Suche gute (und schöne) Lautsprecher für MacBook Pro

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich möchte auf meinem Schreibtisch (2m bereit) gerne 2 Boxen an mein MacBook Pro 13" Retina anschließen:

1. Nur 2.0 system, kein Subwoofer.
2. Aktiv oder passiv besser? (habe noch einen neuen Denon PMA 520 AE, den ich aber zurückschicken könnte)
3. Klinkenanschluss reicht, Bluetooth oder WLAN sind nicht erforderlich.
4. Einsatzgebiet: Normale Musik-Berieselung von Spotify, iTunes AAC / Internetradio - Hörabstand 80cm)
5. Sollten auch mal höhere Lautstärke verkraften und auch dann gut klingen, ebenso bei leiser Lautstärke
6. Prei: für das Paar 150,00 EUR, wenn es wirklich sehr gut ist (wie wohl die Audioengine A2+), auch 200,00 EUR.

Reine Studioboxen sind sicher zu "nüchtern", dürfen also ruhig etwas klanglich "verbogene" sein, wen dadurch Pop/Rock besser klingt.
Brauche aber keinen Mega-Bass oder schrille Höhen.

Hatte früher mal die M-Audio Studiophile AV40, war aber mit denen am MAcBook Pro nicht zufrieden.
Die JBL Control One sind mir zu hässlich, die Behtinger sollen wohl nicht so gut sein.

Habe LS von Edifier oder die Audioengine A2+ ins Auge gefasst.

Könnt ihr mir was empfehlen?

--
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar mit sub, aber ich habe seit jahren die soundsticks von harmon and kardon.
sound ist toll, bass kann rausgedreht werden, wenns zu viel ist und das design ist sagenhaft.
schau se dir mal an, zudem zur zeit die II fuer sehr wenig geld zu bekommen (sind identisch zu den aktuellen III)
 
also ich habe 2 Makie MR5 und bin sehr zufrieden!
Wenn du gut gemixte und gut gemasterte Musik hörst (wovon ich mal ausgehe), machen dir die Studiomonitore viel Freude!
 
wie schon gesagt: die Soundsticks von Haman Kardon sind klanglich schwer zu schlagen, sind aber 2.1.
Die Frage nach Aktiv oder Passiv kann man nur mit Aktiv beantworten. Passive Lautsprecher helfen dir überhaupt nicht weiter, wenn du keinen entsprechenden Verstärker dazwischen setzt.
Generell bin ich auch vom Bose-Klang sehr angetan, hier würden sich die Bose Companion evtl. für dich eignen.
 
also ich habe 2 Makie MR5 und bin sehr zufrieden!
Wenn du gut gemixte und gut gemasterte Musik hörst (wovon ich mal ausgehe), machen dir die Studiomonitore viel Freude!

Hallo,

ja, gerade mal bei Thomann geschaut, die sind je recht gut bewertet.
Mr allerdings von den Abmessungen deutlich zu gross - eine Höhe und Tiefe von ca. 20cm wäre mir lieber...
 
Hast dir mal die von Creative angesehen:http://de.creative.com/p/speakers/gigaworks-t40-series-ii
Beim grossen Fluss sind sie gerade günstiger unter 100€

Ja, die habe ich auch gerade bei der Recherche gesehen? Kannst du die empfehlen? Evtl. auch andere Forenmitglieder?
Die Soundsticks von Harman Kardon sind sicher auch gut - oder besser/schlechter? - man braucht aber dann auch den Subwoofer und das Design erinnert mich irgendwie an den ersten iMac :), das gefällt mir heute nicht mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W aus D
@ TE:

Immer dasselbe.

Von wie viel Kohle reden wir hier im Endeffekt eigentlich genau?

PC Quäken-, HiFi- oder HighEnd Niveau?


MfG, Peter

Da hast Du natürlich recht: für das Paar 150,00 EUR, wenn es wirklich recht gut ist (wie wohl die Audioengine A2+), auch 200,00 EUR. Klar, man KANN auch 2000,00 EUR ausgeben ._)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergiss meinen Post bitte ;)
 
Viel wichtiger wäre mMn die Info über die Musik die du hörst?

Habe selber die Soundsticks III hier von Harman & Kardon sowie die Logitech Z2300.

Sorry aber die Logitech schnabuliert die Soundsticks zum Frühstück. Ganz schwierig hier auch nur nah ranzukommen. Der Bass neigt dazu zu dröhnen wenn man ihn "unter" etwas stellt (z.B. Schreibtisch) und es ist eher : Höhen und Tiefen. Mitten leider gar nicht.

Ganz anders die Logitech! Sehr mittig abgestimmt und dadurch viel angenehmer zu hören. Grade für Filme und Musik sind die Logitech unschlagbar! Habe für den PC noch nichts besseres gefunden! Benutze selber die Audioplan Konzert III an der Hifi, bin da also schon etwas verwöhnter.

Harmon & Kardon sowie Bose würde ich wirklich nur eingeschränkt empfehlen! Habe die Soundsticks jetzt noch hier weil meine Freundin neue brauchte und für 99€ gab es die letzten Monat als "refurbished". Ansonsten würde ich immer wieder die Z2300 nehmen. Ob die neuen Modelle auch so gut klingen weiß ich nicht!
 
Habe LS von Edifier oder die Audioengine A2+ ins Auge gefasst.

Die A2 (noch ohne Plus) hatte ich ein paar Jahre. Für ihre Größe haben sie einen ordentlichen Klang. Man braucht aber noch Ständer, am passendsten die von Audioengine (DS1, ca. 30 Euro).
 
Da mich seit Monaten sie selbe Frage quält und ich dafür keinen Thread aufmachen will:
Was haltet ihr von den Raumfeld Stereo S?
 
Hallo zusammen,

ich habe nun 4 mögliche Aktiv-Boxen in die engere Auswahl genommen:

KRK Rokit 5 G3
Tannoy Reveal 502 (ggf. 402)
Presonus ERIS 5 (ggf. ERIS 4.5)
JBL LSR 305

Im MusicStore Köln konnte ich die 4 nur ganz kurz probehören (zu viele Besucher).

Mir haben da die Tannoy 502 und die Presonus 5 am ehesten zugesagt. Die KRK Rotik 5 G3 klang etwas dumpf und die JBL LSR 305 etwas schrill - nach meinem subjektiven Hörempfinden oder Hörgewohnheiten (bestimmt "verbogen" durch mp3 / Spotify streaming :)

Also der Einsatz ist ja 90% als Schreibtisch-Lautsprecher - betrieben am MacBook Pro Retina.
Schreibtisch ist 200 cm x 100 cm, Abstand vom Monitor zu Ohren ca. 80 cm

Fragen:
1. Wie sind Eure Erfahrungen mit den o.g. 4 Boxen?
2. Reichen evtl. auch die "kleineren" Modelle Tannoy 402 und Presonus 4.5?
3. Sind diese Schaumstoff-Unterlagen üfr die Boxen sinnvoll (auf Schreibtisch)?
 
Für nur 175,- € Paarpreis empfehle ich ESI nEar05. Sind zwar kein optisches Highlight dafür jedoch sehr solide klingende aktive Nahfeldmonitore. Du benötigst natürlich noch ein passendes Y-Kabel 3,5 auf 2x6,3 Klinke. Bedenke jedoch die dicken Netzstecker/Kabel sind vielleicht noch ein Designproblem für Dich. ;-)

http://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm
 
2. Reichen evtl. auch die "kleineren" Modelle Tannoy 402 und Presonus 4.5?


Ich würde bei den LS nicht unter 13 cm / 5" Durchmesser des Tief-/Mitteltöners gehen und dem damit einhergehenden größeren Gehäuse.

Nicht, dass von diesen LS ein "Tiefbasserlebnis" zu erwarten wäre, aber solange ich LS dieser Art benutzt habe, empfand ich deren Klangbild vergleichsweise meistens als "runder", "stimmiger".

Schlussendlich hat sich über die ganzen Jahre beim LS Kauf nichts geändert.
Es gibt hier nur einen einzigen sinnvollen Ratschlag, den man geben kann und der da lautet: Probehören, probehören und nochmals probehören und vergleichen, am besten zu Hause am Aufstellort der LS.


MfG, Peter


Anmerkung:
Du scheinst die LS relativ wandnah aufstellen zu wollen/müssen.
Hier sollte die Anordnung der Bassreflexöffnung der Presonus/Tannoy auf der LS-Front gegenüber der Position auf der Rückseite Vorteile haben.
 
So,

war heute nochmal im MusicStore probehören. Die Tannoy 502 klingen für "meine " Ohren" gut, die Adam 5x (die A3 waren nicht ausgestellt), auch gut - nur sind die halt auch doppelt so teuer wie die Tannoy 502.

Der Verkäufer meinte, die ADAM Artist 3 wären schon eher Hifi - statt Studioboxen, was ja meinem Einsatzweck (Berieselung am PC mit Internetradio, iTunes, Spotify, mp3 oder flac) ja durchaus entgegenkommt. Ob Klang "verbogen" oder nicht, er muss nur zu meinem Hörempfinden passen ...

Frage;
Meint Ihr, das sich der Aufpreis zu den ADAM Artist 3 lohnt? Die sind zwar momentan als Paar für 350,00 EUR zu habnen, aber immer noch 50,00 EUR mehr als die Tannoy 502 oder 150 EUR mehr als die Tannoy 402 (die von der Leistung sicher auch dicke reichen würden)
 
Ja, die habe ich auch gerade bei der Recherche gesehen? Kannst du die empfehlen? Evtl. auch andere Forenmitglieder?.

Ich hab auch ewig herumgesucht. Bose, HK, war auch schon bei Nubert. Habe Teufel bestellt und zurückgesendet.
Irgendwann hatte ich es satt und habe einfach die besten von Creative gekauft.

Für ein Viertel des Nubert Preises.

Und die klingen einfach prima. Nicht übertrieben, sondern klar und kräftig.
 
Zurück
Oben Unten