Suche Handschrift Font mit Umlauten

multimediac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich suche eine Font der wie eine Handschrift aussieht (z. B. Eriklefthand, Bettina, usw). Jetzt kommt aber das Problem: die deutschen Umlaute (ä, ö, ü, und auch ß) müssen dabei sein. Ach ja, und auch noch ein bold Schnitt muss dabei sein.

Es soll ein recht "moderner" (ich weiss, darüber kann auch gleich noch mit diskutiert werden) Font sein, keine Englische Schreibschrift.

Postscript wäre richtig super, aber mittlerweile bin ich auch mit True Type zufrieden.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank!

LG Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, Karsten!

Gleich über Deinem Beitrag findest Du jenes:

Wichtig: Die "Schriften-Such-Maschine"
von Dr. NoPlan

Ausserdem, die Erik Lefthand hat Umlaute!
Zumindest meine gekaufte Version!

Gruss Jürgen
 
Hallo JürgenggB,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe gedacht, dass mein Problem etwas spezieller ist als "ich Suche den Font XYZ".

Meine Erik (auch die gekaufte!!) hat zwar auch Umlaute, aber keinen Bold Schnitt. Sie war nur als Beispiel für eine "moderne" Handschrift gedacht. Wenn also noch andere Typografen mal auf der selben Suche waren, bin ich für eine Nachricht dankbar.

LG Karsten

PS: Ich habe die ursprüngliche Anfrage geändert, da sie missverständlich bezüglich des bold Schnittes war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karsten,

war nicht böse gemeint, nur speziell
bei Schreibschriften ist eine Empfeh-
lung verdammt schwierig. Ich gucke
mal, was ich finden kann. Okay?

Gruss Jürgen
 
Hallo JürgenggB,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe selbst gemerkt, dass der Thread missverständlich formuliert war und ihn entsprechend geändert.

Bin schon über ne Stunde auf der Suche nach einem passenden Font und das wo das eigentlich nur insgesamt eine Stunde dauern sollte, weils nur als "Gefallen" für einen Kumpel sein sollte. Habs vorerst in Eriklefthand gesetzt und schau mal wie ich ohne den Bold Schnitt auskomme…

LG Karsten
 
Hallo Karsten,

sehe mal nach der Nevision Causual.
Die Lefthand hat wirklich einen eigenen
Charakter. Kommt darauf an, wie gross
sie werden soll, eventuell hilft Dir schon
eine Kontur von 0,25 um sie etwas fetter
zu machen. Ich halte allerdings im All-
gemeinen nichts von Vergewaltigungen
dieser Art.

Wenn mir noch eine einfällt melde ich
mich.

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Danke für den Tipp. Leider habe ich den Font nicht und da es wie gesagt nur ein Gefallen ist, werde ich mir die $21,50 für die Schrift auch nicht ans Bein binden.

Das mit der Kontur werde ich auch lieber lassen, das soll eh schon im Digitaldruck produziert werden. Warum also ein zusätzliches Risiko eingehen…

Vielen Dank!

LG Karsten
 
Dann tut es doch sowieso jede Freeware- TT-Schrift.
Gerade bei Handschriften wirst du sicher fündig, gibt ja
Unmengen davon, auch mit Umlauten.

Ich hab auch sehr viele, weiß nicht, wo ich da anfangen
sollte was zu empfehlen. Wie gesagt, du findest sicher was
passendes, vor allem wenn du nicht auf einen bestimmten
Duktus festgelegt bist.

Achso, mit Bold-Schnitt. Ganz schön sind z.B.:

Bradley Hand ITC
Caflish Script

Aber wieso nicht über eine Outline etwas fetter machen? Bei
Digitaldruck sehe ich da überhaupt keine Probleme.
 
Yupp, Danke MacEnroe. Die Caflisch wirds. Ich wusste doch, dass irgendjemand schon mal vor diesem Problem gestanden haben muss.

Mit den Outlines habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. In ID habe ich versehentlich einer ganzen Zeile einer Schrift eine Kontur zugewiesen und dies nicht bemerkt. Beim konvertieren in Pfade hat es dann die ganze Zeile weggehauen und ich habe das im fertigen PDF nicht mehr gesehen. In der folge habe ich den Flyer auf meine Kosten nochmal produziert und lasse jetzt die Finger von den Outlines.

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Grüße Karsten
 
Zurück
Oben Unten