Suche LCD Monitor, der nicht brummt

P

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Ich brauche für den Mac Mini einen LCD Monitor und möchte mir einen 22-zoller (1920x1080 oder lieber 1920x1200, aber das finde ich nirgendwo) kaufen, lege aber einen großen Wert auch auf den lautlosen Betrieb. Aber genau in diesem Punkt lese ich oft von Brummen, Fiepen oder keine Ahnung welchen noch anderen Geräuschen, die ein LCD Monitor von sich geben kann.

Kann jemand ein 22" HD LCD empfehlen, der einfach keine Geräusche macht (auch nicht, wenn man die Helligkeit runterregelt)? Aus finanziellen Gründen soll der Monitor ein TN Panel haben.

Ich würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen.

Gruß
pbass
 
Man kann nicht Pauschal sagen, das alle Monitore brummen. Du liest oft davon, weil sich in einem Forum niemand anmeldet um zu verkünden, dass sein Monitor nicht brummt. (Außer hier in der Bar vielleicht ;) )

Bestell Dir Deinen Monitor bei Amazon und Co. und wenn er brummt, dann schick ihn zurück.
 
Viele Monitore brummen, wenn sie nicht mit der maximalen Helligkeit betrieben werden! Wenn du also mit der maximalen Helligkeit klar kommst, kannst du das Problem recht einfach lösen.
 
Viele Monitore brummen, wenn sie nicht mit der maximalen Helligkeit betrieben werden! Wenn du also mit der maximalen Helligkeit klar kommst, kannst du das Problem recht einfach lösen.

Nein, ich werde ganz bestimmt nicht mit der maximalen Helligkeit arbeiten könne. Es ist für mich einfach zu hell.

Gruß
pbass
 
Ich hatte den S2243WH von Eizo hier, aber der geht heute noch zurück zum Händler. Zum einen brummt er unterhalb von 50% der Maximalhelligkeit - und das ist noch zu hell! - zum anderen hat er rechts einen Rot- und links einen Grünstich. Das ist für mich inakzeptabel. Wenn man wie ich zwischen 0% und 25% Helligkeit arbeitet (25% entsprechen 120cd/m2), hört man bei normalem Betrachtungsabstand ein Brummen und Ticken, als wenn irgendjemand einen alten Kurzzeitwecker im Raum versteckt hätte. Auch die Helligkeitsverteilung ist sehr dürftig (bei 120cd/m2 im Zentrum sind es unter 100cd/m2 am Rand - in der Ecke noch weniger).

Leider gibt es für mich damit keine Alternativen mehr. Der HP LP2475w ist zu groß und klobig, obwohl er ansonsten gute Daten hat und bei Bekannten keine Probleme bereitet. Der Dell U2410 hat ebenfalls das Problem mit dem Rot/Grünstich und einen minimale Helligkeit von ca. 130cd/m2. Ich arbeite meist bei 60cd/m2 bzw. bearbeite Fotos bei 120cd/m2. Da ist der Dell leider nicht zu gebrauchen.

Somit habe ich mich damit abgefunden, auf bezahlbare RGB-LED-Bildschirme zu warten. Wird zwar noch länger dauern, aber mein bisheriger Eizo S1721 hat noch einige Jahre Garantie. ;)

Gruß, eiq

Edit: Ups, das mit dem TN-Panel hab ich überlesen. :eek:
 
Also wenn EIZO auch brummt, dass ist das echt Ober-Mist!

Deine Lösung mit warten kann und will ich mir leider nicht leisten, denn im Moment habe ich noch einen 15" CRT (nein, das ist kein Tippfehler ;- dafür ist es aber ein EIZO :)

Gruß
pbass
 
Ich habe nur einen Samsung-LCD-TV, der nervig brummt. Mit Monitoren hatte ich nie das Problem. Die Dell-Bildschirme sind teilweise sehr hübsch und günstig.
 
Also mein LED-Cinema-Display brummt nicht! Ist aber auch nicht günstig...
 
Ich habe hier neben meinem iMac einen Samsung SyncMaster P2250 stehen und kann weder Brummen, fiepen, noch sonst irgendeine Störung feststellen. Die Auflösung liegt bei 1920x1080. Im Lieferumfang sind sowohl VGA- als auch DVI-Kabel und natürlich das Netzkabel und einiges an Software (die ich aber nicht gebraucht habe).

Ich bin voll zufrieden :)
 
Ich hab grad nochmal mit dem Eizo-Service telefoniert, wo mir gesagt wurde, dass ein gewisses Brummen aufgrund der integrierten Netzteile normal ist. Wobei es da durchaus von Gerät zu Gerät zu Schwankungen kommen kann, sodass ein hier als lautlos empfohlenes Modell nicht unbedingt lautlos sein muss - u.a. auch weil jeder andere Ansprüche hat.
Ein TFT mit externem Netzteil könnte also für etwas mehr Ruhe auf dem Tisch sorgen, da die Geräuschquelle weiter weg liegt.

Wenn man ein vernünftiges Exemplar vom Eizo S2243w bekommt, ist es ein super Display, die Pixeldichte gefällt mir sehr gut und es ist einer von wenigen Monitoren, die man noch mit einer hellen Gehäusefarbe bekommt. So einen großen schwarzen Klotz wollte und will ich mir nicht auf den Tisch stellen.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten