Suche Kauftips für eine externe Festplatte

Diskutiere mit über: Suche Kauftips für eine externe Festplatte im Peripherie Forum

1. ChristophP

ChristophP Thread Starter MacUser Mitglied

Suche eine externe Festplatte für mein Powerbook, zum Backup und zur Filmbearbeitung.
    Auf was muss ich achten und wo kann man preisgünstig ein solches Exemplar erwerben?

Danke im Voraus.

2. maba_de

maba_de MacUser Mitglied

Du solltest auf jeden Fall eine Firewire Platte nehmen, damit du davon booten kannst.

<Werbung> Ich könnte Dir eine 60 GB LMP Rayo Firewire Platte verkaufen. Schreib mir einfach eine PN.

3. DER_KOMTUR

DER_KOMTUR MacUser Mitglied

Also ich arbeite mit MacPower IceCube Firewire Gehäusen. Zu beziehen über DSP oder z.B. eBay. Einbauen kannst Du hier jede IDE Platte. Selbst für ungeübte dauert das nur ca 15min.
    Ich empfehle die FireWire 800 Kombo, die Kann FireWire 800/400 und USB 2/1, damit bist für fast alles gerüstet. Wenn Dir die zu teuer ist nimm die Firewire 400. Die notwendigen Kabel für alle Schnittstellen liegen den IceCubes bei.

4. macimania76

macimania76 MacUser Mitglied

Hallo ChristophP!

An Deiner Stelle würde ich mir eine externe 3,5 Zoll Festplatte zulegen.
    Zumal externe 3,5 Zoll Festplatten günstiger sind als externe 2,5 Zoll
    Festplatten.
    Gehäuse und Festplatte einzeln kaufen. Als Gehäuse eine schönes Disigner-
    gehäuse mit Oxford 911 Chipsatz, sowie USB 2.0 und Firewire Schnittstelle.
    Als Festplatte empfehle ich Dir eine schnelle Maxtor Festplatte zu kaufen.
    Diese Festplatten haben ein großen Cache und sind ziemlich schnell ( bezogen
    auf die Modelle mit 7.200/min). Ich habe vor einem halben Jahr für meine Maxtor Festplatte 160GB + Disignergehäuse cirka 120,- Euro bezahlt.
    Die Festplatte habe ich beim Händler gekauft und das Disignergehäuse habe
    ich bei ebay erstanden. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
    Noch was: Mein Festplattenmodell:Maxtor 6Y160PO, 8 MB Cache, 7.200U/min.

Grüße

macimania76 banana

5. Kickstart

Kickstart MacUser Mitglied

Hallo ChristophP,
    ich habe diese hier und bin sehr zufrieden mit! Sie ist leise, hat den Oxfordchip/USSb/Firewire und der Versand geht sehr schnell:
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=3945&

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  6. Carsten1973

Carsten1973 MacUser Mitglied

Kaufkriterien

Erstens: Gedanken machen, ob du die Platte auch unterwegs dabeihaben möchtest.

Falls ja, ist eine kompakte 2,5" Platte mit Firewire eine gute Wahl. Andernfalls sollte es eine 3,5" Platte sein mit 8MB Cache und 7.200 U/min, weil diese mehr Leistung bieten als die "kleinen".

Zweitens: Gedanken machen, ob die Platte nur mal kurz eine halbe Stunde laufen soll, oder ob sie im Dauereinsatz verwendet werden soll.

Wenn die Platte dauernd für viele Stunden am Stück laufen soll, z. B. Videos über Nacht rendern, dann muss die Platte aktiv gekühlt werden (Lüfter im Gehäuse), willst du lange was von deiner Platte haben. Die Lebensdauer der Platten sinkt und die Fehleranfälligkeit steigt, wird eine Platte häufig im Dauerbetrieb zu heiß.

Tipp wenn das Geld reicht:

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=3630

Werden beide Platten als Software RAID 0 betreiben (Stripe), dann wird dir gerade die Videobearbeitung viel Spass machen, da es deutlich schneller ist als die interne Platte des PowerBook. Als RAID 1 (Mirror) hätte man eine höhere Sicherheit.

Bei weniger Geld: die von Kickstart genannte ist ganz nett, vor allem von der Optik. Aufgrund der nur passiven Kühlung ist sie aber keine "Marathon-Platte".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  7. gurukaeng

gurukaeng MacUser Mitglied

wenn man nicht basteln will... ich hab mir bei Amazon ne externe Maxtor 250 GB geholt und kann nich meckern... die hier

8. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Also ich muß mal was zu Maxtor und Kühlung loswerden... hab’ auch eine 200 GB im externen FW-Gehäuse (Oxford, ohne Lüfter), aber die wird bei stundenlangem Betrieb sowas von heiß... ich hab mir daran sogar die Finger verbrannt!

Ich habe spaßeshalber mal eine Samsung SpinPoint 160 GB in das Gehäuse eingebaut, die wird überhaupt nicht heiß... zusätzlich ist sie nahezu unhörbar, sogar schneller als die Maxtor und hat eine kleinere Zugriffszeit. Außerdem kann man die Platte innerhalb der Garantiezeit bei einem Defekt in Deutschland austauschen/reparieren lassen. Was man bei Maxtor nicht kann... dort werden dann so um die 17 Euro VK nach Irland fällig (leider schon mehrmals "probiert").

Also ich kann Samsung nur empfehlen... leider gibt’s da keine 200er.

MfG
    MrFX

9. thephaser

thephaser MacUser Mitglied

kurze frage mal an der stelle. ich bin mit firewire noch ned so firm, so dass ich mal peinlicherweise diese frage stellen muss: ist firewire 800 eigentlich abwärtskompatibel und kann ich die gleichen kabel + stecker benutzen? oder geht das ned?

10. Carsten1973

Carsten1973 MacUser Mitglied

Nein, sind andere Stecker, kann man gar nicht erst zusammenstecken. Die Gehäuse mit Firewire 800 haben aber meist auch 400, so dass man beides anschließen könnte. Muss man beim Kauf beachten, sonst schaut man daheim blöd beim Auspacken und (nicht möglichen) Anschließen.

Die Seite wird geladen...