[Suche] Java SDK und Editor

M

mmarkonit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe endlich mein langersehntes iBook bekommen und muss mich jetzt in die neue Plattform einarbeiten. Für's Studium benötige ich dringend das Java SDk 1.4.2 und einen Editor aus dem ich dann Java kompilieren kann. Wo bekomme ich das her bzw. welche Version des SDK benötige ich, denn ich habe keine passende Version für MAC OS gefunden!?


Danke für Hilfe, Der Tino.
 
Hierzu gibts es zwar schon vieles im Forum, einfach mal die Suche bemühen!:rolleyes:
Also zunächst solltest Du dir die Developer Tools von einen Deiner CDs installieren die Deinem Ibook beilagen. Dann solltest Du dich bei Apple als ADC-Online Mitglied anmelden (ist kostenlos). Dort kannst Du dann das aktuelle SDK runterladen.
Als Enwicklungsumgebung kannst Du einmal Xcode von Apple benutzen, oder auch Eclipse oder den jbuilder 2005 von Borland :cool:
 
Also Editor kann ich dir nur Eclipse empfehlen, das ist schlicht das Beste!

GruZZ Diskordia
 
Diskordia schrieb:
Also Editor kann ich dir nur Eclipse empfehlen, das ist schlicht das Beste!

GruZZ Diskordia
Das ist reine Geschmackssache:rolleyes: Der Jbuilder 2005 ist sehr gut, Netbeans macht auch einen ordentlichen Eindruck und ist auf dem Mac schneller als Eclipce. Xcode 1.5 hat ebenfalls sehr stark bzgl. Java aufgeholt.:cool:
 
Studium benötige ich dringend das Java SDk 1.4.2 und einen Editor aus dem ich dann Java kompilieren

also fürs Studium tuts auch ein Editor und die Console (zumindest am Anfang) - für so nen Fünfzeiler ne IDE zu benutzen ist doch leicht übertrieben :)
 
minilux schrieb:
also fürs Studium tuts auch ein Editor und die Console (zumindest am Anfang) - für so nen Fünfzeiler ne IDE zu benutzen ist doch leicht übertrieben :)
Warum sich erst den Umstand machen über Editor und Konsole zu gehen.:rolleyes:
Da ist es ratsamer sich gleich an den Workflow einer vernünftigen IDE zu gewöhnen. Außerdem sind die heutigen IDEs so ausgereift, daß sie auch Anfängern sehr gut unter die Arme greifen und beim erlernen unsterstützen.:cool:
 
minilux schrieb:
also fürs Studium tuts auch ein Editor und die Console (zumindest am Anfang) - für so nen Fünfzeiler ne IDE zu benutzen ist doch leicht übertrieben :)

Genau. Für den Anfang sollte mir ein Editor reichen. Mit IDEs beschäftige ich mich später. Unter Windows habe ich zuletzt Textpad benutzt oder auch Phase V. Suche nun ähnliches für MAC OS. Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
minilux schrieb:
also fürs Studium tuts auch ein Editor und die Console (zumindest am Anfang) - für so nen Fünfzeiler ne IDE zu benutzen ist doch leicht übertrieben :)

oeh, ich weiss nicht, wo Du studierst, aber bei mir hatten die Programmierpraktika (ausser vielleicht in den ersten beiden Wochen) relativ wenig bis gar nichts mit "5-Zeilern" zu tun...

Ansonsten kann auch ich nur sagen: Eclipse ist das Werkzeug Deiner Wahl. Zwar auch nicht der 100%ige Ueberbringer, aber fuer lau und sehr ordentlich (auch wenn es nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, fuer die es viele verkaufen wollen.

Sehr gut ist auch IntelliJ IDEA - kostet allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
war ja auch nicht wörtlich gemeint, aber im ersten Semester wird man sich kaum mit Riesen-Klassenhirarchien rumschlagen - oder?
 
tinokramm schrieb:
Genau. Für den Anfang sollte mir ein Editor reichen. Mit IDEs beschäftige ich mich später. Unter Windows habe ich zuletzt Textpad benutzt oder auch Phase V. Suche nun ähnliches für MAC OS. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ich bin zwar der Meinung, daß Du dir gleich eine vernünftige IDE besorgen solltest, aber wenn Du Dir gerne unnütze Arbeit machen möchtest, bitte schön.:rolleyes:
Gute Editoren gibt es natürlich sehr viele, 2 als Beispiele:
subethaedit (absolut geniealer editorclap), findest Du unter:
http://www.codingmonkeys.de/subethaedit/
oder Jedit
http://www.jedit.org/index.php?page=download :cool:
 
minilux schrieb:
schön ist es trotzdem, wenn ma noch weiss wie man "händisch" kompiliert :)
Völlig überflüssig. Tippen lernen kann man auch mit was anderem:rolleyes:
 
minilux schrieb:
war ja auch nicht wörtlich gemeint, aber im ersten Semester wird man sich kaum mit Riesen-Klassenhirarchien rumschlagen - oder?

mit Riesen- vielleicht nicht, aber auf jeden Fall mit Hierarchien und da ist es nicht verkehrt, sich auch direkt an 'ne IDE zu gewoehnen. Allerdings gebe ich Dir recht, dass man schon auch wissen sollte, was man da tut und nciht alles als BlackBox oder Magic abtut...
 
minilux schrieb:
Klicken lernen aber auch...
also, zum Kompilieren drücke ich nur die <F-10> Taste. Was meinst Du mit klicken:D
 
Also, ich habe das XCode installiert und das SDK 1.4.2. Wenn ich jetzt aber Code schreibe bekomme ich den nicht kompiliert. Die Funktion "Compile" bleibt ausgegraut. Woran könnte das liegen?
 
nimm doch einfach "build" ;)
 
Ist ja leider auch ausgegraut, sowie alles andere im Menü "Build". Scheint mir als wenn irgendwas noch nicht recht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten