Suche gute php-IDE

joedelord

joedelord

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2002
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

da bei mir in nächster Zeit wahrscheinlich ein größeres Projekt ansteht, bin ich auf der Suche nach einer guten und soliden IDE zur php-Entwicklung. Bis jetzt habe ich immer mit SubEthaEdit gearbeitet, doch ich befürchte, dass dieser hier an seine Grenzen stößt. Was ich brauche:

* Natürlich ein Editor mit Highlighting
* Eine brauchbare Versionskontrolle mit der es möglich ist das Projekt an gewissen gespeicherten Punkten wieder herzustellen, und so eventuell auf eine ältere Version downzugraden, die dafür aber funktioniert.
* Verwaltung von Tests; In die Richtung Unit-Tests und Tests in Richtung QA

was schön wäre:
* Webunterstützung. Wäre nett wenn man die sache auf einem Webserver laufen lassen könnte und so von überall darauf Zugriff hätte. Eventuell auch Subversions oder CVS
* Bugtracking
* Tools zur erstellung der Docu
* ...

So, klingt alles ein bischen nach einer eierlegenden-Wollmilchsau, aber vielleicht wurde diese mittlerweile auch schon entdeckt. Ich bin für alle Vorschläge offen, finanziell aber doch sehr eingeschrenkt.

lg, joedelord

Nachtrag: Mit dem Gedanken die wichtigsten Features selbst in php zu realisieren habe ich auch schon gespielt.
 
ich kann dir nur Eclipse mit PHPEclipse als Plugin ans Herz legen. Funktioniert gut.

PHPEclipse stellt dir Syntaxhighlighting, Code-Completion usw. zur Verfügung. Hat auch direkt eine Vorschau eingebaut.

Eclipse selbst kannst du mit CVS, Subversion, FTP, WebDAV usw. benutzen.

Das ganze ist natürlich kostenlos, auch ein Vorteil.

Zur Doku gibt es phpDocumentor oder was für eine Doku willst du erstellen.

Alles in allem bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden, habe jetzt schon mehrere größere Projekte in der Konstellation erstellt.

Gunter
 
die Zend IDE ist aus naheliegenden Gründen bisher ungeschlagen, kostet aber nat. auch eine Kleinigkeit!
 
ich würde dir auch Zend Studio und Eclipse vorschlagen, wenn die nicht so schnarch-langsam wären. bei mir G4 1,67 kriechen beide anwendungen.
alternativ würde ich dir daher jEdit http://www.jedit.org/ empfehlen. dort kann man auch ein cvs-plugin installieren.
 
vielen dank für die Tips soweit. Wie sieht es aus mit den Tests. Gibt es brauchbare Frameworks für Unit-Tests und zur Testverwaltung von Funktions-, etc Tests?

lg, joedelord
 
simple test schaut ganz gut aus, werde ich mir noch näher anschauen.

lg, joedelord
 
hat jemand Erfahrung mit phpUnit, oder wenigstend schon mal was davon gehört?
 
Zurück
Oben Unten