suche kostenloses FTP Programm für OSX

maceis schrieb:
Um die netrc-Daten auch mit curl zu verwenden benutzt man den Schalter -n.
Sehr komfortabel das Ganze ;)

curl ist übrigens IMHO sehr gut geeignet, um Dateien mit einem Terminalkommando hoch- oder runterzuladen (am besten in Kombination mit einem alias bzw. einer Funktion oder einem Skript)

Kannst du mal genauer erläutern, was CURL ist? Und wo genau der Vorteil liegt?
Sind damit vielleicht Dinge wie „volle Ordner“ löschen oder gesamte Strukturen in-one-step up/downloaden möglich?

Yves
 
Yves schrieb:
Man erspart sich doch mit dem Alias in der o.g. Form die Eingabe der Zugangsdaten… und mehrere Alias sind doch auch möglich… quasi ftpdf, ftp1und1, ftpstrato …

Wozu dann eine neue Datei?
Mit aliassen kann man es auch machen, aber so ist es vielseitiger (-> curl) und einfacher zu verwalten (vor allem wenn man mit mehreren ftp-Servern arbeitet).
Außerdem kannst Du mit dem ftp-alias nicht gleich mit einem Kommando (siehe mein edit des letzten posts) ne Datei hochladen ;) und Du kannst es nicht in Skripten einsetzen.

Warte ich such mal ne Kommandozeile raus zum demonstrieren.
 
Yves schrieb:
Kannst du mal genauer erläutern, was CURL ist? Und wo genau der Vorteil liegt?
Sind damit vielleicht Dinge wie „volle Ordner“ löschen oder gesamte Strukturen in-one-step up/downloaden möglich?

Yves

curl: copy url -> CLI-Tool zum up- und download.
Vorteil ist, dass man curl in Skripten anwenden kann :D

hier mal ein Auszug aus den man-Pages:
Code:
DESCRIPTION
       curl  is  a  client  to get documents/files from or send documents to a
       server, using any of the supported protocols (HTTP, HTTPS, FTP, GOPHER,
       DICT,  TELNET,  LDAP  or FILE). The command is designed to work without
       user interaction or any kind of interactivity.

       curl offers a busload of useful tricks like proxy support, user authen-
       tication,  ftp  upload,  HTTP  post, SSL (https:) connections, cookies,
       file transfer resume and more.

Ich hab damit zum Beispiel ein Skript gebastelt (derzeit nur in Rohfassung), mit dem ich prüfen kann, welche Dateien in meinem lokalen mirror meiner webseite von mir geändert wurden.
Diese werden dann hochgeladen (rekursiv durch alle Unterverzeichnisse).
Was leider noch nicht klappt, ist das Anlegen von neuen Verzeichnissen via ftp auf dem Server.
Ein Kernstück des Skriptes sieht so aus:
Code:
curl -n  -s -T  $file  $target_server/$uploaddir/

Im selben Skript, werden mit curl meine aktuellen Counterstände auf dem Webserver mit curl heruntergeladen und an mich gemailt ;)
Auch ein Liste der hochgeladnen Dateien wird an mich gemailt.
 
Wow!!! Bitte denke an mich und schreibe mir eine PN, wenn du mal ein kleines Repertoire zusammen hast!

Daumen hoch für diesen tollen Tip!

Liebe Grüße

Yves
 
welcher client unterstützt denn auch ssl ?
 
Bin mit der Ente ganz zufrieden, hab sie seit August. Manchmal ist sie mir abgefahren, aber sie kann für mich das, was eine FTP-Cliente können muss (für mich)... Unter Windows benutze ich Filezilla... der is technisch verdammt nice unterwegs...
 
Zurück
Oben Unten