Suche: "Guten" Editor

W

WegDamit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Da ich mein iBook jetzt auch öfters zum Programmieren etc. verwenden will. (LaTeX, HTML, JS, Java, PHP, perl, bash, etc.) suche ich schon länger nach einem "guten" Editor für diese Zwecke.

Bisher habe ich folgende Editoren ausprobiert, i.A. über MacUpdate bzw. VersionTracker zu bekommen:

  • Smulltorn (Mein aktueller Favorit, aber ein bisschen feht noch...)
  • Taco (schnell..., aber ein bisschen wenig)
  • HyperEdit
  • SubEthaEdit (sehr schön, gibts das auch für Windoof und Linux, so wegen gleichzeitig editieren?)
  • TextWrangler (jetzt frei, ähnlich BBedit)
  • skEdit (Shareware, sieht aber auch nicht schecht aus..)
  • BBedit (demo bzw. lite, aber eher altbacken bis häßlich)

Und jetzt meine Fragen:
  • Was gibts es noch für web-centric bzw. Text Editoren für Macs?
  • Wer hat welche Erfahrungen mit welchem Editor für wechen Zweck gemacht?

Let the Flame war begin... :D

PS: Da es (vermutlich) soviele Meinungen wie Benutzer multipliziert mit Editoren gibt, wird es wohl darauf hinauslaufen, aber der "richtige" Editor ist halt eine Geschmacksfrage. :p
 
Let the Suchfunktion begin.... ;)

SubEtheEdit. Es gibt nichts besseres. Aber das ist rein
subjektiv. vi via ssh auf dem Server macht auch Spass.
 
Also zum "Programmieren" meiner Diplomarbeit in LaTeX verwende ich TexShop. Alternativ dazu gibt es iTexMac. Aber TextWrangler fand ich ganz gut. Wenn auch häßlich.
 
Hmm,

meist nutze ich verschiedene Editoren/Entwicklungsumgebungen für verschiedene Dinge.

Java -> Eclipse.org
HTML -> Taco
C++ -> xcode
[edit] LaTeX -> TexShop

sonst meist emacs.
 
Ich hab mal eine Frage:
Ich verwende zur Zeit SubEthaEdit (wird hier ja immer empfohlen), mag ihn eigentlich auch ganz gerne, was ich aber schon etwas vermisse ist die Möglichkeit mit Tabs zu arbeiten. Gibt es einen freeware-editor, der tabbed editing unterstützt?
ich danke euch schonmal...
gruß, godn
 
Ich halte es wie Sym.
HTML in Taco oder SubEthaEdit
Konfigurationsdateien des Darwinkerns im Terminal mit joe oder unter Cocoa mit SubEthaEdit.
Für HexEditor Sachen: Hex Edit

Hab mir aber gestern mal den jetzt Freeware TextWrangler heruntergeladen und werde ihn mal testen.

Smultron konnte mich nicht so recht überzeugen.

Mein Favorit war aber BBEdit. Nur damals wie heute hab ich nicht das Geld um ihn mir zu kaufen und bevor ich ihn mir besorge, nehm ich lieber kostenlose Alternativen und da in Kauf, mehrere zu benötigen.
 
HAL schrieb:
Let the Suchfunktion begin.... ;)

SubEtheEdit. Es gibt nichts besseres. Aber das ist rein
subjektiv. vi via ssh auf dem Server macht auch Spass.

Dass /Du/ vi-Fan bist, war mir irgendwie klar :)
Wahrscheinlich kannst Du mir auch sagen, wo ich die Kaffeetasse mit den vi-Kurzbefehlen drauf bekommen kann...

(Nichts für ungut ;) )
 
/natürlich ~hier: w2.oeko.net/cgi/s1/PL-007.html
 
godn schrieb:
Ich hab mal eine Frage:
Gibt es einen freeware-editor, der tabbed editing unterstützt?

Ja und Nein.
Smultorn oder Textwrangler bieten sowas ähnliches: Eine Liste mit allen offenen Dateien in der ausfahrbaren Schublade (bzw. als Drop down in der Titelleitse).

So richtige Tabs habe ich auch noch nicht gefunden. Hat meiner Meinung nach aber auch den Nachteil, das bei zu vielen offenene Dateien die Reiter zu kurz werden um den Dateinamen identifizieren zu können.
 
Alles Schnickschnak. Du hast doch XCode in Deiner Mac OS -Distribution dabei. Wenn Du einen graphischen Editor möchtest - warum nicht den?
... und wenn Du einen richtigen Editor willst, dann führt wohl an vim kein Weg vorbei. Okay, manche sagen, auch Emacs wär nicht schlecht. :)

Gruß, nidhoegg
 
nidhoegg schrieb:
Okay, manche sagen, auch Emacs wär nicht schlecht. :)

Was, Emacs ist auch ein Editor? Ich hielt das immer für ein BS oder den Plural von eMac :D *duckundweg*

Horror
 
WegDamit schrieb:
Ja und Nein.
Smultorn oder Textwrangler bieten sowas ähnliches: Eine Liste mit allen offenen Dateien in der ausfahrbaren Schublade (bzw. als Drop down in der Titelleitse).
So richtige Tabs habe ich auch noch nicht gefunden. Hat meiner Meinung nach aber auch den Nachteil, das bei zu vielen offenene Dateien die Reiter zu kurz werden um den Dateinamen identifizieren zu können.

Ich danke Dir für den Tipp mit Smultron, die Leiste find ich super, genausowas hat mir bei SubEthaEdit gefehlt. clap
gruß, godn
 
Hi also ich benutzte Eclipse (http://www.eclipse.org) (zwar noch unter WinXp), den gibt es aber auch für OS X. Also ich weiß, dass damit HTML, PHP, vorallem JAVA funktioniert, die anderen Sachen weiß ich nicht genau. Außerdem ist ein CVS-Client integriert. Und es ist free!
 
Muß das Thema noch mal aufwärmen. Ich habe bisher ausprobiert:

BBedit (lächerlich ...)
Smultron (sofort gelöscht)
Jedit (wütend geworden und gelöscht)
SubEthaEdit (da kann ich auch TextEdit benutzen ...)
Vim (Scherzsoftware?)
Pepper (... TextEdit ist besser)
HyperEdit (Hyper, Hyper ...)
Taco (wofür ... ?)

Die einzige Software, die halbwegs zu gebrauchen ist, ist skEdit. "Mein" Editor sollte mich möglichst bei der Arbeit unterstützen, um schneller arbeiten zu können. Also Tags vervollständigen, Entities erzeugen und Code hervorheben können. Auf Windows hatte ich da Homesite und war immer glücklich. Gibt es denn wirklich nichts adäquates dazu?!

(Dreamweaver habe ich, damit ist aber kein Arbeiten auf meinem G4 Quicksilver möglich. Außerdem möchte ich das schon aus Prinzip nicht benutzen ;))

Danke schon mal.
 
Zurück
Oben Unten