Suche guten Dateimanager/Dateiexplorer

S

SSE1712

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich suche nur einen ganz einfachen Dateimanager der alle Userdateien (Filme, Fotos,...) anzeigen kann und der ganz einfache Dinge wie kopieren, öffen und senden beherrscht.

Hintergrund:
Ich hab zwar vor vielen, vielen Jahren auch Anwendersupport für Teile des iOS betrieben aber bei den neuen Phones und Pads ist endgültig Schluss.
Vor ein paar Monaten hab ich dann das IPad 3 geschenkt bekommen. Genauer gesagt war es ja nicht für mich sondern für unsere beiden 4-jährigen Söhne.
Ab und zu, alle paar Wochen mal, versuche ich mich wieder an dem Gerät. Das endet dann meist damit dass ich es verärgert und mit Kopfschütteln zurück in eine Ecke lege.

Also bitte helft mir wenigsten einen einfachen simplen Dateimanager zu finden sonst besteht die Gefahr dass das Ding demnächst aus dem Fenster fliegt.
 
Am einfachsten ist es das Gerät an Mac oder PC anzuschliessen und das über iTunes zu machen.
In iTunes die automatische Synchronisation abschalten.
Und dann Dateien einfach manuell hin- und her kopieren.

Und vielleicht mal das Manual lesen. Ich habe mich auch erst mal ein paar Tage reinbeissen müssen bis alles so geklappt hat wie ich wollte.
 
Danke für die schnelle Antwort!
In meiner Verzweiflung hab ich auch schon iTunes installiert. Was bleibt einem schon übrig.
Die Verbindung mit Linux über USB hat nur ein einziges mal funktioniert. Danach Zugriffsfehler -5. Durch ein Update vom iPad sollte sich der Fehler beheben lassen. Allerdings will ich OS6 nicht installieren. Ich wollte zwar ein Update machen, aber hab mir vorher noch 10min Zeit genommen um im Web nachzulesen, was sich überhaupt durch die neue Version ändert. Und da es mehr Nachteile als Vorteile gibt, hab ich es gleich mal gelassen.
Allerdings gibt es anscheinend eine Art Zwangsupdatepolitik bei Apple. Wer nicht auf das aktuellste OS umsteigt kann auch kein Softwareupdate für Apple Anwendungen durchführen.
Eigentlich schlau gemacht. So stellt sich für den Anwender gar nicht erst die Frage ob er ein neues OS will oder nicht. Wer seine Anwendungen aktuell halten will ist dazu gezwungen.


Bei den 500.000 Apps wird es doch auch einen simplen Dateimanager geben?
 
Ohne Jailbreak kannst du garnicht auf das Dateisystem von iOS zugreifen.
 
Vielleicht wäre iExplorer was.

Das ist ein Punkt der am iPad nervt. Nämlich das Apple von haus aus so was nicht anbietet. Eigentlich ein Witz.
 
Danke!
iExplorer 3.1.0.1 kostet 35 Euro und unterstützt anscheinend hauptsächlich Funktionen die nur am iPhone vorhanden sind.
Ich teste mal 2.2.1.3 (kleiner und komplett Freeware lt. Chip.de)

Ist der iExplorer im App-Store um 3,99 zu empfehlen?

Für viele ist der Jailbreak ein absolutes Muss. Ich würde es trotzdem gerne ohne versuchen.

Die vielen Apps die es zum Dateiaustausch gibt machen alles nur noch schlimmer. Jede App reserviert sich ihren eigenen Speicherbereich. Egal ob Datenübertragung, Video- oder Musikplayer, Film- oder Fotoeditor, alle arbeiten sie so als wäre jede App für sich die einzige auf der Welt. Es gibt keinen gemeinsamen Datenpool. Nicht einmal die eigenen Anwendungen wie iPhoto und iMovie von Apple kommen mit einem ordentlichen Dateimanagement. Wenn ich in der Galerie ein Foto öffne kann ich es gar nicht mit iPhoto bearbeiten.
Also viel können sich die Entwickler bei Apple dabei nicht gedacht haben.
Ich nehm mal an dass kommt daher weil sich diese Funktionen (öffnen mit... usw.) traditionell hinter der rechten Maustaste verstecken :)
 
Die vielen Apps die es zum Dateiaustausch gibt machen alles nur noch schlimmer. Jede App reserviert sich ihren eigenen Speicherbereich. Egal ob Datenübertragung, Video- oder Musikplayer, Film- oder Fotoeditor, alle arbeiten sie so als wäre jede App für sich die einzige auf der Welt. Es gibt keinen gemeinsamen Datenpool. Nicht einmal die eigenen Anwendungen wie iPhoto und iMovie von Apple kommen mit einem ordentlichen Dateimanagement. Wenn ich in der Galerie ein Foto öffne kann ich es gar nicht mit iPhoto bearbeiten.
Also viel können sich die Entwickler bei Apple dabei nicht gedacht haben.
Ich nehm mal an dass kommt daher weil sich diese Funktionen (öffnen mit... usw.) traditionell hinter der rechten Maustaste verstecken :)

Das ist halt Absicht von Apple und soll die Sicherheit erhöhen. So können fremde Apps eben nicht auf den Datenbestand der anderen zugreifen.
 
@ TE

ganz ehrlich, lass es! Du und das iPad Ihr seid nicht kompatibel.
Du solltest es eher beim Androiden versuchen.

und :reise:
 
@PiaggioX8: DANKE! iExplorer ist wirklich ein guter Tipp! Er zickt allerdings noch immer etwas rum. Ich seh zwar alle App-Ordner, aber öffnen darf ich sie nicht. Da bekomme ich immer die Fehlermeldung dass das OS nur eine Höchstanzahl von 5 App-Ordnern pro Session zulässt. Bis jetzt hab ich nur eine "halbe" Lösung: Unter Einstellungen den Haken bei "versteckte Dateien / Jailbreak" anzeigen rausnehmen und gleich noch einmal versuchen. Leider muss man das bei jedem Ordnerwechsel wiederholen.

Anscheinend ist es wirklich so dass jede App die Mediendateien noch in den eigenen Anwendungsordner ablegt.
Bsp.: Ich Hole mir einen Film über WLAN auf das iPad. Dann spiele ich es mit einem eigenen Player ab. Weil ich mit der Wiedergabe nicht zufrieden bin spiele ich den Film erneut mit einem anderen Player ab.
Ergebnis: Und das ist wirklich so: Jetzt hab ich den gleichen Kinderfilm (die Kinder schauen gerne "Feuerwehrmann Sam") ganze 3 mal auf meinem iPad!!!
Für was ist das bitte gut? Ich muss ja zugeben, bei den drei Playern ist es ja nicht geblieben. Wenn es einen geben würde der gut funktioniert hätte mir auch einer gereicht.

Mir fehlt immer noch ein guter Dateimanager für das iPad!
Und bitte, wieso schreibt keiner Rezessionen zu den Apps die er gekauft hat?!



@Rupp: Es geht hier nicht um Systemordner auf die ich zugreifen will. Es geht nur um den "home" Ordner in dem die Dateien vom Anwender liegen. Es ist einfach eine Unart "moderner" Betriebssysteme die eigenen Dateien vor dem Anwender zu verstecken und ihm das Recht zu nehmen sie so zu sortieren und zu ordnen wie er will.
Versuch mal die App AirDriveHD und FileZilla FTP am PC. Durch einen Fehler in der App war ich auch schon in Ordnern die nichts mit der App selbst zu tun hatten. Wenn eine App wie AirDrive auf die Ordner zugreifen kann dann wird es wohl auch ein Dateimanager können.

@van-helsing: Ein bisschen mehr Motivation bitte. Im Leben muss man auch durchhalten können. Jeder kommt in unangenehme und schwierige Situationen. Man darf sich nicht gleich fallen lassen und aufgeben. Durchhalten, Gas geben, und wenn man wirklich selbst einen Fehler gemacht hat dann zeigt es von persönlicher Größe wenn man diesen auch zugeben kann (außer du bist Politiker oder Manager bei einer Bank). Also nicht gleich aufgeben!

Und? Android, gut und schön, aber mit welcher Hardware? Ich brauch nicht unbedingt die hohe Auflösung eines iPad 3, aber die Cam und der Prozessor sind für den Preis ungeschlagen.
Soll ich dir sagen was ich gerne hätte? Die Hardware vom iPad 3 mit einem SD-Slot + USB-Anschluss. Ein Android das man selbst aufsetzen kann. Und natürlich Dualboot damit man Linux von der SD-Karte starten kann. Und damit das alles funktioniert, bitte noch einen guten Treibersupport! So und jetzt sind wir bei den Tablets die für Win8 vorgesehen sind. Und die kosten gemessen an dem was sie zu leisten im Stande sind viel zu viel. Zwischen 1100 und 1400 Euro sollen dafür bezahlt werden wenn es nach den Vorstellungen der Produktmanager geht.
Um das Geld kauf ich einen ordentlichen PC aber sicher kein Tablet.
 
@SSE1712

Du bist da nicht alleine. Das iPad ist eine Geldverbrennungsmaschine die ausschliesslich darauf ausgelegt ist Apples kostenpflichtigen Kontent zu nutzen.
Grosszügigerweise kriegt man noch 5 GB Cloud. Das mag ja für bibifax wie Kalender, mail und facebook reichen - aber das war es dann schon. Willst du Filme auf dem iPad schauen müssen die im mp4-Format vorliegen - oder man braucht wieder eine App. Weil mit avi, divx, mkv etc kann das iPad nichts anfangen. Es wundert daher dass man txt und pdf-dateien überhaupt ohne hilfsmittel anschauen kann.
Ich habe eine Airport Extreme mit mehreren angeschlossenen Platten. Wäre ja naheliegend, dass ich auf diese Daten via WiFi zugreifen kann. Aber - du wirst es ahnen - man braucht dafür eben wieder eine app.
Dass das iPad eigene Anschlüsse wie den Dockconnector hat sehe ich noch nicht mal als Problem. Nur - wieso kann sich dieses Teil nicht auch wie ein normaler FlashSpeicher am Desktop aufrufen lassen und einfach zack-zack meine Dateien hin und her kopieren.
Die Argumentation des versehentlichen löschens von systemrelavanten Dateien zählt nicht - dann müsste man konsequenter weise OSx oder WIN7 genauso zunageln. Auch die Aussage dass apps nicht in andere Speicherbereiche eingreifen ist absolut haltlos.
Also unter problemlosen Arbeiten und nutzen verstehe ich etwas anderes. Das iPad ist das erste Gerät von Apple dem ich definitiv eine Absage erteile. So etwas rigoros kastriertes habe ich noch nicht erlebt. Da können die Galaxy-Geräte wesentlich mehr.
Ich habe mein iPad auch geschenkt bekommen, weil es jemand gut mit mir meinte. Aber kaufen würde ich das Teil definitv nicht. Das hat nichts mit der Hardware zu tun - sondern ausschließlich mit der Funktionalität. Und die ist nicht das gelbe vom Ei.
Und wenn ich erst einen Jailbreak draufhauen muss, um das Teil richtig ausreizen zu können - ach was - nur um elementarste Funktionen eines IT-Systemes zu haben; dann hakt es irgendwo aus.
Von den Zicken und macken die mit iOS 6 dazugekommen sind mal gar nicht zu reden. Danke Apple - aber das war ein griff ins Klo und drückt mich noch mehr bzw. endgültig vom iPad weg.
Ich warte daher gespannt auf das Surface Pro von MS. Also die x86 variante. Diese Entwicklung geht in die richtige Richtung. Gleiches System auf dem Pad wie auf dem laptop und DEsktop. Klar bei weitem nicht so leistungsfähig wie die Prozessoren der grossen Rechner - aber gleiche Software und gleiche Funktionalität.
So einen Schritt habe ich eigentlich von Apple erwartet.
Hat schon seinen grund warum man von Jailbreak spricht. Es wird nicht mehr lange dauern, dann braucht man so was auch für OSX.
Schade eigentlich.
Um eines klar zu stellen: ich bin kein Apple-hater. Ich bin seit Apple ][ mit dabei und habe alle Höhen und tiefen mitgemacht. Aber ich laufe nicht blind durch die Welt. Nur seit Apple mit iPod, dann iPhone und iPad in diesen Konsumerbereich eingestiegen ist, wird das immer mehr gaga.
Schau mer mal.
 
Schau Dir mal die App HotDoc an, mit der man auf iOS-Geräten ganz gut Dateien verwalten kann. Zur Datenverwaltung zwischen Mac und iOS-Geräten finde ich auch die iOS App Wireless Drive sehr gut.

Gruß Juergen
 
Zurück
Oben Unten