Suche LAN Messenger für MAC und Windows

A

Andreannie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.... wir nutzen seit ca 4 Jahren im Unternehmen einen LAN Messenger. Dieser ist auf einem Server (WinXP Rechner) installiert und kann per Lizenz bis zu 150 User verwalten. Grundsätzlich ist dies nicht schlecht.... aber....

Da wir nun auch einige Mac's und Linux Rechner dazu bekommen haben, wäre es nicht schlecht wenn ich auch diese integrieren könnte (was mit unserem - Inbit- nicht geht.

Gibt es einen guten Cross Platform Messenger, der sich nur auf das LAN mit Subdomains beschränken lässt ?

Ein Messenger, der auch ins Internet geht ist ein no-go !!!! oder aber ich kann es zentral deaktivieren.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Wir setzten zwar auch einen Exchange 2007 ein, aber es muss weiterhin einen Messenger geben, da dieser viel mehr genutzt wird und auch schlanker ist :)

Danke für Eure Hilfe
 
Jabber Server aufsetzen
 
Sprich einen eigenen Jabber Server aufsetzen und dann entsprechende Clients installieren ?

Ist ja schon ein gewisser Aufwand...

Weißt Du evtl. welche Clients für Win7 / XP / und Mac am besten geeignet sind (möglichst Deutsch für XP und Win7....die Mac Fraktion kann auch englisch :) , da die User es zur Zeit auch in Deutsch arbeiten.... und nichts ist schlimmer.....).
Reicht ein normaler z.B. Ubuntu Rechner als Server ? und wie hoch ist in etwa der Konfigurationsaufwand für 150 User ?

Danke für die Infos
 
Einen Jabber Server haben wir auch aufgesetzt, ist eine gute Lösung.
Clients:
Win: Pidgin
Linux: Pidgin
Mac: Audium
Wir haben das auf einem Debian Server laufen. Installation und Konfiguration des Jabber Servers ca. 30 Minuten (800 User).
 
naja den Jabber Server braucht er da aber auch
 
Zurück
Oben Unten