suche Hilfe bei Freigaben , Server 4.0.3

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.452
Reaktionspunkte
1.042
Hallo,

mir fällt immer wieder auf das Benutzer auf Freigaben zugreifen, welche aber garnicht für diese Freigabe definiert wurden.
Ich denke mal es sind alle die nur "lesend" auf die Freigabe zugreifen und sich später wundern warum sie nicht abspeichern können. :)
Hier einmal ein Screenshot der vielleicht interessanten Bereiche, wen genau beinhaltet "staff" ?

Freigaben.jpg

Gruß
Chris
 
In staff kommen alle User die Du eingerichtet hast. Z.B Admin, User1, User2 usw.
 
ja, aber warum werden sie dann nochmal zusätzlich einzeln aufgelistet ???
 
Verstehe jetzt nicht genau was Du meinst. Im Informationsfenster des Finders? User1 und staff z.B? Dann ist User1 der Eigentümer.
 
und was würde passieren wenn ich staff entferne? Dann habe ich doch immer noch die User1, User2, ....
Und wenn ich "alle anderen" rausnehme, dürften sich keine User mehr einloggen können bis auf die freigegebenen? Richtig?

Ich war nur eben immer etwas verwirrt, das unter den ganzen freigegebenen Benutzern hier noch staff steht.
 
Normal legt man eine Gruppe an. Z.B AbteilungX und steuert damit die Zugriffsrechte. Da kommen ja noch ACL dazu Vererbung usw. Dann werden die User der Abteilung dieser Gruppe zugefügt. Andere Gruppen werden entfernt.
 
Danke für deinen Tipp, das ist auch eine mögliche Variante, werde ich mal testen.
 
Zurück
Oben Unten