suche leisen Mac zum MP3 spielen (iTunes)

Also ich würde die Sache anders angehen bzw. umsetzen, weil Du einen geeigneten Mac (ich hielte ein iBook G3 500+ Mhz auch für eine praktikable Lösung) eben erst ab einem gewissen Betrag bekommst.

Mein Vorschlag:
Airport Express. Kostet EUR 149,-
http://www.apple.com/de/airportexpress/
Airport Express kannst Du entweder über Ethernet oder über 54 MBit WLAN mit deinem (bestehenden?) PC verbinden. iTunes auf den PC. Fertig.
Das wäre ein Vorschlag für "iTunes auf der Stereoanlage".

Für die Sache "Mac für elastico" mußt Du halt einen gewissen Betrag ausgeben.

No.
 
Phobia schrieb:
Also ich probier es jetzt mal mit meinem Cube und einem 7" Display. Sieht geil aus, aber ich hoffe, es funktioniert auch.

Mach es doch so wie ich. Über Apple Remote Desktop ohne Maus, Tastatur und Bildschirm (mit dem PowerBook) ;)

Für elastico:

http://www.theapplemuseum.com/index.php?id=tam&page=products

Hier findest du alle Apple Rechner ;)

Edit: ich kenne mich ein wenig mit gebrauchten macs bei eBay und sonstwo aus. 400€ wird sehr hart werden, was anständiges zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Airport war durchaus im Rennen!

Das Problem dabei:
1.) Der einzige in Frage kommende Rechner wird für echte Arbeit benutzt (Softwareentwicklung) und wird auch mal gebootet.
2.) Das Booten dauert recht lange
3.) Er ist weit weg vom Wohnzimmer -eine Bedienung also eher unglücklich

Das alles war das K.O. für die reine AE Lösung.
AE wird später kommen, damit aus dem Wohnzimmer auch Musik in die Küche geschickt werden kann! Aber das kommt erst in der 3. oder 4. Ausbaustufe ;)

"Mac für elastico" finde ich gut :D ... ich sollte ein Banner basteln <kicher>
(ich bin bereit einen "gewissen" Betrag zu zahlen.... solange er nicht zu weit weg von 400,- liegt ;) )

Aber diese Zahl ist ja nicht in Stein gemeißelt! Es ist eine "Richtschnur"
 
morten schrieb:

GEIL, DANKE!!!

och yo... so ein iMac mit FlatPanel... das würde super passen... aber noch zu teuer. Schade schade...

Klar wird es hart - sonst hätte ich nicht fragen brauchen, dann hätte ich einfach gekauft :)

Meine Erfahrung sagt aber, dass es immer irgendwo ein Gerät gibt, dass eigentlich OK ist. Aber weg. einer gesplitterten Schutzabdeckung, fehlender Slotblende, Kratzern auf dem Deckel etc. will es keiner verkaufen ("bekomme ich ja nix mehr für")

HIER ist jetzt ein Käufer, der evtl. noch einen guten(?) Preis dafür bezahlt.
 
elastico schrieb:
GEIL, DANKE!!!

Meine Erfahrung sagt aber, dass es immer irgendwo ein Gerät gibt, dass eigentlich OK ist. Aber weg. einer gesplitterten Schutzabdeckung, fehlender Slotblende, Kratzern auf dem Deckel etc. will es keiner verkaufen ("bekomme ich ja nix mehr für")

HIER ist jetzt ein Käufer, der evtl. noch einen guten(?) Preis dafür bezahlt.

Wenn das jetzt hier eine Annonce ist biete ich vorsorglich schon einmal 401,-- € für das angebotene Power Book ( bitte nicht unter 1 Ghz !!!) :)))

@Elastico: VIEL GLÜCK !!! ;-)
 
@GolemmeloG:
Danke :D

und an dem einen Euro soll es auch bei mir nicht scheitern *LOL*
 
elastico schrieb:
Danke für den Link.
Einen Barebone - wenn er wirklich klein/leise ist - für ~400 ginge schon in Ordnung. Nur fehlt da wieder der TFT der ja auch nicht wirklich günstig ist. Einen Barebone MIT TFT für 400,- gibt es nicht (behaupte ich jetzt mal?!?)
Wozu TFT? Grafikkarte mit TV-Out !

Oder:

GigaByte G-MAX SA4LB Barebone
Samsung (original) DIMM 256 MB
Intel® Celeron® D Processor 330
Samsung SV0802N
NEC ND-2510A

373,97 € - wie du siehst, geht's kaum billiger.

Übrigens:
Meine Oma hat immer gesagt "Wer billig kauft, kauft zweimal." - denk mal drüber nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem dir die älteren iBooks zu "BUNT" sind kann ich dir nur den Nachfolger ans Herz legen - iBook G3 Serie 2001-2003 bzw. Dual USB (einfach mal http://www.apple-history.com fragen)...

ich habe ein 700er iBook (12 Zoll Display) und bin sehr sehr zufrieden damit, für iTunes reicht es allemal - selbst wenn ich auf 300 runter takte, equalizer benutze ich sowieso nicht. Es sieht gut aus hat ne tolle Akkulaufzeit (ist in deinem Fall vermutlich nebensächlich) und ist wirklich ideal zum mitnehmen wenn man nicht mehr Leistung braucht... für 40GB muss man allerdings die Festplatte upgraden oder ein externes Laufwerk anhängen. Vom Preis her wird es gebraucht mit 600€ zwar schon knapp, müsste sich aber ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Dir auch die weissen G3 ibooks 12er ans Herz legen. Ich weiß gar nicht, ob der überhaupt einen Lüfter hat, wenn , ging er noch nie an. Das lauteste an unserem ibook (G3 600er 12er) ist die Festplatte und meine Frau die davor sitzt (sing, summ, brummel, red, schwafel). Im Combo ist ein Brenner auch gleich dabei. Zwar nur vierfach aber man weiß ja nie

gruß


schleiku
schleiku
 
ich hab mir sowas auch schon überlegt. bei mir sähe das ganze folgendermassen aus:

>irgendein notebook als itunes server. die plattengrösse ist egal da nur das OS und itunes drauf sind eventuell tunes at work.
>eine ethernet disk als musiklager
>das ganze hängt an einem switch und die stereoanlage wird über den audio out des ibook versorgt.

durch die ethernet disk habe ich von jedem rechner im netzwerk zugriff auf die musik - praktisch beim videovertonen - und mit dem book kann ich bequem in der bibliothek rumsuchen. frag nicht nach den kosten, darum hab ich mich nie gekümmert.

hier noch der link zur ethernetdisk ->weiterleitung

ww
 
@schleiku:
Das lauteste an unserem ibook (G3 600er 12er) ist die Festplatte und meine Frau die davor sitzt (sing, summ, brummel, red, schwafel).
*LOL* :D

@Wildwater:
Das geht schon in dieselbe Richtung wie bei mir! Nur muss es halt bezahlbar bleiben.

@Ebbi:
Und dann jedesmal um Musik zu hören den TV einschalten um einen Song zu wählen? Um Himmels Willen NEIN - viel zu unpraktisch (zumal die Fernbedienung immer erst gesucht werden muss :D)

@All:
um die 600,- habe ich die iBooks schon gefunden. Das ist mir dann aber "noch" etwas zuviel (zumal noch eine externe Platte dazu käme)

hm hm hm.... ich suche weiter
 
Wie wäre es mit warten? In 2 Jahren bekommst du sicher ein geeignetes Book für <300 Euro.
 
Ich denke mal das du mit externer Platte und nem Book nicht unter 550 Euro davon kommst.. davon musst du ausgehen, es sei denn du setzt in allen möglichen Bords mal ne Annonce rein und suchst nach alten Books mit " mängeln " wie du schon erwähntest bekähme man die sicherlich billiger...

dRoWn n
 
warum kein windows notebook?

itunes gibt es auch für windows.
 
Wildwater schrieb:
ich hab mir sowas auch schon überlegt. bei mir sähe das ganze folgendermassen aus:

>irgendein notebook als itunes server. die plattengrösse ist egal da nur das OS und itunes drauf sind eventuell tunes at work.
>eine ethernet disk als musiklager
>das ganze hängt an einem switch und die stereoanlage wird über den audio out des ibook versorgt.

durch die ethernet disk habe ich von jedem rechner im netzwerk zugriff auf die musik - praktisch beim videovertonen - und mit dem book kann ich bequem in der bibliothek rumsuchen. frag nicht nach den kosten, darum hab ich mich nie gekümmert.

hier noch der link zur ethernetdisk ->weiterleitung

ww

muss es unbedingt die ethernit disk sein?

du kannst doch einen alten pentium 2 rechner mit ner guten platte und linux als fileserver herstellen. ist auch muksmäuschenstill und kostet dich um einiges weniger als die ethernet disk lösung.
 
also ich möchte erstmal den Hut ziehen vor soviel Optimismus. Das meine ich ernst. Habe noch nie einen Menschen gesehen, der so sicher auf dem Weg zu einem ziel ist. deswegen kann ich sagen, es wird unmöglich sein, Du bekommst kein Notebook von Apple und ne ext. Hd für 600 Stutz. das ist die objektive Ansicht die ich habe und die sich auf erfahrungen stützt. Es gibt aber auch noch eine andere Erfahrung. ein Mensch, welcher so zielstrebig nach einer Lösung sucht, schafft sich umstände, unter denen solch ein meist unmöglich erscheinendes Unterfangen als selbstverständlich erscheint. Die Welt welche erschaffen wird, spielt dem Suchenden den gesuchten Gegenstand in die Hände. ich könnte dies noch vertiefen, aber all das Geschwalle bedeutet nichts als Viel Glück und Hut ab. :)))
 
@worshipper:
siehe mein OP: ich bin auch auf der Suche nach einem Windows-Notebook. Ich habe keine Vorurteile.
Meine Hoffnung war und ist aber, dass ich ein Mac-Gerät finde. Weil ich habe bisher keine Mac-OS-Erfahrungen und fände es einen schönen Einstieg.
Sollte ich ein günstiges, leises Windows-Notebook vorher finden, dann werde ich nicht zögern :)

@dasich:
Danke! Bisher bin ich mit der Methode "Ziel setzen und ansteuern" gut gefahren. Man muss nur aufpassen, dass man auf dem Weg fair bleibt und sich nicht "verrennt" wenn man mal vor einer Mauer steht.

wenn es dann mit einer externen Platte um 500,- kostet - herrjeh, das werde ich überleben :) aber mal gucken.

Dank dieses Threads bin ich überhaupt erst soweit überhaupt ernsthaft eine externe Platte in Erwägung zu ziehen.... hat immer mehr Vorteile je mehr ich darüber nachdenke.
 
Warum den nur iTunes an den boxen. Du könntest die ja auch ein komplettes multimedia Center aufbauen. Du willst einen neuen recner, neues TFT. Kauf dir was gescheites unr rip auch deine DVD´s und hab die auch auf den gleien Rechner. Dann noch die Schüssel dran und dann hast doch das ultimate. Und dafür reicht auch eine Windose. Denk Grösser speziel wenn du schon auf einem solchen Weg bist. Der Weg dahin führt uns doch alle.

Gruss XanTAx
 
325+externe platte ca. 150 (usb 1.1 reicht für mp3). Macht 475. Macs sind luxus-artikel, da mit total-knapp budget ranzugehen halte ich für gewagt. Ausserdem wirst Du mit einem "im schrank steh gerät" eh keine große os-erfahrung machen.
 
@XanTax:
Im Prinzip hast Du Recht. Hab ich aber alles schon probiert - Tauch nix.
Bitte, ich möchte hier nicht OT werden daher nur kurz: Es gibt _keine_ wirklich zufriedenstellende TV/Video-Lösung für Windows die mit DVB-S arbeitet und an einem TV angeschlossen wird. Ich habe extrem viel und extram lange versucht etwas damit zu machen (ca. 1 Jahr analog TV - taugt aber alles nix mit Sat-Anlage). Jetzt hab ich Digi-Sat, LinVDR und ein Sahne Bild am TV und eine Bedienung die noch nie so einfach war.
Aber es gibt KEINE Softwarelösung die ALLE Medien wirklich sinnvoll vereint - und so hat auch LinVDR seine Schwächen.

Ich habe daher entschieden das Ganze anders anzugehen und die Erfolge sprechen für meine Lösung.
TV/Video hat nichts mit Musik zu tun. Für das eine brauche ich einen eingeschalteten Fernseher, für das andere nicht. Bei vielen mag das egal sein, bei mir (uns) nicht. Ich möchte keinen TV einschalten um meine Musik spielen/auswählen zu können.

Klar entwickelt sich immer alles weiter. Und mein Wunsch ist auch ein TFT-Fernseher. Aber die großen sind noch sehr teuer und der alte (Röhre) tut es noch.
Wenn dort mal ein TFT statt der Röhe steht (vielleicht in 5 Jahren oder so), dann werde ich ohnehin alles umstruktieren (können) - denn dann fällt das Problem des sauberen TV-Bildes komplett weg weil direkt der VGA-Ausgang genutzt werden kann ohne Interpolation an irgendwelche TV-Auflösungen

Aber die Musik-Lösung wird jetzt versucht auf dem iPod/iTunes aufzubauen - das ist sicher!
Schon jetzt bin ich begeistert, dass ich in der Firma meine komplette CD Sammlung habe und alles hören kann was ich will. Und auf der letzten Feier war der iPod bereits über Docking an der Anlage und hat sich mit über 6 Stunden Musikberieselung bewährt. Nur soll im Wohnzimmer eben eine bessere Auswahl der Songs zur Verfügung stehen - daher ein Notebook oder mini-Desk mit TFT.

Für's Schlafzimmer ist ein Docking mit Speakern bestellt. Reinstecken und fertig ist der CD Wecker...
Auto folgt auch noch...

Ich werde einen Bericht darüber schreiben :D ... das interessiert sicher noch mehrere User da draußen - auch wenn es "eigentlich trivial" ist, ist so eine komplette Lösung immer eine kleine Herausforderung.

@93noddy:
Danke für den Link - das klingt nicht uninteressant.
Das Gerät würde AUF dem Schrank/Sideboard stehen und wie ich mich kenne würde ich da schon etwas mit rumspielen bevor es seinem endgültigen Einsatz gerecht wird ;)
 
Zurück
Oben Unten