Suche isight Forum

L

Lorea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand von euch ein isight-forum nennen. wir haben hier verbindungsprobleme, für die ich mal gerne einen experten befragen würde. es sind mehrere isights, jeweils mit anderen systemvorraussetzungen der rechner und es geht einfach nicht...
 
wie sollen die isights denn laufen? übers internet?
also ich würd hier einfach mal fragen, denke das es hier auch genug leute gibt die da weiterhelfen können ;)
 
hatte ich schon mal, da hat mir keiner geantwortet. aber dieses erste Prob ist behoben, ich schildere dir mal um was es geht:

3 Isights, 2 Powerbooks, 1 Imac, 2x Tiger, 1x Panther

isight A sitzt in StadtX, hat ein PB und hat Tiger
isight B sitzt in StadtY, hat einen IMac und Tiger
isigt C sitzt in StadtZ, hat ein PB und Panther

A kann mit B Videokonferenz machen und B mit C
A aber nicht mit C, die Fehlermeldung ist immer: A hat nicht geantwortet, egal ob A C einlädt oder umgekehrt
A kann aber, genau wie andere isghts im selben Gebäude, zu vielen anderen VKonferenz machen nur zu C nicht. Audio geht auch nicht, dieselbe Fehlermeldung!

Wir haben schon die Bandbreite verstellt, von ohne Bandbreite bis zur Höchsten, Firewall an und aus, nix...
 
... und genau deshalb wollte ich ein Forum wissen. wegen der möglichkeit dass ich auch mal antwort kriege...
 
ein forum, in dem es nur um die isight geht, gibts wohl nicht ...
 
ich habe mal einen nicht privaten IP bereich für mein internes LAN benutzt, das führte auch dazu, dass nix ging mit iSight & iChat, vielleicht ein ansatzpunkt

nur diese bereiche sollte man im internen lan benutzen (wenn man mit router arbeitet, und mehrere rechner dran hat, anders ist es natürlich, wenn der rechner sich selber direkt ins netz einwählt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
 
Lorea schrieb:
hatte ich schon mal, da hat mir keiner geantwortet. aber dieses erste Prob ist behoben, ich schildere dir mal um was es geht:

3 Isights, 2 Powerbooks, 1 Imac, 2x Tiger, 1x Panther

isight A sitzt in StadtX, hat ein PB und hat Tiger
isight B sitzt in StadtY, hat einen IMac und Tiger
isigt C sitzt in StadtZ, hat ein PB und Panther

A kann mit B Videokonferenz machen und B mit C
A aber nicht mit C, die Fehlermeldung ist immer: A hat nicht geantwortet, egal ob A C einlädt oder umgekehrt
A kann aber, genau wie andere isghts im selben Gebäude, zu vielen anderen VKonferenz machen nur zu C nicht. Audio geht auch nicht, dieselbe Fehlermeldung!

Wir haben schon die Bandbreite verstellt, von ohne Bandbreite bis zur Höchsten, Firewall an und aus, nix...

Ich habe schon so einige isight-Probleme behandelt und erfolgreich gelöst, aber das hört sich sehr mysteriös an - ist vielleicht ein Fall für den Apple-Support, oder?

Was sich halt so komisch anhört, ist, daß die über-Kreuz-Konferenzen funktionieren (A zu B und B zu C), aber A zu C nicht läuft.

Bisher kannte ich nur die Möglichkeiten: Firewall eingeschaltet (Mac), Firewall + Ports gesperrt (Router), fehlende NAT-Einträge (Router). Dann dürfte aber überhaupt keine erfolgreiche Verbindung zustande kommen.

So long,
pepperman
 
Lorea schrieb:
hatte ich schon mal, da hat mir keiner geantwortet. aber dieses erste Prob ist behoben, ich schildere dir mal um was es geht:

3 Isights, 2 Powerbooks, 1 Imac, 2x Tiger, 1x Panther

isight A sitzt in StadtX, hat ein PB und hat Tiger
isight B sitzt in StadtY, hat einen IMac und Tiger
isigt C sitzt in StadtZ, hat ein PB und Panther

A kann mit B Videokonferenz machen und B mit C
A aber nicht mit C, die Fehlermeldung ist immer: A hat nicht geantwortet, egal ob A C einlädt oder umgekehrt
A kann aber, genau wie andere isghts im selben Gebäude, zu vielen anderen VKonferenz machen nur zu C nicht. Audio geht auch nicht, dieselbe Fehlermeldung!


Das klingt ja fast wie Mathe *gg*

Ich glaube ich mache mir erstmal ne skizze :p

Ne scherz beiseite..kann ich dir im mom nichts zu sagen :-/
 
mhh wüsste jetzt auch nicht an was es liegt aber als test würd ich jetzt so spontan einfach mal bei allen die Firewall runterfahren und dann schaun obs funktioniert, Firewall am Router nicht vergessen!

ok wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil, das mit Firewall habt ihr ja schon gemacht. Aber vielleicht doch die Router Firewall nochmal probieren. Hatte auch echt probleme die ich mit Portforwarding gelöst hab
 
hatte letztens exakt das selbe problem, nur dass alle rechner unter tiger liefen.
 
ok, mittlerweile ist es so, dass ich gestern auch nicht mehr von C nach B kam. Jetzt habe ich gehört, dass es Router gibt, die Schwierigkeiten mit der isight haben. Ich habe einen Sinus 1054 DSL. Die Firewall am Router ausschalten hab ich noch nie gemacht, muss ich mich mal reinlesen, berichte ich euch auf jeden Fall. Aber wäre C dann nicht überhaupt nicht nach B gekommen?
@axon: das was du schilderst leite ich mal weiter, damit kenne ich mich nicht aus.

Einen hätte ich noch: Könnte es vielleicht am Provider liegen?
Wir haben 3 verschiedene: Telekom, Mainova und 1&1
Das vielleicht irgend ne Leitung oder so zu schwach ist...
 
Lorea schrieb:
ok, mittlerweile ist es so, dass ich gestern auch nicht mehr von C nach B kam. Jetzt habe ich gehört, dass es Router gibt, die Schwierigkeiten mit der isight haben. Ich habe einen Sinus 1054 DSL. Die Firewall am Router ausschalten hab ich noch nie gemacht, muss ich mich mal reinlesen, berichte ich euch auf jeden Fall. Aber wäre C dann nicht überhaupt nicht nach B gekommen?

Aha - da liegt wahrscheinlich der Hund begraben. Die lieben Sinus WLAN Router wollen so manches Mal nicht so gerne mit ichat und isight zusammenarbeiten. Wir hatten das gleiche Problem hier letztens schon einmal bei einem Bürokollegen gelöst: Einfach der folgenden Anleitung folgen und zusätzlich auch die Firewall im Router deaktivieren.

Hier die Anleitung (via apfeltalk), ich hatte sie mir schlauerweise abgespeichert:

Forum Apfeltalk schrieb:
Vermutlich liegt Dein Problem an den freigegebenen Ports Deines Routers. ichat benötig leider einige, die von der Telekom auf den Sinus Routern nicht freigegeben sind. diese mußt Du im Router manuell freigeben. (Netzwerkeinstellungen/Nat/Spezialanwendungen)

hier die Ports:

1.
privater client port: 5060
quell-typ: UDP
Öffentlicher Port: 5060
Öffentlicher Typ: UPD
aktivieren: markiert

2.
privater client port: 16384
quell-typ: UDP
Öffentlicher Port: 16403
Öffentlicher Typ: UPD
aktivieren: markiert

3.
privater client port: 5190
quell-typ: TCP
Öffentlicher Port: 5190
Öffentlicher Typ: TCP
aktivieren: markiert

4.
privater client port: 1024
quell-typ: TCP
Öffentlicher Port: 5000
Öffentlicher Typ: TCP
aktivieren: markiert

5.
privater client port: 28960
quell-typ: TCP
Öffentlicher Port: 28960
Öffentlicher Typ: TCP
aktivieren: markiert

6.
privater client port: 20500
quell-typ: UDP
Öffentlicher Port: 20500
Öffentlicher Typ: UPD
aktivieren: markiert

7.
privater client port: 20510
quell-typ: UDP
Öffentlicher Port: 20510
Öffentlicher Typ: UPD
aktivieren: markiert

8.
privater client port: 28960
quell-typ: UDP
Öffentlicher Port: 28960
Öffentlicher Typ: UPD
aktivieren: markiert

das sind meine Einstellungen. Ich hab auch dsl 1000 und es funktioniert alles prima. Einige Ports davon benötigt ichat, andere sind für diverse Onlinespiele.

Lorea schrieb:
Einen hätte ich noch: Könnte es vielleicht am Provider liegen?
Wir haben 3 verschiedene: Telekom, Mainova und 1&1
Das vielleicht irgend ne Leitung oder so zu schwach ist...

Ja, das kann u.U. auch sein, daß die Anschlüsse zu langsam sind, aber dann hätte das Problem permanent auftreten müssen bei Konferenzen, die einseitig zu knapp bemessen wären...

Sehr mysteriös, probiere bitte mal die von mir geposteten Einstellungen.

So long,
pepperman
 
hi, danke für die Antworten. Kann noch etwas dauern bis ich es testen kann, mein Kollege ist zur Zeit nicht da. Ich poste aber auf jeden Fall die Ergebnisse. Bin auch gerade daran mir einen neuen Router zu leihen und es damit dann mal zu testen...

Ich berichte auf jeden Fall...
 
Zurück
Oben Unten