Suche guten Fotoscanner für Klein - und Mittelformat-Negative unter 1000 Euro

Levor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche einen guten Fotoscanner, der eine gute Scanqualität für Klein- und Mittelformatnegative mir abliefern kann. Zum Beispiel Nikon Super Coolscan 5000 ED soll sehr gut für Kleinformate sein und eine sehr gute Bildqualität abliefern. Angeblich soll der Epson V700/750 gut sein, allerdings habe ich bis lang keine sehr guten Beurteilungen gefunden - ich suche quasi einen Fotoscanner, wie zum Beispiel Nikon, aber für beide Formate, sowohl Klein- und Mittelformat. Vielleicht kann mir jmd. einen Fotoscanner empfehlen, wo ich einen Kauf nicht bereuen würde. Und er sollte am besten noch unter 1000 Euro kosten.

Hoffe auf baldige Meldungen

lg Levor
 
Ich habe alte Negative (6*6 und 6*9 teilweise 60-80 Jahre alt) und Dias mit meinem Canoscan 8800F "gescant". Da das Ausgangsmaterial sehr schlecht war, war eine Menge Handarbeit nötig, aber das Ergebnis ist recht ansehnlich. Das Gerät ist allerdings kein reiner Negativ-/ Filmscanner, sondern auch recht gut bei Aufsichtvorlagen (ich wollte auch noch ca. 1000 alte Fotos einlesen…) und kostet nicht viel (ca. 200€).

Im Bereich Filmscanner Kleinformat ist noch Auswahl da, aber im Mittelformatbereich eher wenig. Wenn du große Mengen verarbeiten willst ist ein professionelleres Gerät allein schon wegen der Geschwindigkeit interessant (bei Dias / Negativen ist das Gerät eher behäbig). Die beiliegende Software bei Canon ist aber recht brauchbar, auch wenn die Silverfast Version keine "volle" ist. Sie hat aber den Vorteil, dass man auch "ungültige" Formate (z.b. beschnittene Negative, 4,5*4,5 oder ähnlich Eigenartiges…) einlesen kann, dass klappt bei vielen Geräten nämlich nicht!

Die Frage die sich stellt ist die, was willst du mit den Scans anschließend anstellen? Archivieren, Großformatig drucken, auf dem Monitor betrachten, Photo-CDs erstellen? Die Differenz zwischen Amateur und Profiklasse ist nämlich, besonders preislich, erheblich! Der Nikon ist sehr gut, aber preislich jenseits von gut und böse. Eine gute Adresse für Preis und Infos ist http://www.scandig.de/ sowie[/COLOR="Red"] http://www.filmscanner.info/
 
Hauptsächlich möchte ich die Negative digitalisieren, archivieren und mir ist wichtig, dass sie in einer guten Qualität dargestellt werden können, falls ich sie noch in Photoshop oder so bearbeiten möchte. Ich möchte aber im Moment keine A3 Fotos oder so ausdrucken.

Und leider sind sehr gute Fotoscanner sehr teuer, 2000 Euro ist für mich zu viel. Würde 700 Euro noch ausgeben, wenn sich das Gerät wirklich lohnen würde.

Und da ich eine analoge Kamera habe, die Mittelformat verwendet, kommt nur "Kleinbild" für mich nicht in Frage.

lg Levor
 
Vielleicht hast Du auch eine DSLR, dann wäre vielleicht Abfotografieren die bessere/ billigere Variante.
 
na ja da habe ich absolut nichts missverstanden. Ein negativ ist nur für unsere Augen etwas "komisches". Wenn Du es abfotografierst dann bekommst Du erst mal ein Bild was auch "komisch" aussieht. Jetzt musste ich selbst lange suchen, aber mir sind entsprechende Filter für PS über den Weg gelaufen die eben extra dafür entwickelt worden sind.

genau wie man DIA Abfotografieren kann, kann man es auch mit einem Negativ tun. Na ja ein wenig (nicht viel) Zubehör brauchst dann aber schon. Und die Digiknipse sollte bitte doch schon eine DSLR mit einem gutem Macro-Objektiv.
 
Och, meine Bridge kann das auch,
eigentlich sogar besser als eine DSLR,
da sie mir eine Vorschau gibt,
für die ich nicht durch den Sucher gucken muss.

Das Problem bei Farbnegativfilmen ist deren Maskierung,
die man herausfiltern muss. Bei Dias ist das nicht nötig
und Dias bieten bei Film auch den größten Kontrastumfang,
lassen sich leichter archivieren, der Bestand ist leichter zu minimieren
und sie sind mit bloßem Auge besser zu beurteilen.

Ahrsib
... wenn Scanner, dann Epson (meine Erfahrung).
 
Och, meine Bridge kann das auch,

Ich will deine Bridge nicht schlecht reden, es ist sicherlich eine gute Kamera. Die wird aber nicht die Auflösung einer neuen/ guten DSLR mit Macro bringen :D

Wenn man natürlich mit der Qualität einverstanden ist, tuts für erstes auch eine Bridge Kamera.

Tobi

P.S ja der Fragesteller hat etwas zu voreilig geantwortet :)
 
Soso, ich habe eine Olympus 350 und 600, also was brauch ich außer der Spiegelreflexkamera, um ein Negativ bestmöglich zu fotografieren und dann für mich später nicht "komisch" aussehen zu lassen.

Brauch man entsprechende Rahmen und was für Photoshopfilter gibt es?

lg Levor :)
 
Abfotografieren mag als Notlösung herhalten, aber wenn man eine Diasammlung (auch nur auszugsweise) scannen will, ist das eine sagenhafte Arbeit. Der Arbeitsplatz muss peinlich sauber bleiben (auch Staub den man mit dem Auge kaum sieht stört erheblich!), die Bilder müssen einzeln mit der Hand fixiert und eingestellt werden und nachbearbeitet werden…
Ein guter Filmscanner hat eine vernünftige Software mit der sich leichte Bildfehler (Staub etc.) automatisch ausfiltern lassen, einige habe auch die Option ein Gebläse zum Staubentfernen anzubringen. Der Dichteumfang der Scanner schlägt jede Kamera, was insbesondere bei farbigen Kleinbilddias sehr wichtig ist - sie wirken sonst leicht flau, oder haben Schwächen bei starken Kontrasten.

Eine Möglichkeit, wenn der Bedarf für einen Profiscanner nicht weg zu diskutieren ist ;), wäre es sich auf dem Gebrauchtmarkt um zu schauen. Die Profigeräte sind meist eher robust und auf ein langes Leben ausgelegt, zudem wurden sie meist recht pfleglich behandelt (sie müssen ja Geld verdienen). Mit einer neuen Lampe versehen, können sie noch ein paar Jahre gute Dienste leisten. Leider muss man ein wenig Geduld bei der Suche aufbringen, da sie nicht so verbreitet sind und entsprechend seltener verkauft werden.

Gute Qualität ist relativ, wenn man keine Vergleiche hat! Auch ein guter Scanner muss entsprechend bedient werden, denn schon beim Einrichten wird die Qualität maßgeblich beeinflusst. Die Erfahrung eines guten Fachgeschäftes / Fotografen kann hier echt helfen, denn für die meisten Ansprüche muss es kein 3000€ Scanner sein! (der Nikon 5000 ED etwa ist für nicht kommerzielle Zwecke meines Erachtens überdimensioniert…)
 
Ich will deine Bridge nicht schlecht reden, es ist sicherlich eine gute Kamera. Die wird aber nicht die Auflösung einer neuen/ guten DSLR mit Macro bringen …
Nö - aber das Negativ bringt sie auch nicht! :D

Ahrsib
... reichen 7,1 Megapixel für ein KB-Dia/Negativ.
... guter Artikel @Cousin Dupree! Sicher sehr hilfreich!
 
Zurück
Oben Unten