Suche Informationen zu Problemem mit der Menüleiste/ Finderleiste

schokoroon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ronny mein Name.
Euer Forum hat mir schon öfters weitergeholfen, vielen Dank hierfür !

Leider komme ich nicht mehr mit google, suche und co. weiter. Vielleicht auch, weil ich nicht die richtige Suchbegriffe für das Problem habe, daher mache ich mal meinen ersten Post und hoffe auf einen Tipp.

Bis vor einigen Monaten war ich Windowsnutzer und kannte mich für einen Durchschnittnutzer überdurchschnittlich gut aus.

Vor einem knappen Jahr habe ich mich dann für den neuen MAC entschieden. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mit dem neuen System zurecht kam, aber jetzt bin ich glücklich.

Auf der Platte läuft bei mir MAC OS X Ver. 10.6.7 , i3, 8 GB DDR3 und der größere Grafikchip. Also ein Perfomanceproblem schließe ich daher aus :)

Was ist eigentlich meine Frage:

Seit dem Beginn der Nutzung des Rechners habe ich Probleme mit der Menüleiste, welche am oberen Bildschirmrand angedockt ist.
Diese Leiste switch immer um, je nach dem welches Programm ich nutze.

Das Problem ist, dass diese Leiste regelmäßig einfriert. Ich kann den PC problemlos nutzen, leider reagiert diese Leiste aber nicht mehr, sie switch zwischen den PRogrammen nicht mehr und herunterfahren kann ich deshalb auch nicht.
Eins zwei Minuten später geht wieder alles normal.

Dies stört mich ungemein, da es mich stark einschränkt und ich mir von Applesystem solcherlei Probleme nicht erhofft habe.

Sofware habe ich Standard drau, nix besonderes, nix illegales und nix gecracktes oder ähnliches.

Da ich das Problem fast von Beginn habe, denke ich dass die Ursache woanders liegen muss.

Es wäre schön wenn jemand von euch eine Idee hierzu hat?

Danke und schönen Abend

GRüße

Ronny
 
Was genau ist "Standard"? Normalerweise ist irgendein Programm daran schuld. Schau mal bitte in der Aktivitätsanzeige ob etwas nicht reagiert wenn die Leiste eingefroren ist.
Ansonsten mal das übliche probieren, Rechte und Volume reparieren (schadet nichts ;)).
Applejack kann ich dir auch nur ans Herz legen, aber vielleicht ist das ja gar nicht notwendig.
 
Morgen netter Drache !

Applejack geladen und installiert. Offensichtlich habe ich noch lange nicht genug Ahnung vom OS System. Kann mit dem Programm nichts anfangen, mal im Forum danach suchen, ob ich etwas finde.

Also vorhin die Leist hing, habe ich mir die Aktivitätsanzeige angesegen, leider ist diese recht umfangreich, daher wusste ich nicht, worauf ich mein Augenmerk legen musste.

Volume reparieren, muss ich dann auch erst einmal nachlesen.

Grüße
 
Ah, ok Rechte sind neu gemacht und das Volume ist geprüft und ok!
 
Was für ein Mac ist es denn?
Speicher selbst nachgerüstet?
Hardwaretest von der DVD schon einmal gestartet?
Zu applejack - Mac mit gedrückten Tasten "cmd" + "s" starten.
 
#6
Zu applejack - Mac mit gedrückten Tasten "cmd" + "s" starten.
Danke. Hatte ich vergessen.
 
Also vorhin die Leist hing, habe ich mir die Aktivitätsanzeige angesegen, leider ist diese recht umfangreich, daher wusste ich nicht, worauf ich mein Augenmerk legen musste.

"Hängen" gebliebene Programme scheinen in der Aktivitätsanzeige rot auf.
 
Hallo

Danke für eure Antworten.
Euer Tipps setzte ich heute unf Morgen um, bitte um Verständnis.
Ich habe den großen IMAC, neues Modell, built to order, sprich habe nie etwas an der Hardware angefasst. Die Spezifikationen habe ich im ersten Beitrag gepostet.

Noch eine Frage, weil ich das Betriebssystem nicht ganz nachvollziehen kann.
Habe ich Snow Leopard auf meinem Rechner? Wenn die neue Version kommt, machen wir dann einfach eine Update oder müssen wir das kaufen? Wie sind da erfahrungsgemäß die Preise?

Alles weitere die Tage

schöne Ostern
 
10.6 ist Snowleopard. Wenn 10.7 kommt musst du das Update kaufen (wenn du es denn haben willst). Ist aber natürlich nicht verpflichtend, wenn du mit 10.6 auch weiter gut zurechtkommst behalt es ruhig.
 
Hallo,

ich habe nun alles umgesetzt:

Applejack - Ceck!
Hardwaretest - Check! ( Keine Fehler)
Ram zurückgesetzt - Check!

Ich werde dass nun die nächsten zwei Tage beobachten und dann melde ich mich, ob das Problem nocht besteht.

Zwischenmeldung kann ich bis dahin aber schon zu Aktivitätsanzeige geben. Das habe ich nun schon mehrfach versucht, hängt die Leiste wie beschrieben, kann ich der entprechenden Anzeige nichts Ungewöhnliches entnehmen.
Sie zeigt kein Fehler an und es wird auch nichts Rot markiert.

Grüße
 
Es hilft oft, ein Backup zu machen und Snow Leopard dann lediglich über die vorhandene Installation, also ohne Löschen, drüber zu installieren.

KaiAmMac
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das eine Neuistallation habe ich beim Mac noch nie gemacht, irgendwann muss ich es aber lernen.
Backup ist kein Problem habe schon einmal eines gemacht mit Timemachine. Hierzu möchte ich aber folgedes Fragen.

Kann ich Timemachine irgendwie sagen, speicher alles, aber lass zb. die Filmdateien unberüht ( würde vom Umfang meine Backupplatte sprengen).
Die Filme und so, die sind noch anderwertig gesichert, das wäre nicht das Problem.
Dies wäre aber interessant für das Durchführen eines regelmäßigen Backups.
 
Du kannst in den Optionen von Time Maschine einzelne Laufwerke, Verzeichnisse und Dateien ausschließen.

KaiAmMac
 
Klar geht das. Einfach mal die Hilfe bemühen oder mal in den Systemeinstellungen / Time Machine / Optionen nachsehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten