Suche Hilfe für Terminal

maxi.d.

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
Edit: Um Leuten das viele Lesen zu ersparen. Das Problem ist mittlerweile so:

mittlerweile läuft das programm, bzw eigentlich noch nicht, ich kann es starten, aber alles was mit OpenGl zu tun hat ist noch falsch definiert und somit kann er kein rom starten

S.5 Posting 64


----------------

Hallo!

Also ich würde gerne AdvancedMenu verwenden - ein Programm welches für den Emulator MacMame ein schöneres Menü erzeugt.

Das Problem ist nur dass es das nicht als fertiges Programm gibt und
ich einiges im Terminal machen muss, was ich allerdings noch nie verwendet habe und wo ich mich absolut überhaupt nicht auskenne.
Ja nicht mal weiss welches Fenster ich da verwenden muss...

Das Programm ist hier zu finden:
http://advancemame.sourceforge.net/menu-download.html
(falls es wer downloaden will, was aber nicht nötig ist)

ebenfalls nicht notwendig, aber falls es wer testen will, das Programm bei welchem das file ein schöneres menü erzeugen sollte:
MacMame: http://www.macmame.org/

Edit im Nachhinein: Offensichtlich ist "AdvanceMenu" nicht für MacMame, sonder für AdvanceMame, ein Programm welches auch über den oberen Link zu bekommen ist. Ebenso via Terminal einzurichten, aber auch via terminal zu bedienen. Deswegen eben anscheinend dieses Menü, welches sehr geil aussieht.

im textfile steht folgendes:


textfile vom AdvancedMenu-Ordner schrieb:
AdvanceMENU 2.4.12 for Mac OS X
(http://advancemame.sourceforge.net/)
10/XII/2005

Typical configuration file;

emulator "advmame" advmame "/Applications/Emulation/MacMAME/Source/AdvanceMAME/advmame"
emulator "advmess" advmess "/Applications/Emulation/MacMAME/Source/AdvanceMAME/advmess"
emulator "xmame" xmame "/Applications/Emulation/MacMAME/Source/xmame/xmame"
emulator "xmess" xmess "/Applications/Emulation/MacMAME/Source/xmame/xmess"

Everything is command line driven in AdvanceMENU so in order to play, first you want to open the Terminal application.

Copy the AdvanceMENU application from the distribution disc any hard disc (you can run it directly from the image, too).

In the terminal, change the current working directory to the folder where you copied AdvanceMESS into by typing:

cd /Volumes/<volume name containing AdvanceMENU folder>/<complete path to AdvanceMENU folder>

or (if you installed AdvanceMENU on your boot disc)

cd /Applications/<complete path to AdvanceMENU folder>

Or type cd and then drag and drop the folder containing AdvanceMENU for OS X on the terminal window (don't forget to put a space behind cd).

Press the <Return> key.

When running AdvanceMESS for the first time, type the following:

./advmenu

This creates a configuration file called "advmenu.rc" (without the quotes) in an invisible folder ".advance" (again without the quotes) in your home (user) folder (if they don't exist already).

Using an utility like FileBuddy to see the invisible folder, use a text editor (TextEdit from Apple works just fine) to change at least the line indicating the path to your ROMs folder. I suggest you make an alias to the ".advance" folder for easy access later. Look for a line beginning with "dir_rom" and change it to read similar to the following:

-----------------

How to compile yourself AdvanceMENU

First make sure that you have installed the SDL library using fink (http://fink.sourceforge.net) and Fink Commander contained in the package.

cd /Volumes/<volume name containing AdvanceMENU folder>/<complete path to AdvanceMENU folder>

./configure --with-sdl-prefix=/sw/bin

or ./configure --with-sdl-prefix=/usr/local

make

make install (optional)


eigentlich stand da, dass es schon compiliert wäre, ich weiss vlt aber auch nicht was das heisst :D

auf jeden fall schmeisst" er bei mir fehlermeldungen aus, wenn ich die zeilen eingeb bzw den ordner ins terminal zieh :(
vlt verwende ich das terminal auch nur falsch... kA

Ein Step-to-Step wäre supergenial und ich würde mich extrem darüber freuen...
hoffe jemand von euch "bringt das zusammen" :)

lg, maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Terminal-Spezialisten hier ? :(
 
Erst musst du das Sourcepaket entpacken. Im Terminal ist dies mit

cd verzeichnis-wo-du-advancemenu-2.4.13.tar.gz-gespeichert-hast
tar -zxf advancemenu-2.4.13.tar.gz
cd advancemenu-2.4.13

möglich

First make sure that you have installed the SDL library using fink (http://fink.sourceforge.net) and Fink Commander contained in the package.

Du brauchst also die SDL-Library zum kompilieren des Programms. Diese Library sollte wie beschrieben via Fink verfügbar sein.

Wenn du die Library installiert hast kannst Du das Programm kompilieren:

./configure --with-sdl-prefix=/sw/bin
or ./configure --with-sdl-prefix=/usr/local

dieser Befehl konfiguriert den Kompilier-Prozess. Du musst mit der Option --with-sdl-prefix den Pfad zur installierten SDL-Library angeben also

./configure --with-sdl-prefix=pfad-zur-sdl-installation

ich weiss nicht genau wohin fink die geladenen Dateien hinkopiert, aber du könntest es mit /usr/local probieren falls du den Pfad nicht weisst
(leider besitze ich keinen Mac um das verifizieren zu können)


mit make startest du den Kompiliervorgang. Dh. das Programm wird kompiliert aber noch NICHT installiert

make install (optional)

mit diesem Befehl installierst du das Programm, dh. dieser Befehl kopiert das ausführbare Programm an einen definierten Ort (den sogenannten PATH) damit es systemweit zur Verfügung steht

Das Ganze ist leider nicht trivial, und da Du schreibst das Terminal noch nie benutzt zu haben leider sehr schwierig zu erklären. Zudem ist es nicht ratsam Unix-Befehle ins Terminal klopfen, ohne sich damit auszukennen...

Damit ich bzw. die macuser-community Dir weiterhelfen können wäre es zudem ratsam die Ausgabe oder Fehlermeldungen der eingegebenen Befehle bzw. die eingegebenen Befehle selbst zu posten
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich befürchte, dass mir auch das von dir beschriebene nicht wirklich weiterhelfen wird

zB wenn du es so schreibst:

trispace schrieb:
cd verzeichnis-wo-du-advancemenu-2.4.13.tar.gz-gespeichert-hast
tar -zxf advancemenu-2.4.13.tar.gz
cd advancemenu-2.4.13

möglich

ist das jetzt in einem einzutragen oder sind das 3 Zeilen? gehören die bindestriche dazu oder sollte ich nicht lieber doch "/" verwenden usw...
ist dazwischen enter zu drücken oder nicht ?

in dem Textfile steht der Teil mit dem Selbstkompilieren relativ seperat. Was bei meinem Zitat nicht so rüberkommt. Ich glaube auch, dass dieses File bereits kompiliert ist und eigentlich der erste Teil des Textfiles ausreichen müsste...

ich versteh absolut auch nicht warum es das nicht einfach fix und fertig gibt. Warum veröffentlichen Leute überhaupt etwas was man im Terminal konfigurieren muss, wenn sich nur die wenigsten damit auskennen :(

also ich werd mal versuchen was du beschrieben hast
auch wenn ich mich da jetzt nicht wirklich auskenne :(

danke
 
also das kommt, wenn ich das File öffne ohne noch etwas mit dem Terminal gemacht zu haben:

Last login: Sun Mar 19 22:57:31 on ttyp2
/Applications/Spiele/MacMAME/advmenu/advmenu; exit
Welcome to Darwin!
chello013:~ maxidiezl$ /Applications/Spiele/MacMAME/advmenu/advmenu; exit
dyld: /Applications/Spiele/MacMAME/advmenu/advmenu can't open library: /sw/lib/libSDL-1.2.0.dylib (No such file or directory, errno = 2)
Trace/BPT trap
logout
[Prozess beendet]


also geh ich ins Terminal:
drücke Apfel N und es öffnet sich ein neues Shell-Fenster

Last login: Mon Mar 20 00:17:29 on ttyp1
Welcome to Darwin!
chellound ein paar Zahlen - von mir hier im Forum ab sofort immer ersetzt durch 013:~ maxidiezl$

dann schreibe ich

cd "zeilenabstand/space"
und ziehe den Ordner wo sich das Programm befindet in das Terminal
nun erscheint folgendes:

chello013:~ maxidiezl$ cd /Applications/Spiele/MacMAME/advmenu

und drücke "enter"

nun schreibt er im Terminal ab sofort immer am beginn der eingabezeile folgendes:

chello013:/Applications/Spiele/MacMAME/advmenu maxidiezl$

ich tippe also nun folgendes ein:
./advmenu

was so aussieht:
chello013:/Applications/Spiele/MacMAME/advmenu maxidiezl$ ./advmenu

und drücke enter

folgende (Fehler-)meldung erscheint jetzt:
dyld: ./advmenu can't open library: /sw/lib/libSDL-1.2.0.dylib (No such file or directory, errno = 2)
Trace/BPT trap
chello013:/Applications/Spiele/MacMAME/advmenu maxidiezl$

das war also der erste teil den ich schritt für schritt laut dieser anleitung gemacht habe

das file welches er unsichtbar anlegen sollte finde ich allerdings nicht wenn ich danach suche (Apfel f und nach unsichtbaren Objekt "advance" suche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in dem Fall sind die drei Zeilen von trispace auch drei Kommandos
1. cd ...
2. tar ....
3. cd ....

EDIT:

Du hast wohl unter Umständen noch nicht diese erwähnte SDL-Library über Fink installiert.

Viele Grüße
 
nein hab ich noch nicht...
das problem ist auch, dass entweder der schreiber des textes oder ich nicht besonders gut in englisch sind :)

das file werde ich nicht mittels des terminals entpacken,
da es gar kein file mit einer solchen endung gibt (.tar.gz)

ich hab ein dmg bekommen
und in dem image liegt nur das textfile und
eine datei namens "advmenu", welches eine ausführbare Unix-Datei ist

also ich mach mal das:
First make sure that you have installed the SDL library using fink (http://fink.sourceforge.net) and Fink Commander contained in the package.

auf deren webseite finde ich aber kein SDL-library file zum download (in der unterkategorie Libs findet er 327 files aber keines das so heisst), also vermute ich dass er tatsächlich meint ich soll Fink downloaden und installieren, wobei er dann dieses file auch installieren sollte (ich hoffe ich lieg damit richtig)

der "Fink Commander" liegt auch in dem heruntergeladenen Image.

installiere also Fink 0.7.2 für Panther
er wollte irgendeine datei anlegen was ihm allerdings nicht gelang
die datei hiess aber nicht SDL-Library

danach suche ich nach dem file um den pfad im folgenden schritt auch angeben zu können...

er findet zig dateien mit "sdl" im namen

die meisten liegen dort:

interne/sw/fink/10.3/unstable/main/finkinfo/games/

die dateien heissen:
sdl-gfx13.info
sdl-image-1.2.3-1.info
sdl-mixer.info
sdl-mixer.patch
sdl.net.info
sdl-sound.info
sdl-sound.patch
sdl-ttf.info
sdl-ttf.patch
sdl.info

manche in folgendem Ordner

interne/sw/fink/10.3/stable/main/finkinfo/games/

die heissen:

sdl-image-1.2.3-1.info
sdl-mixer.info
sdl-mixer.patch
sdl.info

also welchen Pfad soll ich nun angeben?

es existiert keine datei die irgendwie auf eine library schliessen lassen könnte

das ist echt alles extrem kompliziert und die beschreibung von dem ersteller des textfiles ist auch nicht gerade für anfänger... allein schon dass er am schluss schreibt was man zuerst machen sollte ;-)
 
den fink commander habe ich einfach in meinen programm-ordner gezogen. da gab es kein installationsprogramm und auch keine anweisung wohin ich ihn legen sollte
 
wenn ich nun den schritt überspringe und das weitermache, was er im textfile verlangt hat, kommt ebenso die fehlermeldung

./advmenu (enter)

dyld: ./advmenu can't open library: /sw/lib/libSDL-1.2.0.dylib (No such file or directory, errno = 2)
Trace/BPT trap
chello013:/Applications/Spiele/MacMAME/advmenu maxidiezl$ ./advmenu
dyld: ./advmenu can't open library: /sw/lib/libSDL-1.2.0.dylib (No such file or directory, errno = 2)
Trace/BPT trap

also versuche ich mal folgendes:

./configure --with-sdl-prefix=/usr/local

Antwort:
-bash: ./configure: No such file or directory

also dann halt mal so:
./configure --with-sdl-prefix=/sw/fink/10.3/stable/main/finkinfo/games/

Antwort:
-bash: ./configure: No such file or directory

und als letzte möglichkeit mit "unstable" im Pfad:

./configure --with-sdl-prefix=/sw/fink/10.3/unstable/main/finkinfo/games/

Antwort:
wieder dieselbe

-bash: ./configure: No such file or directory
 
das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass es irgendwo hier drinn liegt. Den Ordner hatte ich vor der Fink-Installation noch nciht

/interne/sw/

vielleicht im

/interne/sw/var/lib

aber das trau´ ich mich jetzt nicht mehr... alles auf gut glück durchzuprobieren

:(
 
aber auch wenn ich das eingeb

chello013:/Applications/Spiele/MacMAME/advmenu maxidiezl$ ./configure --with-sdl-prefix=/sw/var/lib

kommt dieselbe fehlermeldung

liegt es vlt daran, dass ich mich schon am falschen ort befinde. ich mein das hier:
"chello013:/Applications/Spiele/MacMAME/advmenu maxidiezl$"

echt zum verzweifeln
a010.gif


wieso können die nicht einfach ein installationsfile erstellen und die sache ist erledigt. versteht keiner...

HEEELP! *g*
 
hm

also mach ich hier weiter

First make sure that you have installed the SDL library using fink (http://fink.sourceforge.net) and Fink Commander contained in the package.

cd /Volumes/<volume name containing AdvanceMENU folder>/<complete path to AdvanceMENU folder>

./configure --with-sdl-prefix=/sw/bin

or ./configure --with-sdl-prefix=/usr/local

make

make install (optional)

ich schreibe:

cd /Volumes/interne/Applications/Spiele/MacMAME/advmenu

Antwort:

chello13:/Volumes/interne/Applications/Spiele/MacMAME/advmenu maxidiezl$

... erscheint ab sofort als eingabezeile!
 
aber auch von diesem Ort aus...
alles was ich eintrage:

ob

./configure --with-sdl-prefix=/usr/local

oder

./configure --with-sdl-prefix=/sw/bin

oder

./configure --with-sdl-prefix=/sw/fink/10.3/stable/main/finkinfo/games/


oder

./configure --with-sdl-prefix=/sw/fink/10.3/unstable/main/finkinfo/games/

es kommt immer folgende Meldung

-bash: ./configure: No such file or directory

in der Zwischenzeit habe ich auch nocheinmal probiert Fink zu installieren, um euch genauer die fehlermeldung, die er dabei beschrieben hat, schildern zu können. Aber nocheinmal installieren geht nicht. Ja es gibt bei diesem Install-Prog nicht einmal die möglichkeit fink zu deinstallieren :(
 
ok

neue möglichkeit

die ich euch vorher noch unterschlagen hatte...

beim suchen nach "sdl" hat er auch ein file ausgeworfen, welches so heisst:
"SDL-1.2.9.dmg"

Edit: im Nachhinein auch hier im Netz gefunden:
http://www.libsdl.org/download-1.2.php

es lag einem anderen, sehr neuem Emulator bei.

ich öffne also dieses Image und es erscheinen 2 ordner (devel-lite und SDL.framework) und ein textfile, in dem steht folgendes:

The Simple DirectMedia Layer (SDL for short) is a cross-platform library designed to make it easy to write multi-media software, such as games and emulators on OsX.

also scheint das zu passen

und weiter:
To Install:
Copy the SDL.framework to /Library/Frameworks

also leg ich diesen Ordner dahin und geb den Pfad im terminal an.

Eingabe:
chello13:/Volumes/interne/Applications/Spiele/MacMAME/advmenu maxidiezl$ ./configure --with-sdl-prefix=/Library/Frameworks

Antwort:
-bash: ./configure: No such file or directory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Also ich bin grad dabei das mal runterzuladen und zu testen, ich schreib in dem Zuge einfach mal alles mit was ich mache, dann sollte es kein Problem sein es zum Laufen zu bringen Befehle schreibe ich immer in Klammern dahinter wie zB (enter) heisst Enter drücken:

1. Download
advancemenu-2.4.13.tar.gz (2 MB) The sources for GNU/Linux, Mac OS X, DOS and Windows

Dies sind unkompilierte Source dateien die man vor der Verwendung erst kompielieren muss (erzeugt das Programm aus dem Programmcode)

2.Fink
Du hast ja fink bereits runtergeladen und installiert. Nachdem ich die Version aus dem Terminal herraus verwende beschreibe ich dir da was du tun musst, den fink Commander hab ich nicht aber den braucht man auch nicht ist nur eine Grafische version.

Neues Terminal aufmachen (Apfel + N)
eingabe: fink list sdl (enter)

ausgabe:
sdl 1.2.8-1 Cross-platform multimedia library
sdl-image 1.2.3-2 SDL image file loading library
sdl-image-sh... 1.2.3-2 SDL image file loading library
sdl-mixer 1.2.5-12 SDL multi-channel audio mixer library
sdl-mixer-sh... 1.2.5-12 SDL multi-channel audio mixer library
sdl-shlibs 1.2.8-1 Cross-platform multimedia library
sdl-ttf 2.0.6-16 SDL TrueType font library
sdl-ttf-shlibs 2.0.6-16 SDL TrueType font library

eingabe: fink install sdl (enter)
Passwort eingeben (User muss admin sein!)

Nun ist die SDL Lib auf deinem Rechner installiert. Diese wird benötigt um das Programm laufen zu lassen da bestimmte Programmteile auf ihr basieren.

3.Das Prog an sich:
Ich nehm mal an der Ordner mit den Dateien liegt noch auf dem Desktop.
Ins Terminal wechseln (falls du da nicht sowieso noch bist)
Eingabe: cd (damit du sicher im HomeVerzeichniss bist) (enter)
cd Desktop (enter)
cd advancemenu-2.4.13 (enter) (heisst jednfals bei mir so der Ordner, nach dem entpacken)
./configure (enter) (das dauert en bisschen)
make install (du bsit hoffentlich immernoch admin ;) )
… warten …
(so da hackt es bei mir nun weil ich Mame oder wie auch imemr das heisst nicht habe, aber ich denk mal du hast das, sonnst wäre das Frontend ja schwachsinn ;) )

So das wars eigentlich schon. Das Prog ist drauf.
4. einfügen des PATH in die .profile datei (klingt Spannend ist es aber nicht)

wiedermal in en Terminal:
mach am besten mal en neues auf und das alte zu.

vim .profile
(i) (enter) export PATH=/usr/local/bin (esc) (wq) (enter)

soll heissen i: steht für insert (einfügen) und wechselt bei vim in den edit modus sodas man tippen kann, du machst eine neue Zeile mit enter auf und schreibst das oben angegebene, dannach mit esc in den command modus wechsln und wq für Speichern und beenden eintippen, enter drücken und du bsit wieder in der Console.

so damit wäre das auch erledigt und nun sollte alles funktionieren

Viel Spass



Fortsetzung folgt…
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber !

es gibt ja schon ne kompilierte version !

wieso verwenden wir nicht die und ersparen uns das ganze ?
 
ich bin mittlerweile auch draufgekommen, dass advanceMenu nur mit AdvanceMame geht. das gibts auf dieser seite aber auch zum DL, was aber wieder mit dem Terminal bedient werden muss...

also eigentlich müssten "wir" dann auch dieses Programm erst zum laufen bringen.

ein bisschen auf dieser seite runterscrollen:
http://emulation.victoly.com/mame/

da sind alle Mame-Sachen für Mac gelistet
2te Kategorie ist "Advance"

Auch das ist "schon kompiliert".
und die Library, weiss nicht ob dus gelesen hast, die gibt es auch hier:
http://www.libsdl.org/index.php

also braucht man Fink eigentlich gar nicht zu installieren.. nur wegen dieser Lib
 
der ganze stress ist übrigens deswegen so "wichtig" da ich ein Arcade-Cabinet habe (einen Videospielautomaten) und da "brauch" ich natürlich auch ein feines Menü. Das von MacMame ist nicht besonders attraktiv...
 
aber ok
dann machen wir es so

VIELEN VIELEN DANK übrigens!

bei mir wirft er aber nach:

fink list sdl (enter)

folgendes aus:
sdl 1.2.7-1 Cross-platform multimedia library
sdl-image 1.2.3-1 SDL image file loading library
sdl-image-sh... 1.2.3-1 SDL image file loading library
sdl-mixer 1.2.5-12 SDL multi-channel audio mixer library
sdl-mixer-sh... 1.2.5-12 SDL multi-channel audio mixer library
sdl-shlibs 1.2.7-1 Cross-platform multimedia library

also 1.2.7 nicht .8 aus

aber das sollte kein grosses Problem sein
 
danach:

Eingabe:
chello013:~ maxidiezl$ fink install sdl

Ausgabe
Password:
/usr/libexec/gcc/darwin/ppc/3.3/cc1plus is not executable!
Information about 2129 packages read in 3 seconds.
The following package will be installed or updated:
sdl
The following additional package will be installed:
sdl-shlibs
Do you want to continue? [Y/n]


eh ok dass es nicht executeable ist ?
 
Zurück
Oben Unten