suche gute ältere dslr

niles

niles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
1.055
Reaktionspunkte
9
hi leute

ich bin auf der suche nach einer kamera. ich interessiere mich für die dslr technik an sich, brauche allerdings keine 10 mp für 1000€ aufwärts.

nun meine frage: gibt es empfehlenswerte, preiswerte ältere dslrs mit zb 3 oder 4 mp?
oder gab es die da noch gar nich? ich bin noch ein ziemlicher anfänger was sowas angeht daher sei mir diese frage verziehen wenn sie dumm ist, ich weiss es halt nicht und mir reichen bilder mit 1280 oder 1600 auflösung.

ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann damit ich in die dslr welt einsteigen kann :)
 
Vielleicht Nikon D70, 6MP...ist aber auch nicht sehr alt.
 
Von Pentax werden derzeit die älteren *istDL-Modelle zu niedrigsten Preisen verscheuert. Viel billiger gehts kaum, und man bekommt eine sehr brauchbare Kamera.

Gruß, eiq
 
schau dir vielleicht mal die canon eos 10D an. ist nicht mehr die jüngste, aber für den einstieg sicher gut geeignet.

kann sie dir allerdings nur vorsichtig empfehlen, habe sie nie besessen. ;)
aber irgendwie höre ich hier heraus, dass die was für dich wäre.

ich würde dir canon oder nikon empfehlen. bei denen ist der gebrauchtmarkt i.d.r. vielversprechender und es lassen sich gute schnäppchen machen. :)
 
Man kann bei allen Herstellern ungefähr gleich gut Schnäppchen bei gebrauchten Objektiven machen. Deswegen muß man sich nicht auf Nikon oder gar Canon beschränken.

Gruß, eiq
 
Canon 300D
wurde damals in grossen Stückzahlen verkauft,und sollte durch den Wechsel auf 350/400 inzwischen günstig gebraucht zu kriegen sein.
 
das hört sich ja schonmal sehr gut an, dankeschön

was denkt ihr wieviel kostet mich so eine etwas ältere cam mit einem fisheye objektiv und einem, weiss nicht eins für nah aufnahmen und eins für etwas ferne?


edit: es scheint aber keine unter 6 megapixel zu geben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ab ca. 1000 Euro, natürlich nach oben offen (weitere Objektive, Filter, Taschen, Blitz, Batteriegriff, Zusatzakkus, Speicherkarten, Software, Stativ etc.). :)

Gruß, eiq
 
Schau doch mal in den Kleinanzeigen von Fotozeitschriften oder bei e-bay aber m.e. kommst du sogar mit >500€ hin.Kommt auch auf deine Ansprüche an die Objektive an.
 
m.e.? das verstehe ich nicht
 
Meines Erachtens-----sorry
 
der Tipp von eiq mit der Pentax ist schon gut. Ich würde noch ein auge auf die Nikon D50 werfen. Manchmal schon für ca. 350 Euro zu haben.

Generell würde ich aber nicht zu alte Geräte nehmen. Im Bereich der Sensoren (-> Rauschen) und der Signalverarbeitung hat sich schon einiges getan. Auch sollte man die begrenzte Haltbarkeit einiger Bauteile bedenken (-> Verschluss). Die Preise für ältere Geräte fallen ja auch nicht ins Bodenlose. Sie bleiben relativ teuer.
 
Stimmt, die D50 ist auch ziemlich günstig geworden. Definitiv auch einen Blick wert! Im Gegensatz zu den billig-Canons kann man die D50 und die Pentaxen sogar in der Hand halten. ;)

Ich würde auf jeden Fall eine neue Kamera kaufen (sprich kein gebrauchtes Ding von Ebay), denn bei solchen Geräten kann man nie genug Garantie haben. Und die 50 Euro, die man vielleicht bei Ebay spart, darf man im Falle eines Defekts mehrfach für die Reparatur zahlen.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Ich würde auf jeden Fall eine neue Kamera kaufen (sprich kein gebrauchtes Ding von Ebay), denn bei solchen Geräten kann man nie genug Garantie haben. Und die 50 Euro, die man vielleicht bei Ebay spart, darf man im Falle eines Defekts mehrfach für die Reparatur zahlen.

Prinzipiell gebe ich dir natürlich Recht, aber wenn ich dann Auktionen oder Anzeigen lese, wo Leute DSLRs verkaufen, die noch keine 1000 Auslösungen haben (kann man bei Nikon übrigens im Menü nachsehen) und nur wenige monate alt sind, dann mach ich mir da keinen großen kopf. Rechnung muss natürlich dabei sein!
 
@An-Jay
OK, bei so jungen Kameras kann man das noch machen, aber die leider empfohlene 300D dürfte in vielen Fällen nicht mehr viel Garantie übrig haben (die Markeinführung ist immerhin über 3 Jahre her).

Gruß, eiq
 
also die pentax gefällt mir ganz gut.

was muss man denn da noch für ein objektiv ausgeben? erstmal so ein universal teil? und was für eins brauch man dann?

wollte wenns geht unter 500 bleiben
 
Schau Dich mal nach einer Olympus E-1 um. Ist eine Pro Kamera und wird momentan für teilweise 700€ (mit 14-54mm f2.8 - f3.5) verkauft. Das Objektiv alleine würde ca. 550€ kosten und ist mitunter eins der besten Normalbrennweitenzooms auf dem Markt.

Super Kamera, Firewire, spritzwassergeschützt, Anschluss für Studioblitz und rein ergonomisch imho so ziemlich die Speerspitze in Sachen DSLR!

Olympus_E_1.jpg
 
chillhouse schrieb:
also die pentax gefällt mir ganz gut.
yep, die Pentax ist ausgesprochen hübsch (die K100D werd ich mir mal genauer anschauen ;) ), und dann würd ich mich an deiner Stelle mal selber ein bisschen mit der Materie befassen -- ohne zu wissen was du so fotografieren willst kann man dir nämlich eigentlich weder eine Kamera noch ein Objektiv empfehlen. ;)

also: Die Pentax ist sehr schön wenn man nicht Wert auf höchste Geschwindigkeit legt (sie soll bei der Auslöseverzögerung eher zu den langsamen DSLR gehören), bei den Objektiven kommts drauf an was du machen willst


Artaxx: er will unter 500 bleiben, weiss nicht mal was er für Objektive braucht/will und du empfiehlst ihm eine "Profi-Cam"??
 
chillhouse schrieb:
also die pentax gefällt mir ganz gut.

was muss man denn da noch für ein objektiv ausgeben? erstmal so ein universal teil? und was für eins brauch man dann?

wollte wenns geht unter 500 bleiben

Hier
das entsprechende Angebot der Pentax mit "Kit-Scherbe".

Wobei erwähnt werden sollte, dass die Kit-Objektive (Kit deshalb, weil sie Kameras oft als Set beiliegen) allesamt sehr durchschnittlich sind.

Meine persönliche Meinung ist da die: Wenn man sich nicht bewusst ist und auch nicht bereit dafür ist, ein Hobby anzufangen, dass schnell in die Tausender geht (Objektive, blitz), dann sollte man es eher lassen. Nur zum fotografieren mit einem kit-Objektiv bringt es eine DSLR nicht, da bringen hochwertige Konsumer-Cams häufig die besseren Ergebnisse (bei niedrigen ISOs natürlich)!

Schau dir evtl. mal noch die sony R1 an, auch gebraucht. Das Ding hat einen großen Sensor (wie eine DSLRs) und ein sagenhaftes Objektiv, das bei einem Brennweitenbereich von 24mm anfängt. Allein eine äquivalente Linse für eine DSLR würde mehr kosten als die ganze R1.

500 wird zwar knapp werden, aber gebraucht wärest du schon für 550 - 600 dabei, denke ich.
 
minilux schrieb:
][…] Artaxx: er will unter 500 bleiben, weiss nicht mal was er für Objektive braucht/will und du empfiehlst ihm eine "Profi-Cam"??
Er wollte eine "gute ältere dslr". Ich denke nicht dass man für < 500€ eine "gute ältere dslr" bekommt. Da würde ich wohl eher zu einer aktuellen Consumer DSLR á la D50 oder E-500 greifen.

Allerdings sollte man eines nicht vergessen: Alleine mit der DSLR und dem Kit Objektiv wirst Du nicht glücklich. Du brauchst Blitz, min. ein lichtstarkes Objektiv (sind die Kits alle nicht), ein gutes Stativ und eine große Speicherkarte. Das kostet richtig Asche. Bei Nikon kannst Du auf die alten Objektive zurück greifen und bei Olympus kriegst Du gute Objektive zu einem moderaten Preis. Willst Du allerdings neuere Objektive sind DSLRs von Nikon oder Canon (oder auch Sony, Pentax etc.) wahre Groschengräber. Das ist mitunter ein Grund warum ich trotz langer Recherche (inkl. Messeaufenthalt) nicht von Olympus wegkomme. Da ist DSLR fotografieren wenigstens noch bezahlbar.
 
Zurück
Oben Unten