Suche IRC-Client, der mIRC (für Win) ähnlich ist

Diskutiere mit über: Suche IRC-Client, der mIRC (für Win) ähnlich ist im Internet- und Netzwerk-Software Forum

1. Tink

Tink Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo ihr Lieben,

um mir das Warten auf den iMac zu verkürzen, sammele ich schon mal ein bisschen Software zusammen. ;)

Unter anderem benötige ich einen kostenlosen IRC-Client, der vom Aufbau und der Nutzung her dem mIRC für Windows ähnlich ist. Bei Versiontracker gibt es ja so viele, dass ich wahrscheinlich alle durchprobieren müsste... :(

Oder sind alle gleich? (Hab von IRC eigentlich gar keine Ahnung. Das Prog ist für meinen Freund, der gelegentlich an meinem Computer sitzt.)

Mehr als IRC muss er übrigens nicht können. :)

Viele Grüße,
    Tink

2. RETRAX

RETRAX Gast

IRCle

MICE

Sind aber beide nicht wirklich mIRC-Konkurrenten! mIRC ist schon unerreicht!

Gruss

RETRAX

defekter Link entfernt

3. LnXrooT

LnXrooT MacUser Mitglied

Ich chatte mit xchat (aqua) ... Kenne allerdings keinen IRC Client auf dem Mac im mIRC Stil. Wenn es um die Möglichkeiten geht, k.a., sollte es dir darum gehen das alles einfach ist, dann versuch xchat, das fand ich genauso verständlich wie mirc.

Grüsse

4. whooshki

whooshki MacUser Mitglied

Auf Anhieb fallen mir 3 IRC Clients ein, die kostenlos sind:

Da gibts

1) xchat[1] - ursprünglich für Linux/*BSD entwickelt, inzwischen gibt es auch eine Cocoa Version, welches diesem mIRC wohl noch am nächsten kommt.. (xchat steht unter der GPL Lizenz)

2) Fire.app[2] - Ein Instant Messenger, der viele Protokolle unterstützt, unter anderem auch das für IRC (ebenfalls GPL)

3) irssix[3] - das Original 'irssi' wurde ebenfalls für Linux/*BSD entwickelt und ist eigentlich ein Chat Programm, welches über das Terminal gestartet wird. irssix ist wie das Original, allerdings bietet es zusätzlich ein kleines Cocoa Interface. (und nochmal GPL ;))

Anbei die Links:

[1] http://xchataqua.sourceforge.net/
    [2] http://fire.sourceforge.net
    [3] http://www.gizmolabs.org/wiki/Irssix

Gruß,
    Tobias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  5. RETRAX

RETRAX Gast

naja bei mIrc kann man halt in dem Programmfenster alle Channel Fenster nebeneinander autoamtisch anordnen lassen (sowas wie Expose fürs IRC) und das geht halt bei xchat nicht. da muss man wenn man wissen will was in den anderen Channels los ist immer oben jeden channel einzeln anklicken. das find ich doof.

ich hätte liebe so einen "Gesamt Screen" bzw Expose Screen für IRC

Gruss

RETRAX

defekter Link entfernt

6. Tink

Tink Thread Starter MacUser Mitglied

@ all

Hui, das ging ja schnell! carro

Vielen Dank für die Infos. :)

Ich hab mir die ganzen Apps einfach mal runtergeladen. Dann kann er sich aussuchen welcher ihm am besten gefällt. ;)

Schönen Abend noch! :)

Die Seite wird geladen...