Suche Hilfe beim digitalisieren von NTSC VHS-Videos

S

soundchaser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebe User,

trotz einiger zeitaufwändiger Recherche habe ich noch keine befriedigenden Antworten auf mein Problem finden können. darum bitte ich hier um Rat.

Ich möchte gerne einige alte US VHS-Videos im NTSC Format digitalisieren, um diese sowohl zu archivieren als auch auf DVD zu brennen. Mit PAL Kassetten ist mir dies bereits erfolgreich gelungen, indem ich das Signal mit meiner Sony PC101E DV-Kamera "durchgeschleift" und per Firewire-Kabel auf mein MacBook Pro mit iMovie 09 und Toast 10 gespielt habe.

Bei den NTSC Kassetten funktioniert dieses System leider nicht, vermutlich weil meine beiden Panasonic VHS Videorekorder (NV-F55 und NV-FJ730) kein "echtes" NTSC Signal ausgeben, sondern dieses lediglich auf PAL-Fernsehern abspielen können. Auch die NTSC-Umschaltung innerhalb der DV-Kamera brachte keinen Erfolg. Ebensowenig der Versuch, mithilfe meines Panasonic DMR-EH585 DVD-Rekorders eine NTSC-DVD zu brennen (hier konnte man zumindest etwas erkennen, aber nur in schlechter s/w Bildqualität).

Wie kann ich jetzt zum Ziel kommen? Benötige ich zwingend einen "echten" NTSC Videorekorder oder -player und würde das in der beschrieben Konstellation dann damit funktioniert? Gibt es eine andere Möglichkeit mit den vorhanden Geräten, besipielsweise durch einen Elegato Eye TV Stick (Hybrid, Video Capture oder evtl. 250 Plus)?

Danke an die Experten für Eure Hilfe!
 
.... Bei den NTSC Kassetten funktioniert dieses System leider nicht, vermutlich weil meine beiden Panasonic VHS Videorekorder (NV-F55 und NV-FJ730) kein "echtes" NTSC Signal ausgeben, sondern dieses lediglich auf PAL-Fernsehern abspielen können. ...
Wie kann ich jetzt zum Ziel kommen? ...

Richtig, die Wiedergabe von NTSC-Bändern auf VHS-Geräten erzeugt ein Signal, das ein RöhrenTV noch entziffern kann, mit dem Digitizer aber nix anfangen können.

Gibt jede Menge Dienstleister, die Konvertierungen NSTC-VHS >> PAL-DVD anbieten, meine mich sogar erinnern zu können, dass Saturn/Medimarakt sowas hat(te) ... vermutl. billiger als eigene Hardware und Nerven... ;)
 
Danke schon mal für Eure Antworten.

@geronimoTwo

Bist Du sicher, dass die genannten Capture Sticks auch mit "unechtem" NTSC umgehen können, ich also die NTSC Kassetten mit meinen PAL Videorekordern einspielen kann (Composite-Ausgang ist kein Problem)?
Und geht das dann evtl. auch mit einem Hybrid-Stick, der ggf. für ein paar Euro mehr auch als TV-Tuner Stick eingesetzt werden kann?

@k_munic

Was meinst Du bitte genau mit "Dienstleister"? Fällt so ein oben beschriebener Stick unter diese Definition? Professionelle Konvertierungen bei einer externen Firma wird mir bei der vorhandenen Bandanzahl und Länge sicher zu teuer...
 
Nach meinem Verständnis ist Composite ein analoges Videosignal.
Die Datenblätter zu den Sticks sagen, was analog rauskommt kann
man auch digitalisieren.

Unser Video-Chef sagt aber Nein:

Richtig, die Wiedergabe von NTSC-Bändern auf VHS-Geräten erzeugt ein Signal, das ein RöhrenTV noch entziffern kann, mit dem Digitizer aber nix anfangen können.

Ich lerne jedoch immer gerne dazu ... ;)
 
... Was meinst Du bitte genau mit "Dienstleister"? Fällt so ein oben beschriebener Stick unter diese Definition? Professionelle Konvertierungen bei einer externen Firma wird mir bei der vorhandenen Bandanzahl und Länge sicher zu teuer...

Dachte, anhand der Beispielnennung Saturn sei das klar: Ja, Firmen, wo Du Band hinschickst, und Band + DVD retour bekommst.

... Ich möchte gerne einige alte US VHS-Videos im NTSC Format digitalisieren,...

... 'einige' hörte sich nicht nach 'viel' an .... musste Dich mal schlau machen.
 
Hallo Karsten, keine Info zum »unechten« NTSC Ausgangssignal eines PAL-Videorecorders?
 
Ok, danke. Es sind exakt 7 Tapes mit einer Gesamtlänge von ca. 10 Stunden. Das selber einzuspielen hätte für mich den Vorteil, dass ich die Sachen gleich ohne weiteren Qualitätsverlust schneiden könnte. Aber wenn's mit den Capture Sticks nicht geht, muss ich damit vielleicht doch zu einem externen Konvertierungs-Anbieter gehen.

Wäre es denn wie beschrieben möglich, wenn ich ein "echtes" NTSC Abspielgerät auftreiben könnte?
 
Wäre es denn wie beschrieben möglich, wenn ich ein "echtes" NTSC Abspielgerät auftreiben könnte?

Och menno, lies doch mal die Datenblätter: :(

Z.B. Elgato:

Elgato Video Capture erkennt automatisch die Videoformate NTSC, PAL und SECAM, sodass es weltweit einsetzbar ist.
 
Och menno, lies doch mal die Datenblätter.

Das hatte ich gelesen und denke auch, dass es so klappen würde. Viel spannender ist aber die Frage, ob es dann auch ohne zusätzliches Capture-Device - und damit ohne zusätzliche Kosten - mit meiner bisherigen Methode (DV-Kamera als A/D-Wandler) funktionieren würde.
 
Hallo Karsten, keine Info zum »unechten« NTSC Ausgangssignal eines PAL-Videorecorders?

< hochschreck > wasn?! :eek:

... nee, so weit ich weiß können - gerade die 'einfacheren' - Konverter mit so verschwrubelten Signalen nix anfangen... da stimmen 'Taktung' und 'Verteilung' nicht...

... in manchen Großstädten gibt es auch so 'Bastelstuben', die einem das zb von VHS auf DV mit Normwandlung kopieren ... weil, von DVD wieder runter zwecks Schnitt lässt ja bald gar nichts mehr übrig vom Bild.
 
Wenn du einen NTSC VHS Wiedergabegerät an deiner miniDV Kamera anschliesst sollte es genauso gehen wie bei PAL. Diese versteht ja NTSC. ;)

ww
 
Super, vielen Dank. Ich kann mir am Wochenende einen echten NTSC-Multinorm-Recorder leihen und werde es dann ausprobieren!
 
... Diese versteht ja NTSC....

Da wär ich mir nicht so sicher. Das Umschalten erlaubt vermutl. nur die Wiedergabe von NTSC Cassetten in einer PAL-Camera ... nur: videoNormen sind normalweise hardwired. Ich bezweifel, dass ein Camcorder per 'switch' beide Welten bedienen kann. Da kommt u.U. auch 29.97 PAL raus mit 640pixel Breite etc. oder sowas ----

Aber Versuch mach kluch ... :D
 
Kurzes Zwischenfazit: Nachdem ich jetzt endlich einen "echten" NTSC VHS-Recorder auftreiben konnte (und einen Spannungswandler gekauft habe), habe ich nun meine MiniDV-Kamera angeschlossen und die Daumen gedrückt - leider vergeblich. Offenbar hatte k_munic recht und Wildwater leider nicht. Ich empfange nur ein Tonsignal aber nach wie vor kein Bild. Nun muss ich mir also wohl doch einen Capture Stick besorgen...:-( Weiß zufällig jemand, ob bzw. wo (am liebsten in Berlin) man sowas leihen könnte?

Danke an alle!

P.S.: Nach erfolgter Überspielung gebe ich den NTSC-Recorder gerne wieder ab. Wer Interesse hat, bitte per PN melden.
 
Abschließende Stellungnahme

Nachdem also alles nix genützt habe, habe ich mir kürzlich einen Elgato Video Capture besorgt und hätte dies wohl gleich machen sollen. Dieser (bzw. die zugehörige Software) erkennt sogar PAL60, also die Wiedergabe von NTSC Cassetten auf meinem PAL Videorecorder. Es hätte also der Anschaffung eines echten NTSC-Recorders gar nicht bedurft... Aber wie hier schon jemand weise schrieb: Versuch macht kluch.
Hoffe damit anderen, die künftig auf dieses Thema stossen, geholfen zu haben.
Und Dank nochmals an alle, die mich hier unterstützt haben.
 
Hallo Soundchaser,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. NTSC Videos und PAL VHS der NTSC auf PAL TV abspielen kann. Das ganze an eine Terratec AV 350 angeschlossen (egal ob über SCART oder Composite) und nur Ton. Bei Einstellung NTSC in der SW gibts zwar Bild, aber nur sw oder mit verfälschten Farben. Hast Du das bei Dir damals nur mit dem echten NTSC Videorekorder + Spannungswandler hinbekommen oder irgendwie anders?

Wär echt klasse, wenn Du mir Deine Erfahrungen mitteilen könntest.

Danke und Grüße
Björn
 
Hallo Björn,

eigentlich stehen meine vollständigen Erfahrungen schon in dem Thread. Ich kenne Terratec AV 350 nicht, aber laut Datenblatt soll das Gerät ja mit (echtem) NTSC umgehen können. Nach meinen Erfahrungen, müsstest Du Dir dann vermutlich tatsächlich einen echten NTSC Rekorder besorgen (falls Du in Berlin wohnst, kann ich Dir meinen auch leihen!). Ich musste übrigens feststellen, dass bei manchen Überspielungen trotz grundsätzlicher Funktionalität Bild und Ton nicht immer synchron sind. Ob das jetzt auch mit NTSC oder etwas anderem zusammenhängt, habe ich bislang nicht getestet. Das ganze Thema nervt!
 
Servus,
ich wohne in Stuttgart, daher wird etwas schwierig mit dem vorbeikommen ;-).
Das heißt, Du hast das digitalisieren erst mit dem echten NTSC Videorekoreder hinbekommen, richtig? Ich war mir nicht sicher, ob es mit Deiner Elgato Video Capture vielleicht auch mit einem PAL VCR mit NTSC Abspielfunktion ging.
Grüße
Björn
 
Zurück
Oben Unten