Suche Hilfe zu Airport Express an T-DSL

A

AchimB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
586
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

ich bin wahrscheinlich der Erste, der zu blöd ist, eine simple Airport Express Basisstation an ein T-DSL-Modem anzuschließen. Ich habe zumindest keinen Beitrag zu dem Thema gefunden. Nach zwei langen erfolglosen Abenden muss ich nun Euch bemühen:

Mein MacBook bekommt lt. Diagnose Verbindung zur Express Basisstation (die ersten vier Lampen sind grün) aber keine Verbindung zum Internet (die letzten zwei Birnen sind rot). Safari und Firefox können keine Seite anzeigen. Das System sagte aber, dass die Firmware der Basisstation aktualisiert werden konnte und die Netzwerkanzeige sagt auch, dass der Computer über Airport mit dem Internet verbunden ist.

In der Anzeige erscheint: "Daten werden mit PPPoE ausgetauscht" und danach "Suche nach PPPoE-Host". Mit der Meldung endete jedesmal der Versuch.

Ich habe unter Konfiguration der Basisstation meine Anschlusskennung eingegeben und beim Netzwerk über den Airport-Assistenten "DCHP" angeklickt. Sonst alles so gelassen (alle Fehlversuche mit anderen Einstellungen habe ich rückgängig gemacht).

Zur Zeit denke ich nur mit Wehmut an meine alte T-Online-CD: verbinden, CD rein, Kaffee trinken und auf Verbinden klicken und ich war drin.

Habt Ihr einen Tipp für mich aus der Ferne?

Danke im voraus.

Achim
 
Welches DSL-Modem hast du denn? - Wie sind die Zustands-LEDs des Modem?

Welchen Zustand hat die LED an der Airport Express Basisstation?
 
DSL-Modem ist mehrere Jahre alt, genauen Typ weiß ich nicht (bin im Büro). Alle Lampen am Modem auf grün. Per Kabel habe ich Verbindung.

Achim
 
Die Airport Lampe ist auch auf grün.
 
Du hast die Benutzerdate auch richtig eingegeben??

Aufbau bei T-Online:
Beispiel 1 (alte Teilnehmernummer - identisch mit Telefonnummer):
Anschlußkennung: 000568901234
Teilnehmernummer: 02415678941
Mitbenutzernummer: 0001
Ergebnis: 00056890123402415678941#0001@t-online.de

Beispiel 2 (neue Teilnehmernummer - nicht identisch mit Telefonnummer):
Anschlußkennung: 000568901234
Teilnehmernummer: 012345678901
Mitbenutzernummer: 0001
Ergebnis: 0005689012340123456789010001@t-online.de

Im Beispiel 2 besteht die neue Teilnehmernummer aus 12 Ziffern. In diesem Fall (Teilnehmernummer = 12 Ziffern) entfällt das Zeichen # (die Raute) zwischen Teilnehmernummer und Mitbenutzernummer.
Aber keine Regel ohne Ausnahme: Lt. einzelner Userberichte muß auch hier manchmal trotzdem die # eingefügt werden? Ich selber kann dies aber nicht bestätigen!


Frank.
 
Hallo, du musst das Airport Admin Dienstprogramm öffnen, auf die Station zugreifen. Dann gehst du auf den Button Internet:

Verbinden über "PPP over Ethernet"
rechts daneben "Kennwort ändern" klicken und eingeben

Benutzername: "AnschlusskennungBenutzername0001@t-online.de"
Trennen: "nie"

Dann auf den Button Airport gehen
Drahtloses Netzwerk anlegen...drunter Namen eingeben
Schutz ändern: "Persönlicher WPA2"
Kanal 1 auswählen

Optionen für die Basisstation: mal schauen, ob das Häkchen bei "Ethernet-Anschluss aktivieren" dran ist...eigentlich muss es dran sein....


Dann funktioniert alles, du musst bei Benutzername (das ist wichtig) ohne Leerzeichen die Anschlusskennung, Benutzernamen und 0001 mit @t-online.de eintragen.

Gruß macuser30

(Den Kasten Bier bitte an meine Adresse schicken)
 
na, da bin ich doch ein bissl spät---
 
Hallo Frank,

bei ist es Beispiel 2. Ich musste beim Einrichten der Kabelverbundung die Kennung mehrmals versuchen, bis ich das richtige Format hatte. Es läuft bei mir mit "#". Ich möchte auch nicht daran spielen, ob es ohne geht, da ich bereits Probleme hatte, bis ich per Kabel im Internet war.

Kann es am Kabel liegen? Der Mac verträgt sowohl Ethernet als auch Cross-over-Kabel. Die Station habe ich wie gewohnt per Ethernet-Kabel mit dem Modem verbunden.

Achim
 
An MacUser30:

Wenn es so geht frage ich nach Deiner Adresse.

Achim
 
na wenn du es per Mac + Kabel + Modem ins Internet geschafft hast, kannst du die Daten einfach ins AEX Menü übertragen. Wenn so geschehen, und eine Verbindung bis zur AEX besteht ( geht wenn das Admin Programm läuft ), dann noch DHCP bei Airport am Mac wählen, PPPoE auf "aus" und los.

Frank.
 
Dein Wort in Airports Ohr. Genau so hatte ich es mir vorgestellt.
 
Na im Zweifelsfall Airport zurücksetzen und von vorn anfangen. Ohne Verschlüsselung, nur das Notwendigste eingeben. Wenns dann läuft, Sicherheit einrichten.

Am Mac ebenfalls alle Einstellungen löschen!

Frank.
 
Hi,
kann es sein, das du die LAN Kabel vertauscht hast? Tausche mal die beiden LAN Kabel am Router.....
 
ruf mal bei T-Online an und prüfe ob Dein Accont gesperrt ist.
s. hier:

s
- bei Netzwerk/PPPoE darf kein Haken rein, sonst meldet sich jeweils der einzelne Rechner an und für die andren gibt es keinen Internetzugang. Genau so wie @Stragete und @MrFX geschrieben haben müssen diese Daten (also T-Online Kennung und Passwort auf die Airport geschrieben werden.)
- Unter TCP/IP wählt man DHCP aus
Das war es denn bei Netzwerk.

Dann die Base:
- hier unter "Kennung" die Providerdaten mit Anschlusskennung (12 Stellig) plus T-Online Nummer (auch 12 Stellig) plus 0001 plus "@t-online.de" also eine monsterlange Zahl
- unter Netzwerk "IP Adresssen gemeinsam nutzen" und DHCP Server im Ethernet aktivieren

Das war`s. Aber dann habe ich Stunden gebraucht um festzustellen, dass ich vor Jahren mal das T-Online Passwort geändert habe, diese Änderung sich aber nur auf den Webseiten Zugang der T-Online HP und nicht auf den Zugang selbst bezog. Somit habe ich mich x-mal mit dem falschen Passwort eingewählt worauf mein T-Online Account gesperrt wurde.

Da muss man erst mal drauf kommen. Natürlich habe ich verzweifelt an den Einstellungen rumprobiert ..... :eek:

Also: wer mal Problem hat mehrere Rechner über die AirPort parallel zu bedienen, dem schick ich alle Screenshots der Einstellungen bei mir zu.
 
Vielen Dank. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Der Rechner versucht natürlich ständig wieder sich einzuwählen.

Wenn es nicht anders geht, komme ich gern auf das Angebot Deiner Screenshots zurück.

Also erst mal prüfen ob der account überhaupt noch frei ist, dann alles zurücksetzen und von vorn beginnen.

Gibt es beim Löschen und zurücksetzen etwas zu beachten? Ich würde einen reset der Station vornehmen und eine neue Umgebung schaffen für Airport-Zugang.

Achim
 
In der Anzeige erscheint: "Daten werden mit PPPoE ausgetauscht" und danach "Suche nach PPPoE-Host". Mit der Meldung endete jedesmal der Versuch.

Das sieht ganz nach einem Probleim beim Account aus. Ich hatte ganau dieselbe Meldung und bis ich da auf T-Onlie gekommen, das ging Stunden.

Du brauchst nix neu aufbauen. Wenn die Zugangsdaten in der AirportExpress richtig drin sind flutscht der rest.
 
Hi Leute,

den Kasten Bier trink ich bald selbst vor Frust.

Ich schreibe noch immer mit Kabel zum DSL-Modem.

Ein weiterer langer erfolgloser Abend liegt hinter mir. Die Airport-Station hat laut Netzwerkdiagnose Verbindung zum Internet, aber ich bekomme nur "Suche PPPoe-Host". Was kann man denn falsch machen bei der Eingabe der Nutzungsdaten? Ich habe sie sogar kopiert von einer Ethernet-Umgebung.

Kabel sind durchprobiert. Egal ob Cross-over oder Ethernet, es läuft nicht. Angeschlossen habe ich die Station an die gleiche Buchse wie sonst dem Mac oder PC.

Mein Account bei der Telekom müsste doch in Ordnung sein, wenn ich mit den Daten per Kabel eine Verbindung habe.

Laut Google gab es Ende letzten Jahres mal Hinweise, dass Airport bei T-Online mit einer Firmware downgedated (tolles Wort) werden müsste. Kennt Ihr das Thema?

Was kann ich noch falsch gemacht haben.

Bin Ratlos.

Achim
 
Laut Google gab es Ende letzten Jahres mal Hinweise, dass Airport bei T-Online mit einer Firmware downgedated (tolles Wort) werden müsste. Kennt Ihr das Thema?

Ja, letztes Jahr hatte ich so ein Problem. Zu der Zeit ging ich mit der alten Airport Extreme Basis und einem alten Teledat DSL Modem via t-online ins Internet. Im Sep. 06 tauchte dann dieses PPPoE-Host Problem auf, ohne dass auf meiner Seite was geändert wurde. Die Basis lief zuvor fehlerfrei mit der Airport Extreme Firmware 5.7. Ohne den Umweg über Airport funktionierte der Internetzugang jedoch!

Abhilfe schaffte dann nur ein downgrade auf die Firmware 5.5.1, die Apple kurze Zeit später herausbrachte.

Mag sein, dass dein Problem mit der Express jetzt ähnlich gelagert ist. Dann wärst du aber nicht der Einzige.
 
ich stelle dir heut abend eine pps zusammen! Hast du Openoffice, oder NeoOffice?

PS: ich weiß zwar nicht wo Gifhorn liegt, ich trinke aber eh kein Bier und das passt schon.... dauert nur eine Weile, weil ich jetzt erst einmal Kaffee trinke und dann geht es los.... ;)
 
Zurück
Oben Unten