suche leisen Mac zum MP3 spielen (iTunes)

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Hallo,

ich versuche es nochmal etwas weiter gefasst:

Ich komme aus der Windows-Welt.
Der iPod hat mich aber neugierig gemacht. Ich habe ein kleines Projekt vor mir (privat) dass ich umsetzen möchte. iTunes und der iPod stehen dabei im Mittelpunkt.

Was ich jetzt brauche ist ein _leiser_ Rechner, der stark genug ist um iTunes einigermaßen komfortabel laufen zu lassen. Dieser Rechner soll ins Wohnzimmer an die Stereoanlage angeschlossen werden (statt des CD-Wechslers).

Ich dachte da erst an ein kleines Notebook (iBook 12"). Aber die kosten noch recht viel Geld (wenn man bedenkt, dass das Gerät wirklich nur da steht und MP3 spielen soll - als Jukebox sozusagen.)

Nun kenne ich mich in der Mac-Welt noch nicht so gut aus. Evtl. gibt es _kleine_ und _leise_ Alternativen. Das Gerät sollte natürlich möglichst unhörbar sein und ich habe keinen Platz für einen (midi)Tower

Anforderungen zusammengefasst:
- klein und leise (sehr leise - es wird auch Klassik gespielt, nicht nur Pop/Rock)
- mind. 40 GB Platte
- iTunes muss vernünftig laufen
- CD-ROM zum erfassen neuer Alben wäre perfekt (wenn ich eine neue CD kaufe möchte ich die dort möglichst gleich in iTunes aufnehmen können)

- Größter Knackpunkt ist der Preis: Er muss wirklich günstig sein. 600,- sind deutlich zu viel. Hab ich einfach nicht.

Ich hoffe ja noch darauf, dass ich wirklich günstig an ein Mac-Gerät komme um auch mal diese Welt näher zu erkunden.
Wenn nicht, dann muss ich ein altes Windows-Notebook suchen gehen. Die gibt es teils schon recht günstig (nur eine größere Platte muss man dann noch suchen)
 
ich kann mich irren, aber ich glaube die bunten g3 ibooks sind recht leise und für itunes auf jeden fall ausreichend.
vielleicht kann jemand näheres hier sagen, der so ein teil besitzt. ;)
 
Wie wärs mit iTunes für Windows, dann brauchst Du schon mal keinen Rechner. Und nen iPod zum Anschließen an die Stereo-Anlage. Kostet dann nur knapp 420.- :)
 
genau!
iPod 40GB - das dock und iTunes (für Mac und Win) sind doch sowieso dabei.
das dock hat einen lineout, passt perfekt an jeden verstärker!
extrarechner ist nicht nötig, wenn du eh´schon einen zum rippen hast...
:D
 
Du kannst fast jeden Apple Rechner nehmen, die sind fast alle super leise...
 
hab nen imac g4, der richtig leise ist, kann dir den echt empfehlen .. 60Gb HDD
 
Er muss wirklich günstig sein. 600,- sind deutlich zu viel. Hab ich einfach nicht
Dann wird es schwierig. Ich dachte zuerst an einen Cube. Die gehen aber bei eBay für etwas mehr weg. Wenn du also nicht "nur" den iPod - wie schon vorgeschlagen - willst, sondern gleich einen "ganzen" Mac, der entsprechend klein und leise ist, um ihn als JukeBox zu betreiben, sieht es meiner Meinung nach schlecht aus. :(
 
Ich hab mir als "Anlagen-Ersatz-DVD-Festplatten-Player-Rekorder" einen Barebone PC geholt. Von MSI mit eingebautem Radio und 5.1 usw. 160 GB Festplatte, einfacher Celeron 2,4 GHz Prozessor, 512 MB RAM für 400,- Euro. Ist leise und iTunes läuft ohne Probleme. Für solche Aufgaben muß es doch kein Mac sein. Viel zu kostbar und unterfordert. ;)
 
Der hier ist klein und leise ...
 
Moin,

...um mich einigen Beiträgen hier anzuschliessen: Zum mp3-abspielen brauchst Du nicht unbedingt einen extra Rechner. Mein 30 GB 3rd-Generation iPod hängt praktisch ausschliesslich an der Stereoanlage, beherbergt meine komplette Musiksammlung (ca. 20 GB), klingt klasse und ist in Verbindung mit einer Infrarot-Fernbedienung einfach nur genial! Ist mir eh' ein Rätsel, weshalb Apple das Ding nicht stärker als Stereoanlagen-Erweiterung und CD-Spieler-Ersatz bewirbt... Ich kapier' einfach nicht, wass dieser ganze Riesenaufwand anderer Hersteller (incl. Apple) mit WLAN-Audiostreaming eigentlich soll...

Gruss,
Sigmar
 
Die meisten haben mich nicht verstanden - daher nochmal:

1.) Ich WILL (und werde ;) ) einen eigenen PC oder Mac zum spielen verwenden
Grund:
- mit iTunes kann man sehr schnell einen Song nach Namen suchen, sich Playlisten zusammenstellen etc.
- Das alles ist schon komfortabler als mit dem iPod selbst
- Ich möchte neue CDs gleich für den iPod konvertieren. Da brauche ich ohnehin einen Rechner dazu - warum nicht gleich den im Wohnzimmer!
- der iPod ist viel unterwegs (mit mir ;) ), meine Frau möchte aber zu Hause trotzdem Musik hören! ZWEI iPods kaufe ich nicht. Ich möchte ein großes Display im Wohnzimmer - in Farbe


Ja, ein Mac mag unterfordert sein. Ich schrieb ja, dass ich ansonsten nach einem Windows-Notebook gucken werde.
Aber ich wollte gerne mal einen Mac-Rechner haben - einfach um das mal alles kennenzulernen.


Einfach IRGENDEINEN Mac geht nicht. Ich schrieb, dass er KLEIN sein soll. Ich habe keinen Platz für einen kompletten Tower. Und kann diesen Platz auch nicht dafür schaffen.


Am allerliebsten wäre mir also ein Notebook. So um 12" wäre klasse.
So ein Cube hat natürlich auch was! Aber da werden ja echte Liebhaberpreise gezahlt.


@Hotze: was für ein Barebone ist das, der so ausgestattet auf 400,- kommt??? Hast Du mal nen Link für mich? Vielen Dank!
 
Macs Pain schrieb:
Wie wärs mit iTunes für Windows, dann brauchst Du schon mal keinen Rechner. Und nen iPod zum Anschließen an die Stereo-Anlage. Kostet dann nur knapp 420.- :)

iTunes für Windows läuft komplett ohne Rechner? cooooool :D :D :D

nene Du, ich glaube, da brauche ich dann einen Windows-Rechner dafür ;)

und im Wohnzimmer möchte ich meine Sammlung über ein großes TFT bedienen!
 
Wie gesagt, ein buntes ibook habe ich dir ja empfohlen.
Um folgendes Gerät handelt es sich:

Guck mal bei Ebay ;)

Gruß Vina
 
superspike schrieb:
genau!
iPod 40GB - das dock und iTunes (für Mac und Win) sind doch sowieso dabei.
das dock hat einen lineout, passt perfekt an jeden verstärker!
extrarechner ist nicht nötig, wenn du eh´schon einen zum rippen hast...
:D

ich keinen zum rippen. Ich nutze derzeit meinen Büro-PC dafür. Aber nur übergangsweise bis ich eine fertige Lösung habe.
Die Musik soll auf einem eigenen Rechner liegen. Der Büro-PC läuft nicht immer, und wenn, dann tut er anders (z.B. auch mal booten) und kann nciht für störungsfreien Musikgenuss verwendet werden.

Daher suche ich einen eigenen Rechner dafür der klein und leise ist, so dass er entweder AUF die Stereoanlage oder IN das Regal passt.

Die Bedienung am iPod ist schön. Die Möglichkeiten von iTunes über ein größeres Display sind schlicht besser. Daher: eigenen Rechner
 
vinaverita schrieb:
Wie gesagt, ein buntes ibook habe ich dir ja empfohlen.
Um folgendes Gerät handelt es sich:

Guck mal bei Ebay ;)

Gruß Vina

Das war neben dem Cube auch die bisher einzige Empfehlung, die zu meiner Frage passte :D

Ich habe damit nur ein Problem: ich finde genau DIESE bunten/runden Teile ziemlich.... bunt :D ... (ich finde sie nicht hübsch und sie passen nicht so recht ins Wohnzimmer)

Aber ich guck trotzdem mal - gab den ja in verschiedene Farben
 
Also, nach Deinen Wünschen und Preisangaben glaube ich nicht, dass Du etwas finden wirst. Zumindest nicht aus der Apple-Welt.

Einerseits kann es vielleicht ein 12" Notebook sein, aber andererseits willst Du iTunes über ein großes Display bedienen. OK, vielleicht habe ich Dich falsch verstanden - ein 12" ist im Vergleich zum iPod-Display natürlich groß.

Ich denke, der einzig brauchbare Vorschlag ist der von Vina. Oder die Idee mit dem Barebone, alles andere wird Dich teurer kommen.

Viele Grüße
emaerix
 
Hi,
je nachdem, wieviel Du ausgeben willst:
ein weißes iBook 500'er 12"

einfarbig, schick, leise und relativ preiswert (nicht billig) ;)

Gruß,
Michael
 
Könnte eine Möglichkeit sein, allerdings müsste dann eine größere Platte rein.
 
emaerix schrieb:
Könnte eine Möglichkeit sein, allerdings müsste dann eine größere Platte rein.
Stimmt - 10 GB ist ein bißchen knapp.
Evtl. eine (leise?) externe Platte mit ran?

Gruß,
Michael
 
elastico schrieb:
Das war neben dem Cube... ich finde genau DIESE bunten/runden Teile ziemlich.... bunt :D

Nachteil der Klodeckel iBooks: Auflösung 800 x 600 :(

Nachteil des Cubes: keiner :D

Wie wärs mit einem iMacG3, den gibts für 300-400 Euro.
Wenn, dann eine "DV" Version, G3 400,500 oder 600 ;)
 
Zurück
Oben Unten