standard-CD und DVD-Rohlinge mit LightScribe gibt, nur eben die DL nicht ...

Hoffe, der Link hilft weiter. Ich hatte via ebay 25 Stück bestellt, die kamen nicht als Spindel, sondern als 5 Packungen a 5 Rohlinge incl. Hüllen.

Da komme ich mit dem Brenner weiter, da ich so auch viel mehr extern brennen kann und meinen internen iMac- Brenner schone :)

Genauso habe ich es auch gehalten.

Jock-l
 
Zurück
Oben Unten