Suche leise externe Festplatte 1TB

C

chrizke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich suche eine Festplatte, zum Backup des Systems mit 1TB Speicher.

Doch möchte ich eine, die möglichst wenig Geräusche macht.

Kann mir jemand da eine gute empfehlen?
 
Ich nutze dazu eine Western Digital MyBook Studio mit FW 800.
 
Da gäbe es sicher mehrere Möglichkeiten:

zunachst aber solltet Du dich fragen was Dir dabei am wichtigsten ist:
- Zuverlässigkeit der Platte?
- Lautstärke der Paltte im Betrieb?
- Anschlussvielfalt? (USB3, eSATA, FireWire, usw.)

Es kann auch teilweise besser sein sich eine externe Platte selbst zusammenzustellen, sprich Gehäuse und dann mit Festplatten der Wahl auffüllen, kann bei Backupsystemen auch von Vorteil sein indem die volle Backupplatte mit einer neuen ersetzt werden kann.

Grüße
MacPippo

P.S.: Ansonten empfehle ich für leise Platten gerne externe Festplatten von Seagate (lange Garantie*) mit einem Formfaktor von 2,5''.

*Hilft zwar nicht bei Datenverlust, aber bei sonstigen Ärgernissen.
 
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine externe Festplatte selbst gebaut - und bin total begeistert! Das Teil ist so leise, da brauchst du schon ein Hörgerät. Auch nach stundenlangem Betrieb ist die Gehäuseoberseite angenehm kühl. Hier die "Zutaten":

Samsung Spinpoint HD203WI EcoGreen F3 mit 2 TB Kapazität, 32 MB Cache und 5400 U/min - mehr lohnt sich nicht bei einer externen. Das Modell gibt es natürlich auch mit 1 TB.

inXtron macpower SK-3500 Super-Combo mit eSATA-, USB 2.0-, Firewire 400- und 2x Firewire 800-Anschlüssen: Bei diesem Gehäuse wird die Platte nicht einfach nur "locker eingesteckt", wie z.B. bei der IcyBox-Combo-Lösung, sondern richtig fest am Boden angeschraubt, was auf mich einen etwas solideren Eindruck macht.

Allerdings bin ich bei der IcyBox ein wenig voreingenommen, bei dem Teil ist mir nach 24 Stunden die Stromversorgung abgeraucht - erst ging das Teil nicht mehr auszuschalten, dann - nach Stromkabelabziehen und längerem Warten - ließ es sich nicht mehr einschalten.

Inzwischen bin ich regelrecht dankbar für den Ärger, den ich mit der Icy Box hatte, denn auf die Weise bin ich zu meiner SK-3500 gekommen. Schnittig aussehen tun sie beide, die SK-3500 vielleicht einen Tick konventioneller und sachlicher. Aber die Hauptsache ist natürlich saubere Funktion und dauerhafte Zuverlässigkeit!

CU
Olaf
 
Ich nutze dazu eine Western Digital MyBook Studio mit FW 800.
Von der hab ich gelesen, dass die ein nerviges eingebautes BackUp Programm mitbringt, was man weder abschalten noch löschen könne.
Hat sich das Problem mittlerweile geklärt oder ist das immer noch der Fall?
 
Die Western Digital MyBook Studio ist extrem leise, korrekt.
Das Backupprogramm lässt sich inzwischen abschalten (per Software) – wobei du aber immer noch einen geringen Teil der 1 TB belegt bleibt.
Ich habe meine (Firma) trotzdem zurückgehen lassen. Weil:
1. Du kannst sie nicht manuell an- und abschalten. Sie soll automatisch starten, wenn der Rechner startet.
2. Das macht sie aber nicht immer. Und egal ob per USB oder Firewire, sie ist nur gelegentlich angesprungen. Die Technikhotline hat auch zugegeben, dass es in Verbindung mit Macs (per FW) Probleme gäbe – ich solle doch USB nutzen. Davon abgesehen, dass ich mir nicht eine FW-Platte kaufe um USB zu nutzen, hat das halt auch nicht immer funktioniert. Kurios: Das Verhalten war unterschiedlich: Auf den neueren Rechnern wurde sie gar nicht erkannt, auf alten (z.B. G4) dagegen schon.

PS: Zuhause läuft sie wunderbar – die erste Edition (mit eSATA, USB und FW). Die hatte noch An- und Ausschalter und kein Backupprogramm. Aber die ist nirgends mehr zu bekommen (evtl. in der Bucht).
 
Das macht sie aber nicht immer. Und egal ob per USB oder Firewire, sie ist nur gelegentlich angesprungen. Die Technikhotline hat auch zugegeben, dass es in Verbindung mit Macs (per FW) Probleme gäbe – ich solle doch USB nutzen.

Das ist ja der Hammer. Habe hier etliche WD 1 TB Studio (und noch weitere Home Edition nur USB) laufen, letzte ca. vor 1 Jahr gekauft (also noch ohne elektron. Etikett).
Brauche jetzt dringend neue und nun komme ich natürlich ins Zweifeln. War eigentlich froh, dass nach etlichen negativen Erfahrungen mit LaCie (=Samsung) die WD's alle ohne probs und leise laufen, und nun schaffen die es auch noch, ihre Produkte zu verschlechtern. Macht wirklich sehr viel Sinn, die teure Triple-Interface per USB anzuschliessen :motz:
Vlt. sollte ich mal bei Seagate vorbeischauen...:cool:
 
PS: Zuhause läuft sie wunderbar – die erste Edition (mit eSATA, USB und FW). Die hatte noch An- und Ausschalter und kein Backupprogramm. Aber die ist nirgends mehr zu bekommen (evtl. in der Bucht).
Genau die meinte ich. Bei mir hängen drei davon in Reihe geschaltet und schalten sich an meinem iMac late 09 problemlos ein und aus.
 
Wo wir gerade so schön beim MyBook-Bashing sind *g*...

...hier noch ein Erfahrungsbericht von Michael Nickles - Urteil: vernichtend. Okay, das ist ein Artikel aus der Windows-Welt, aber das meiste ist ja systemübergreifend:

Hier geht's los... - ...und hier kommt das Fazit.

Anfangs hatte ich auch mit einer fertig konfigurierten Externen geliebäugelt, MyBook stand ebenfalls in der engeren Wahl. Also wenn überhaupt, hätte ich mehr Vertrauen zu LaCie, allerdings sind die deutlich teurer als mein oben ausführlich geschilderter Eigenbau (deutlich über vs. deutlich unter 200 EUR für meine 2-TB-Lösung).

In jedem Fall hat ein Eigenbau den Vorteil, dass man immer genau weiß, welche Platte verbaut ist bzw. man sich das selber aussuchen kann. Man kauft also nie die Katze im Sack. Das finde ich schon nicht ganz unwichtig.

CU
Olaf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Genau die meinte ich. Bei mir hängen drei davon in Reihe geschaltet und schalten sich an meinem iMac late 09 problemlos ein und aus.

Meine bereits alle ohne Schalter. Aber schalten sich alle ganz brav automatisch an und aus. Nur wenn ich mal anstatt den Ruhezustand das Ausschalten des Macs wähle, wollen die mit USB eine Sonderbehandlung. Einige müssen ausgeworfen werden, andere wieder gerade nicht, sonst bleiben sie trotzig auf voller Drehzahl am Laufen. Freu mich immer wieder, dass nicht mal der gleiche Hersteller wenigstens alle Pladden einheitlich verkabelt :mad:
 
Also wenn überhaupt, hätte ich mehr Vertrauen zu LaCie

...hatte ich früher auch, heute habe ich viele Lacie-Leichen im Abstellraum. Auch die Teuren mit FW 800...

In jedem Fall hat ein Eigenbau den Vorteil, dass man immer genau weiß, welche Platte verbaut ist

Da gebe ich dir recht! Ist vlt. wirklich die beste Lösung. Nur nervig, dass nahezu jedes jahr der Hersteller des Vertrauens wechselt...:koch:
 
Zurück
Oben Unten