Suche: iMac fuer HD Videobearbeitung

Sharkdiver

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

zunächst einmal möchte ich mich kurz als neues Mitglied in dieser Community vorstellen :)

Zu meinem Problem:

Wir haben seit einiger Zeit einen Full HD Camcorder. Die Videos sehn natürlich auf unserem TV brillant aus jedoch fehlt der letzte Schlief was das Schneiden betrifft.

Da kam der Schock. Ich selbst besitze einen Lenovo Intel Core 2 Duo 1.8 Ghz 64 Bit mit 4 GB Arbeitsspeicher.
Ich sehe da nicht ansatzweise Land als ich nur versucht habe einen 28 Sekunden Clip zu bearbeiten. Das ruckelt und dauert Ewigkeiten. So macht das also keinen Spaß!

Da der Laptop ( X61T ) nun auch älter ist soll ein neuer her! Gerne aus Desktop PC da mein Laptop soweit noch läuft. Und da steh ich nun vollkommen überfrachtet und stundelangem Suchen was man am besten da kauft.

Display: 21,5“ oder 27“
Prozessor: i5 oder i7
Arbeitsspeicher: Standard 4GB plus 2x4GB (gekauft) -> 12GB Gesamt
Festplatte: 1TB
Grafikkarte: 6770 oder 6970M (1GB oder 2 GB)

Im Grunde reicht das 21,5“ aus, jedoch vermute ich das die Grafikkarte nicht so gut ist mit 512MB Speicher daher vielleicht doch 27“?
Welche Auswirkungen der Prozessor hat und der Arbeitsspeicher der Grafikkarte ist mir nicht klar.

Mein Budget liegt bei max. 2000 Euro. Dafür bekommt man einen i5 mit 2GB Grafikkarte oder i7 mit kleinerer Grafikkarte. Wo also am besten Abstriche machen?

Gespielt wird selten mit dem PC. Hauptsächlich die HD Videos bearbeiten und Fotos bearbeiten.

Oder kann man einen iMac von 2010 kaufen? Liegen ja bei rund 1500 Euro mit der AMD 6770

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

LG
 
Bei Videoschnitt ist der Prozessor auf jeden Fall wichtiger als die GPU. Die sollte zwar auch was können, aber ich würde mal behaupten das die HD 6770 mit 512 MB auf jeden Fall schnell genug ist. Ich glaube nicht das mehr Grafikspeicher etwas an der Renderzeit ändern würde. Das ist dann eher für Spiele interessant.

Bei deinem Budget rate ich dir zum 21,5" mit 2,8 GHz Core i7 + 4 GB Arbeitsspeicher und AMD Radeon HD 6770M für 1649 € (Apple Preis). Wenn du merkst das die 4 GB zu wenig sind würde ich dann später 2 zusätzliche 2 GB Riegel nachrüsten um so auf 8 GB zu kommen. Direkt 8 GB zu wählen wäre nich sehr klug, weil Apple überteuerte Upgrade Preise verlangt. Generell würde an an deiner Stelle nicht bei Apple kaufen. Es gibt genügend andere Shops wo du auch BTO Modelle kaufen kannst und dot lässt sich dann ne Menge Geld sparen.

Wenn du dein Budget ausreizen willst kannst du dir natürlich auch das 27" Top Modell mit Core i5 oder sogar Core i7 nehmen. Selbst mit Core i7 solltest du den iMac bei einigen Shops für deutlich unter 2000 € bekommen.
 
Ich würde Dir zu Premiere CS 5 raten, da dies AVCHD nativ bearbeiten kann.
Das bedeutet, die files können von der Kamera ohne Konvertierung direkt im Programm bearbeitet werden, ohne Ruckeln und ständiges Rendern.
Außerdem gibt es dort die Mercury Engine, die auch die GPU-Power zum Berechnen nutzt.
Dann würde wohl ein i5 dick ausreichen.:)
(Ich halte den i7 für maßlos überteuert bzw in keinem Preis/Leistungsverhältnis, aber beim Full HD-Schnitt ist Cpu natürlich wichtig)
 
... oder man geht den Apple-Weg, erlaubt die Verwendung eines Intermediates und kann selbst auf dem kleinsten Rechner HDef bearbeiten .... weil, so dolle sind die Ansprüche dann nicht, mein erstes HDV (HDef von miniDV) hab ich mal auf einem G3-iBook (!!) geschnitten.-

CPU-intensiv wird's nur beim rendering - und das findet entweder vor dem Schnitt statt (aktuelle Apple SchnittPrg) oder während (Premiere, FCPX).-

In Hinblick auf das kommende FCPX (und Lion/10.7 mit features wie GrandCentral etc) würde ich mir einen aktuellen iMac/i5 kaufen.
 
Wenn du mit FCP schneidest, würde ich dir zu einem 27" raten, da sonst die Fenster Canvas, Viewer und Browser etwas klein geraten. Speicher sollte im Hinblick auf die Zukunft mind. 4 GB haben, Prozessor i5 oder i7. Wenn dein Budget so etwa 2000 ist, dann musst du dich halt nach der Decke strecken!
 
.... Speicher sollte im Hinblick auf die Zukunft mind. 4 GB haben, ...

In Hinblick auf das künftige FCPX gilt: Viel hilft viel - alles, was die Brieftasche hergibt! Darf also ruhig noch mehr sein. CPU ist nicht so wichtig, Video wird künftig von der GPU gerechnet ...-
 
Moin,

Danke schon mal für die Antworten.

RAM:
Hier habe ich mich vermutlich schlecht ausgedrückt. Also ich würde das System mit 4GB kaufen und dann 2x4 GB (rund 80 Euro) selbst im Internet nachkaufen um insgesamt 12GB zu haben. Denke Apple verbaut 2x2 GB. Damit habe ich ja die 4 Slots voll.

Grafikkarte:
Wenn ich das so richtig lese reicht eine 512MB Grafikkarte vollkommen aus. Ist man damit auch für die Zukunft soweit gerüstet? Nicht dass ich in 2-3 Jahren wieder einen neuen kaufen muss. Oder ist man da mit 1GB besser dran (dann geht es ja nur mit dem 27“).

Festplatte:
Sicherlich benötige ich recht viel bedingt durch Foto und HD Video. Lohnt sich der Aufpreis zur 2TB oder kann ich über USB eine externe Platte anschließen? Die liegen ja so bei 90 Euro für 2TB.

Prozessor:
Wenn ich das richtige sehe reicht ein i5 aus. Für mich nur die Frage was bringt der i7 für Vorteile?

Alt:
Ein alter iMac von 2010 ist vermutlich nicht geeignet?

Fazit:
Mir geht es definitiv darum das ich anständig am Computer arbeiten kann d.h. flüssig Effekte einfügen , Video und Foto schneiden etc. nebenbei gerne auch im Internet surfen. Mir kommt es dabei nicht auf Sekunden an. Nur der Zustand wie er jetzt ist geht nicht.

Nochmals Danke für die Antworten.

LG
 
Ich würde bei Video-Bearbeitung IMMER einer physikalisch getrennte zweite (und ne dritte und ...) Platte verwenden: Das MacOS rödelt ja immer auf der internen für allerlei swaps & interims (wurscht, wie viel RAM installiert), die Video-Dateien sollten mMn daher immer auf einer eigenen Platte liegen (und renderfiles auf noch einer.... ).

Ob das nun usb oder doch das 'stream optimierte' firewire sein soll/muss, artet schnell zum Glaubenskrieg aus ... Pros schwören auf fw als einzig denkbare, ich nutz' beides, beides geht bei meinen Hobbyfilmchen ...

Warum sollte ein iMac/2010 nicht gehen? Wie jetzt öfter erwähnt, HDef stellt keine großen Ansprüche an die hardware .-..
 
Erstmal musst du wieder etwas herunterkommen. Für deine Anforderungen brauchst du noch lange nicht das größte und schnellste was es gibt. ein normaler 21,5" mit i5 und 4GB RAM reicht. Grafikkarte ist dabei nebensächlich, da die Hauptarbeit der Prozessor übernimmt. Es klingt danach, als wärst du eher ein iMovie Benutzer als ein Final Cut Benutzer.
 
Moin,

@k_munic
demnach reicht also eine 1 TB Interne Festplatte vollkommen aus. Dann werde ich meine anderen Platten über USB oder FW anschließen.

Nun mich wundert es das mein Lenovo Rechner da überhaupt kein Land sieht. Immerhin 4GB Arbeitsspeicher und Intel 2 Duo Prozessor. So schlecht ist das ja nicht. Aber Videoschnitt geht gar nicht.

@noodyn
Nun bin seit über 20 Jahren mit Windows Rechnern am arbeiten und es hat viele Nächte der Verzweiflung gekostet. Da ein paar Bekannte ebenfalls einen Apple Computer besitzen habe ich mir diese mal angeschaut und festgestellt das mir das mehr zusagt als ein Windows System.

Mir geht es hier nicht darum den Ultimativen PC zu haben der für meine belange völlig überdimensioniert ist. Jedoch möcht ich nicht in 2 Jahren sagen hätte ich mal 200 Euro mehr investiert. Alles hat allerdings eine Grenze. Wenn ich mit einem 21,5“ i5 und 512MB Grafikkarte sehr gut arbeiten kann und auch Videos schön schneiden kann und das auch noch ein paar Jahre dann bin ich zufrieden :)

Welches Videoprogramm ich wähle ist wieder eine Frage für sich. Hatte mal mit Magix gearbeitet. Da aber nun der PC bei HD streikt wollte ich mich da auch nicht vertiefen. Hatte mal gelesen das es wichtig ist sich mit dem Programm auszukennen. Daher warte ich ab bis der neue PC da ist. Welches Programm empfohlen wird und dann arbeite ich mich darein und habe meinen inneren Frieden gefunden.


LG
 
... demnach reicht also eine 1 TB Interne Festplatte vollkommen aus. ... Nun mich wundert es das mein Lenovo Rechner da überhaupt kein Land sieht. ...

Reicht aus.
Zum Lenovo:

Kommt ja darauf an, WIE verarbeitet wird: AVCHD ist zunächst mal nur 'ne Verzeichnisstruktur. Tief drinnen ein hoch-komprimiertes h264, das zur Wiedergabe optimiert ist, aber aufgrund seiner inter-frame-Komprimierung natürlich nicht zum frame-genauen Schneiden geeignet ist.

Apple hat sich bisher beholfen, sowas in den Appleintermediate bei Import umzukodieren - AIC ist ein Schneidecodec und das fluppt dann auch auf einem 6 Jahre alten Mac. Bei FCPX ist proRes in irgendeiner Geschmacksrichtung groß im Kommen ...-

Ooooder, man versucht den h264 'on the fly' zu de- und encodieren ... kann gehen, muss nicht. In FCPX wird das einfach auf mehrere CPUs bzw Cores und die Grafikkarte verteilt - das hat genug 'Bumms', dass das auch flüssig und ohne aufzufallen geht.

Wie das Magix auf Windows zu lösen versucht weiß ich nicht und muss ich auch nicht ... jedenfalls wird zB Premiere auf Windows auch im professionellen Bereich verwendet, muss also auch gehen.-

ceterum censeo: mit einem mehr oder weniger aktuellen iMac macht man nix falsch, Platten zusätzlich einrechnen, HDef 'frisst' die Dinger (bin hier bei >5TB angelangt ... Schei** Hobby ;) )
 
Moin moin!
Hier sitzt ein alter Mann der seit den Anfängen digitale Videobearbeitung macht. Seit es den Apple gibt, ab G3 funzt alles bestens. Mit der Zeit und den Prozessoren natürlich noch besser. Für den Hausgebrauch reicht iMovie und iDVD. Eine ext. Festplatte ist von Vorteil, auf der einen geht der . . . . steht alles in den Einstellungen. Den i5 würde ich schon nehmen, Ram auf 12 GB aufrüsten ist sinnvoll.
 
Moin,

Ich denke softwaretechnisch scheint das Final Cut Express komplett auszureichen. Alles andere ist ein wenig überdimensioniert. Testen werde ich alles mal mit iMovie.

Wie sieht es denn mit dem Rechner aus

Display: 21,5 Zoll mit Hochglanzanzeige, 1920x1080 Pixel
Prozessor: 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 SDRAM, 1333 MHz
Festplatte/Laufwerk: 1 TB 7200 U/min., 8x DL SuperDrive
Grafik: AMD Radeon HD 6770M mit 512 MB

Kostet bei Cyberport rund 1389 Euro wenn ich mal alten Dell Laptop noch einschicke gibt nochmal 100 Euro zurück.
Sodass unter dem Strich 1289 Euro zu zahlen wären ggf. 80 Euro nochmal für 8GB RAM

LG
 
Schau mal im AppleStore nach gebrauchten, habe meinen daher und bin sehr zufrieden, meist bauen sie noch mehr RAM rein als bestellt.
Steht gerade ein interessanter drin.
 
Wie sieht es denn mit dem Rechner aus

Display: 21,5 Zoll mit Hochglanzanzeige, 1920x1080 Pixel
Prozessor: 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 SDRAM, 1333 MHz
Festplatte/Laufwerk: 1 TB 7200 U/min., 8x DL SuperDrive
Grafik: AMD Radeon HD 6770M mit 512 MB

Wenn Dir 21,5" ausreichen eine gute Wahl.
Ich würde evt noch darüber nachdenken, eine SSD zu verbauen.
Seit es den Apple gibt, ab G3 funzt alles bestens.

Naja, es geht aber ja explizit um Full HD-Schnitt, da reicht kein G3 und auch kein iMovie.:)

AVCHD ist zunächst mal nur 'ne Verzeichnisstruktur. Tief drinnen ein hoch-komprimiertes h264, das zur Wiedergabe optimiert ist, aber aufgrund seiner inter-frame-Komprimierung natürlich nicht zum frame-genauen Schneiden geeignet ist.

Doch, das geht mittlerweile mit der aktuellsten Premiere-Version.;)
 
... Naja, es geht aber ja explizit um Full HD-Schnitt, da reicht kein G3 und auch kein iMovie. ....
Doch, das geht mittlerweile mit der aktuellsten Premiere-Version.;)

Doch, iM11 kann 1080p - fulleres Full HD geht nich' ...
Und HDV (1440, damaliges 'Full'HD) ging bereits auf G3, selbst probiert.

Und wie ich schrub, das was Premiere macht ist on-the-fly de- und encodieren... anders geht das bei interframe komprimierten Kram nicht. Nix anderes macht/wird machen FCPX ....- und andere Programme, die sog. 'natives AVCHD Schneiden' anbieten, .... die es ja auch für MacOS gab&gibt ........

Wichtig für den Themenersteller: mit der hardware kann er nicht viel falsch machen, die software steigert sich mit seinen Ansprüchen (Premiere, FC/p, Avid etc ist ja nicht gerade Consumer-freundlich in der Bedienung).

ceterum censeo:
95% aller home-recordings haben 100% Qualität gar nicht verdient. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Und wie ich schrub, das was Premiere macht ist on-the-fly de- und encodieren... anders geht das bei interframe komprimierten Kram nicht. Nix anderes macht/wird machen FCPX ....- und andere Programme, die sog. 'natives AVCHD Schneiden' anbieten, .... die es ja auch für MacOS gab&gibt

Ist auf jeden Fall selbst auf einem c2d mittlerweile ein angenehmes Arbeiten.:)
 
Wie sieht es den mit dem Preis aus?
Ist der angemessen?
Oder wirbt Cyberport da mit etwas was im Grunde kein richtiges Angebot ist?
 
Der kleinste iMac reicht dicke von der Leistung her.
Die Frage ist nur 21 oder 27 Zoll.
 
Zurück
Oben Unten