suche guten VNC-Viewer

C

curve

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo,

erstmal eine Erklärung worum es mir geht. Habe auf der einen Seite einen eMac, verbunden über 56K Modem mit dem Internet. Auf der anderen Seite WinPC über DSL. Wenn ich auf dem Mac Share my Desktop oder OSXvnc laufen lasse, kann ich vom PC aus mit RealVNC wunderbar auf den eMac zugreifen. Das liegt wohl in erster Linie daran, dass man bei RealVNC eine Kompression einstellen kann, so dass z.B. nur maximal 8 Farben übertragen werden. Dies scheint auch der Knackpunkt zu sein, denn die Richtung eMac -> PC funktioniert nicht. Die Verbindung wird hergestellt und die Mausbewegung richtig übertragen. Auf dem eMac bleibt der Screen lange schwarz, dann kommt knallbuntes Durcheinander. Auf dem eMac läuft übrigens Chicken of the VNC.

Gibt es einen VNC-Viewer für OS X, der wie RealVNC für Win Kompression unterstützt?
 
Das ist jetzt zwar keine direkte Lösung des Problems, aber ein Workaround.

Ist das Windows ein XP Prof.? Dort gibt es "Remote Desktop Verbindung" und das ist noch 100x besser als VNC (muss ich leider sagen, auch wenn ich kein Windoofs Fan bin, RDV klappt extrem gut. Die Home Edition ist übrigens nicht ganz so gut, weil das kein echter "Terminal Server" ist.)
 
Ja, es ist Prof. Aber ich verstehe noch nicht so ganz was es damit auf sich hat. Wenn ich im Viewer auf dem Mac keine Kompression einstellen kann, dann ist es doch egal von welchem Programm die Daten kommen, oder?
 
VNCthing find ich am besten

EDIT: Hab grad mal RDC ausprobiert, jetzt find ich das auch am besten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem hier mit VNC. Das fernsteuern eines PCs vom Mac aus über eine ISDN-Leitung war kriechend langsam. Von PC zu PC kein Problem. Ebensowenig im LAN. Die Lösung des Problems war das Wechseln auf RDP. Jetzt geht es auch vom Mac aus über ISDN richtig flott.
 
So, jetzt versteh ich garnix mehr:
oglimmer: RDV
oSIRus: RDC
cava: RDP
Hilfäää!
 
der eine sagt halt Remote Desktop Verbindung, der andere Remote Desktop Connection. :)
 
Ah ok, Remoteunterstützung am PC läuft, aber viel besser auch nicht. Zumal ich den Funktionsumfang überhaupt nicht brauch. Also VNCThing gefällt mir, da man die Farbtiefe einstellen kann. Konnte es aber noch nicht testen.

Also Frage bleibt bestehen, wer kennt ausser VNCThing noch weitere Viewer, bei denen man die Farbtiefe/Kompression einstellen kann? Danke!
 
bei RDC geht das, ohne witz. ;)
 
Kann man beim RDV / RDC ja auch... zudem wirst du mit sicherheit nichts schnelleres als RDV / RDC finden. Deshalb würde ich das wort VNC gleich mal vergessen.
 
Ok, aber RDV läuft doch auf dem PC. Dann kriege ich das zwar in dieser Konfiguration hin, wenn ich aber anstatt des PCs mein iBook anschließe habe ich wieder das Problem, da ich die Kompression ja im Viewer und nicht im Server einstellen will.
 
man kann sehr wohl im viewer (Optionen) vom RDV (der auf dem Mac läuft) die Kompression einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oSIRus schrieb:
... RDV (der auf dem Mac läuft) ...
Aaargh! Wieso sagt mir denn niemand dass es RDV auf dem Mac gibt? ;-) Sorry, hab da null Ahnung, aber ich kann's auf dem Mac nicht finden!? Also was ich über google finde ist Apple Remote Desktop 2 für 299$. Das war wohl bestimmt nicht gemeint, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Microsoft gibt es einen Remote Desktop Client zum downloaden. Das war wohl gemeint. Aber funktioniert das nun auch zwischen zwei Macs???
 
hm, das glaube ich nicht, daß das funtzt (kanns auch nicht ausprobieren). da wird man dann wohl wieder auf Apple remote desktop und konsorten (VNC) zurückgreifen müssen.

Aber was eine MAC->PC connection angeht, da gibts wohl nix besseres als RDC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Hilfe oSIRus. Also ich fasse mal zusammen:
Für die Verbindung vom Mac zum PC lade ich mir am besten den RDC von MS auf den Mac.
Für die Verbindung von Mac zu Mac scheint VNCThing der beste Viewer zu sein.
Also lasse ich meine Frage von oben (Alternative zu VNCThing) einfach mal weiter stehen. Vielleicht kennt ja noch jemand ähnliche Programme. Danke!
 
schau mal hier bei versiontracker, da gibts schon noch ein paar sachen:
 
Naja, ein zumindest sehr teurer VNC-Viewer wäre Apple Remote Desktop 2... ;)
 
hab ma ne frage
hab mir jetzt für den mac den remote dekstop client runtergeladen - muss ich irgendwie noch auf meiner win kiste was aktivieren damit er connecten kann ?
weil wenn ich es versuche, kann er keine verbindung herstellen ?!

edit:
habs gefunden ! :) geht wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten