Suche Gute Aufnahmemöglichkeit - Diskman? Was für ein Mikro?

Anzahl und Art der Ein- und Ausgänge im wesentlichen.

Fein ist es, wenn man die Möglichkeit hat das aufgenommene Material digital vom Minidisc-Recorder zum Rechner zu übertragen.

2 Möglichkeiten:

1. SPDIF, bzw. AES EBU
2. optische Übertragung
 
Leachim schrieb:
MiniDisc arbeitet mit einem speziellen Sony-Format. Außerdem sind die Aufnahmen komprimiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptive_Transform_Acoustic_Coding
Sony hat sich davon mittlerweile auch wieder verabschiedet…
Lass besser die Finger davon.

sony hat sich davon verabschiedet, weil die ganzen mp3 player denen einen strich durch ddie rechnung gemacht haben
nichtsdestotrotz ist die qualität der minidisc aufnahmen hervorragend
 
aljosha schrieb:
was gibt es für unterschiede zwischen den Minidiskgeräten?

ich würde auf einen optischen ein ausgang achten
und ein sony gerät nehmen
mit denen habe ich sehr gute erfahrungen gemacht
die habens ja auch erfunden
 
ostfriese schrieb:
nichtsdestotrotz ist die qualität der minidisc aufnahmen hervorragend

Stimmt. Das Format ist veraltet, die Qualität ist jedoch trotzdem durchaus als amtlich zu bezeichnen.
 
ich hatte den mzr500 mehrere jahre in betrieb
und das ding hat mich nie im stich gelassen
 
Electropapa schrieb:
Stimmt. Das Format ist veraltet, die Qualität ist jedoch trotzdem durchaus als amtlich zu bezeichnen.

Es kommt immer darauf an, welchen Maßstab man hat. ATRAC ist wie MP3 halt ein komprimiertes Format, auf das ich nicht setzen würde, wenn es um wirklich gute Qualität geht.

Das hängt aber halt davon ab, was genau der Threadersteller vorhat, da kann natürlich MD völlig ausreichen (man weiß es nicht).
 
Hm, wie wärs denn mit einem tragbaren DAT?
Das ist nicht komprimiert und bietet daher wohl die bessere Schnittmenge zwischen Mobilität und Qualtität (verglichen mit MD).


oder halt ein tragbarer HD recorder --> kostet aber
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriese schrieb:
sony hat sich davon verabschiedet, weil die ganzen mp3 player denen einen strich durch ddie rechnung gemacht haben
nichtsdestotrotz ist die qualität der minidisc aufnahmen hervorragend

Warum soll ich ein komprimiertes Format benutzen, wenn ich gleich aif oder wav wählen kann?
Wenn es darum geht solche ATRAC Formate weiterzubearbeiten (Compression/EQ) zeigen sich da allerdings schon Unterschiede.

Es gibt meines Wissens keine Software die die Daten direkt vom MD-Recorder auf einen Mac übertragen kann. Die Sony-SW ist Windows only.
Man muss also mittels optischem Ein-/Ausgang das ganze in einfacher Geschwindigkeit überspielen.
Finde ich nicht gerade komfortabel.

offtopic: Das ist wie bei den ganzen MiniDVD Cams. MiniDV ist da einfach der unkompliziertere Weg.
 
aljosha schrieb:
Ich brauche das Ding haupzsächlich für Sprachaufnahmen, zweitrangig allerdings auch für Musik (Klavier, Trompete).

Also nochmal:
- Welche Art von Sprachaufnahmen?
- Welche Qualität für Klavier?

Schreib halt mal ein paar Sätze mehr :rolleyes:
Je mehr Infos wir von dir bekommen, desto besser können wir dir auch was empfehlen... logisch oder?
 
Leachim schrieb:
Warum soll ich ein komprimiertes Format benutzen, wenn ich gleich aif oder wav wählen kann?
Wenn es darum geht solche ATRAC Formate weiterzubearbeiten (Compression/EQ) zeigen sich da allerdings schon Unterschiede.

Es gibt meines Wissens keine Software die die Daten direkt vom MD-Recorder auf einen Mac übertragen kann. Die Sony-SW ist Windows only.
Man muss also mittels optischem Ein-/Ausgang das ganze in einfacher Geschwindigkeit überspielen.
Finde ich nicht gerade komfortabel.

offtopic: Das ist wie bei den ganzen MiniDVD Cams. MiniDV ist da einfach der unkompliziertere Weg.

...wenn man die 500 euro für das von dir vorgeschlagende gerät (incl karte)
entbehren kann, ist das sicherlich richtig...
dafür kann man sich aber auch ein gebrauchtes win notebook kaufen und direkt aufnehmen und verarbeiten
für mich war die einfache geschwindigkeit beim überspielen nie ein problem
habe während dessen einfach was anderes gemacht
ausserdem ist die frage in wie weit sich die kompression des atrac formates wirklich hörbar bemerkbar macht
wie bereits gesagt auch in studios werden die dinger (auch heute noch) eingesetzt...
meines erachtens reicht auch ein analoges überspielen von md auf den rechner
denn sein wir mal ehrlich - das problem der qualität liegt wohl eher bei der schnittstelle mikro / aufnahmegerät....
ob danach analog oder digital überspielt ist relativ schnuppe
aber letztendlich ist das alles eine frage des geldes
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriese schrieb:
...für mich war die einfache geschwindigkeit beim überspielen nie ein problem
habe während dessen einfach was anderes gemacht

Für mich auch nicht. :D Ich hab dann nebenher meistens schon das aufgenommene Material durchgehört und mir überlegt, welche Teile ich davon verwenden möchte.
 
ostfriese schrieb:
dafür kann man sich aber auch ein gebrauchtes win notebook kaufen und direkt aufnehmen und verarbeiten

da brauchts dann aber noch ein audiointerface, da die onboardwandler sicher nicht mit denen des fastracks o.ä. mithalten können, mal abgesehen vom preamp. Aber es ist ja eh keine Laptoplösung gewünscht, das ist ja schon abgeklärt.

Im Endeffekt kommt es halt darauf an, was genau der Threadersteller machen will (insbesondere, was nach der Aufnahme mit dem Material geschehen soll) und auf welchem Level sich das ganze bewegt.

Ohne nähere Informationen ist das halt Raterei.
 
Pponk schrieb:
da brauchts dann aber noch ein audiointerface, da die onboardwandler sicher nicht mit denen des fastracks o.ä. mithalten können, mal abgesehen vom preamp. Aber es ist ja eh keine Laptoplösung gewünscht, das ist ja schon abgeklärt.

Im Endeffekt kommt es halt darauf an, was genau der Threadersteller machen will (insbesondere, was nach der Aufnahme mit dem Material geschehen soll) und auf welchem Level sich das ganze bewegt.

Ohne nähere Informationen ist das halt Raterei.

hast recht...:D
 
Hallo zusammen.

Gibt es Mikrophone mit integriertem Lautstärkeregler oder kennt jemand eine Möglichkeit die Lautstärke zwischen Mikrophon und MD zu regulieren?
Bei meinem MD-Player/Recorder kann man die Aufnahmelautstärke nämlich nicht einstellen. (weiß nicht, ob das bei allen so ist) Wichtig ist, weiterhin mobil zu bleiben. Die meisten Mischpulte passen leider nicht so gut in die Handtasche...
 
Zurück
Oben Unten