Suche Java entwicklungsumgebung für mein IBook (G4)

DRO schrieb:
Eclipse ist mittlerweile Standard.

das beten alle herunter, aber eine taugliche Konfiguration für Web-Anwendungen habe ICH noch nie gesehen. UML/XML kann netbeans auch und m.E. ist es für Webentwicklung weit besser geeignet. Zumidest kann ich mit netbeans arbeiten. Bei Eclipse steckt die Arbeit zunächst darin eine funktionierende IDE zusammenzustellen!
 
Mal ne blöde Frage: Wie installiert man netbeans bzw. bekommt es zum Laufen?

Doppelklick - passiert nix.
javac <dateiname.jar> auch nix

Bin verwirrt
 
nach dem Doppleclick wird aus dem tar.gz eine Mac-Applikation, die schiebst Du in den Programme-Ordner und das wars. Also wie bei jeder anderen MAC-Applikation auch, nur das kein DMG-Format benutzt wurde sondern das klassische .tar.gz von UNIX.

Die netbeans-Applikation beinhaltet dann den Tomcat oder in der großen Version auch den SUn Application Server ( auch for free). Im eigenen Verzeichnis wird ein .netbeans angelegt wo die ganzen persönlichen Konfigurationen und Applications enthalten sind. Das wars dann schon.
Also einfach per Doppelclick auspacken, das ausgepackte Programm in den Programme-Ordner. Starten und gut ist!
 
Hmm.... ok, dann stimmt dein obiger Link aber nicht, da bekommt man nämlich eine .jar-Datei....

Werd ich nochmal bei netbeans kramen ;)

Danke
Badener
 
Badener schrieb:
Doppelklick - passiert nix.
javac <dateiname.jar> auch nix

wenn, dann müsste es schon heißen:

java -jar <dateiname.jar>

und da kommt bestimmt eine Exception.

Hatte mal netbeans5.5 Preview getestet und da musste ich erst das SDK von Java 5.0 als default-JVM einstellen, da die IDE Java 5.0 benötigt.

Wie das gemacht wird, findest du hier im Forum. Weiß es auch nicht mehr so genau.

Gruß
 
fLAv schrieb:
wenn, dann müsste es schon heißen:

java -jar <dateiname.jar>

und da kommt bestimmt eine Exception.

Hatte mal netbeans5.5 Preview getestet und da musste ich erst das SDK von Java 5.0 als default-JVM einstellen, da die IDE Java 5.0 benötigt.

Wie das gemacht wird, findest du hier im Forum. Weiß es auch nicht mehr so genau.

Gruß

Hatte ich auch probiert - "invalid or corrupt file" - Java 5 ist Standard bei mir....
 
ich arbeite zur Zeit mit 5.5, dahe lade ich gerade 5.0 nochmal herunter um Deine Frage benatworten zu können Badener! Da 5.5 für JEE5 gedacht ist, muß es logischerweise Java 1.5 haben ;)
 
vielleicht nochmal neu downloaden?!?
 
Ähm, vielleicht hab ichs überlesen/verlesen aber ihr wisst das der Tomcat kein J2EE kann? Der Tomcat kann nur Servlets bzw. JSP.

Wenn ihr EJBs und so einen Kram machen wollt dann braucht ihr noch jBoss.
 
nein, bei netbeans ist ein AppServer vergleichbar mit JBoss dabei
 
@Badener: ich habs geprüft mit meinem link: gibt eine netbeans.app !

@autolycos: Du kannst bei netbeans eine Version nur mit tomcat wählen und eine mit SUNs AP-Server. Wobei viele sicher nur den Tomcat benötigen. Aber netbeans arbeitet auch mit anderen AP-Servern oder externen Tomcats zusammen! Ich verwende gerade netbeans 5.5beta mit Glassfish um, wenn die Zeit es hergibt, JEE5 zu lernen!
 
Ok, Netbeans kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Eclipse & web mit Sysdeo-plugin .. igitt ...
mit wtp oder myEclipseIDE erste Sahne!

Tomcat 5.5 läuft auch mit JDK 1.4.2 ...

übrigens ein nettes Install-Paket: http://sisuworks.com/page3/page3.html
 
myEclipse habe ich mir mal angeschaut, es kommt dem was SUN mit netbeans anbietet recht nahe! Ich kann mir vorstellen, daß man damit ähnlich gut arbeiten kann. In meinen Augen vermittelt netbeans jedoch eher das Bild das alles aus einem Guß ist und Hand in Hand arbeitet. Eclipse hat, bedingt durch das Baukastenmodell, eine Reihe von Stolperstellen und gerade das WTP empfinde ich als hakelig. Zugegeben ist das eine sehr persönliche Präferenz!
 
Hi,
also, ich habe ganz neu auf dem Gebiet Java angefangen. Dazu habe ich mir ein Buch gekauft. Darinn steht, dass ich einen Compiler benötige. Ist Eclipse etc. so ein Compiler oder ist damit was anderes gemeint???

Gruß Lukas
 
Einen Compiler für Java hast DU bei Mac OS schon, gib mal im Terminal

>javac

ein das ist der Java-Compiler! Eine IDE (Entwicklungsumgebung macht Sinn). Die meisten arbeiten mit Eclipse:

www.eclipse.org

ich persönlich finde netbeans Anfängerfreundlicher und mind. eben so mächtig:

www.netbeans.org
 
Zurück
Oben Unten