Suche HDMI-DVI-Adapter mit 2 Buchsen!

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.649
Reaktionspunkte
15.977
Hallo,

Im Titel steht es ja schon: Ich suche einen Adapter, um HDMI-Geräte an DVI-Monitore anschließen zu können. Besonderheit: Sowohl HDMI als auch DVI müssen jeweils als Buchse vorhanden sein, sodass ich meine Kabel weiter verwenden kann.
Ich finde leider nur Adapter wo höchstens eine Buchse dran ist. Das nützt mir nur nicht viel.

Hat jemand schon einmal so etwas gesehen?

Dank und Gruß,
Braumeister
 
Mir fällt da gerade nur ein entsprechender Switch ein. Eine Kabelvariante wirds da glaub ich nicht geben. Wie wolltest du das Signal denn umstellen?
 
Wieso? Es gibt bei eBay für 1 Euro plus Versand Adapter mit einem HDMI-Stecker auf eine DVI-Buchse oder umgekehrt. Wieso sollte das nicht auch mit 2 Buchsen gehen? Nur finde ich keinen solchen Adapter.
 
Blöde Frage, warum sollte es eine solchen Adapter (Buchse auf Buchse geben)?

Variante 1: Verbindung mit HDMI-Kabel (Stecker/Stecker) => Adapter HDMI-Buchse auf DVI-Stecker

Variante 2: Verbindung mit DVI-Kabel (Stecker/Stecker) => Adapter DVI-Buchse auf HDMI-Stecker


Das sind 100% der üblichen Verkabelungsfälle.
 
Es gibt Fälle, da ist man auf bestimmte Kabel angewiesen: Hier zum Beispiel ein Monitor mit fest integriertem Kabel und eine Spielekonsole, die dank zu eng aneinander liegenden Buchsen nur mit den hauseigenen Kabeln funktioniert. Ergo bin ich hier an ganz bestimmt Kabel gebunden. Außerdem will ich mir die Freiheit bewahren, an diese meine Monitore mal schnell ein HDMI-Gerät mit frei wählbarem Kabel anschließen zu können.

Wie auch immer, ich suche einen solchen Adapter.
 
Na würde sich nicht das Unterforum "Peripherie" anbieten? ;)
 
Wie auch immer, ich brauche so einen Adapter. Wenn jemand verschieben möchte - nur zu!
 
Ich nehme an, dass ein Adapter, wie du ihn willst, elektrisch nicht ganz sauber wäre. Bliebe also eine Bastellösung nach deinen Angaben. Baut jeder lötkundige Schüler.

Aber: An einen LineIn hängt man auch nicht einfach per Y-Kabel zwei Signalquellen dran. Höchstens umgekehrt.

Wenn ich das recht verstanden habe, willst du an einen DVI-Eingang ein Y-Stück hängen, damit du einen DVI und einen HDMI anschließen kannst. Wenn du mir erklärst, wie also beispielsweise dein DVI Ausgang der einen Signalquelle mit den Steuersignalen des HDMI-Ausgang der zweiten Signalquelle umzugehen pflegt...
Deswegen wird immer ein Kästchen notwendig sein, das die jeweils andere Signalquelle schützt. Und welche dann den Vorrang hat, an den Signalempfänger weitergleitet zu werden, ist damit noch nicht klar!
 
Wie auch immer, ich suche einen solchen Adapter.


Schätze, da wirst Du wohl auf Granit beißen.

Was Dir IMHO bleibt, dürfte wohl der Einsatz von 2 Adaptern hintereinander sein, nämlich

1. DVI-Buchse auf HDMI-Stecker und daran 2. HDMI-Stecker auf HDMI-Buchse (sog. Gender-Changer).

Also z.B. sowas (NE580) zusammen mit sowas (NE583).


MfG, Peter
 
Ich nehme an, dass ein Adapter, wie du ihn willst, elektrisch nicht ganz sauber wäre. Bliebe also eine Bastellösung nach deinen Angaben. Baut jeder lötkundige Schüler.

Aber: An einen LineIn hängt man auch nicht einfach per Y-Kabel zwei Signalquellen dran. Höchstens umgekehrt.

Wenn ich das recht verstanden habe, willst du an einen DVI-Eingang ein Y-Stück hängen, damit du einen DVI und einen HDMI anschließen kannst. Wenn du mir erklärst, wie also beispielsweise dein DVI Ausgang der einen Signalquelle mit den Steuersignalen des HDMI-Ausgang der zweiten Signalquelle umzugehen pflegt...
Deswegen wird immer ein Kästchen notwendig sein, das die jeweils andere Signalquelle schützt. Und welche dann den Vorrang hat, an den Signalempfänger weitergleitet zu werden, ist damit noch nicht klar!
Nein, keine Y-Kabel. HDMI auf DVI aber mit nur zwei Buchsen als Adapter.
Schätze, da wirst Du wohl auf Granit beißen.

Was Dir IMHO bleibt, dürfte wohl der Einsatz von 2 Adaptern hintereinander sein, nämlich

1. DVI-Buchse auf HDMI-Stecker und daran 2. HDMI-Stecker auf HDMI-Buchse (sog. Gender-Changer).

Also z.B. sowas (NE580) zusammen mit sowas (NE583).


MfG, Peter
Da es digitale Signale sind ist wohl nicht mit Qualitätsverlust zurechnen. Ich schaue mir das mal an, danke!
 
ich finde es zumindest unhoeflich wenn man Threads, die nicht an die Bar gehoeren trotzdem an der Bar oeffnet. Bei jemand mit ueber 10000 Beitraegen setze ich voraus, dass er die Struktur des Forums kennt. Ich verstehe ja, dass man sich schneller Antworten erhofft wenn man solche Themen an der Bar aufmacht. Aber in der Konsequenz bedeutet das entweder Arbeit fuer eine Mod oder das wir die Sachgebiets-Struktur hier aufgeben muessen.
 
Wie gesagt, ich halte es nur bedingt sinnvoll dies in ein Fachforum zu schreiben, da es doch sehr an Apple-Produkten vorbei geht. Es geht konkret sogar um ein Microsoft-Produkt. Von daher habe ich mir schon Gedanken gemacht und bin in die Bar gegangen. Für ein Mac-Forum ist das hier schon recht Themenfremd.
Wenn ein Moderator meint, es wäre hier besser aufgehoben, bitte. In Ordnung. Ich empfand das anders. :)
 
Ah ja!

Also ein Kabel mit zwei "Weiberl" wo man dann beiderseits "Manderl" stecken kann.

Richtig, auf deinen einen Seite ein HDMI-Kabel von der Spielekonsole, auf der anderen Seite ein DVI-Kabel vom Monitor.
 
Hallo J.,

google mal nach gender-changer dvi. Vielleicht hilft das weiter?
 
Ok - ich glaube dich hat bis vor 2 Posts jeder falsch verstanden ;)
 
Zurück
Oben Unten