Suche günstigen Scanner

andinemec

andinemec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
131
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Scanner, der 100%ig Apple-kompatibel ist. Für mein Uralt-Gerät von Dell findet Apple leider keine Treiber.

Es muss nichts großartiges sein (vor allem kein All-In-One-Gerät mit Fax, Drucker etc.), sondern ein ganz einfacher, flacher und vor allem günstiger Scanner. Es sollen mit ihm ab und an mal ein paar A4-Blätter eingescannt werden, sodass diese dann digital vorliegen. Bearbeitungssoftware oder ähnliches benötige ich ebenfalls nicht.

Könnt ihr mir da irgendetwas empfehlen?

Danke schon mal im voraus :)
 

Könnt ihr mir da irgendetwas empfehlen?

Nicht wirklich, da das Wort "günstig" z.B. so etwas von relativ ist. ;) Um nur mal hin und wieder ein Blatt zu digitalisieren reicht schon mitunter eine einfache "Digi-Knipse" oder auch die Kamera eines Smartphones. Bei den nicht ganz so billigen Scannern liegt z.B. oftmals auch wenigestens eine Lite-Version von einem OCR-Programm mit bei. Du solltest also Deine Informationen etwas präzisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe mir etwas in der Preisklasse bis ca. 100 Euro vorgestellt. Da ich keine Vorstellung davon habe, ob in dieser Preisklasse schon ein OCR-Programm dabei ist, kann ich dazu nicht viel sagen. Ansonsten geht es mir wirklich darum, ein Blatt LESBAR einzuscannen und schließlich in digitaler Form vorliegen zu haben. Ich habe auch schon versucht, die Dateien mit meinem iPhone abzufotografieren, allerdings ist die Qualität (iPhone 4) nicht gerade das, was ich mir vorgestellt habe.

Wenn noch Infos vonnöten sind, dann bitte melden, ansonsten bitte Tipps zum guten Scanner :)
 
Bevor Du einen neuen Scanner kaufst, kannst Du es mal mit VueScan versuchen, die Software ist mit tausenden Scannern kompatibel, vielleicht ist Deiner ja dabei. Kostet ungefähr 30€.
 
…ansonsten bitte Tipps zum guten Scanner :)

Persönlich habe ich die besten Erfahrungen mit EPSON-Geräten gemacht. Bei HP ist die Software (meiner Meinung nach) oftmals unterirdisch und bei CANON-Geräten kannst Du Pech haben, dass der Scanner schon bei der nächsten Version von OSX nicht mehr unterstützt wird.
 
Falls Du ein iPhone hast,
würde ich mir überlegen, ob nicht auch eine App genügt.
Ich arbeite z.B. gern mit CamScanner+.
Funktioniert tadellos und Du kannst die Scans sogar noch bearbeiten, entzerren, verschicken etc.
Kostet glaube ich 4,49 Euro.
 
Persönlich habe ich die besten Erfahrungen mit EPSON-Geräten gemacht.

Epson kann ich auch empfehlen - hab meinen (einfachen und damals schon billigen) Epson seit mindestens 7 Jahren und er läuft immer noch einwandfrei und wird von OSX untersützt.
 
Persönlich habe ich die besten Erfahrungen mit EPSON-Geräten gemacht. Bei HP ist die Software (meiner Meinung nach) oftmals unterirdisch und bei CANON-Geräten kannst Du Pech haben, dass der Scanner schon bei der nächsten Version von OSX nicht mehr unterstützt wird.

Das kann ich genauso 100%ig unterschreiben. Bin auch zufriedener Epson-Nutzer, sowohl bei der Arbeit, als auch privat. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen und mein privater Scanner lag neu vor ca. 6 Jahren auch bei 100 Euro.

Canon hat einen bscheidenen Treibersupport und HP ist meist noch schlimmer. Einen HP habe ich erst mit Vuescan wirklich zum tauglichen Scanner machen können, die mitgelieferte Software konnte nicht einmal entrastern, aber das Gerät ist auch schon ca. 10 Jahre alt.

Wenn Dein jetziger Scanner technisch noch in Ordnung ist, könnte sich somit tasächlich ein Blick auf Vuescan lohnen. Das hätte mir damals auch gereicht, wenn mein alter Umax-Scanner nicht einen SCSI-Anschluß gehabt hätte, weshalb ich ihn dann lieber ausgetauscht habe.
 
Ich hab den nicht mehr ganz taufrischen Epson V30, der läuft ohne spezielle Treiber unter OSX.
Einfach anschließen und z.B. über Vorschau scannen. Den V30 kann man regelmäßig für 30 Euro +- bei eBay schießen.
Die Folgemodelle V33 (wie auch der V300 und V330) kannst Du genauso nutzen.
 
Bei HP ist die Software (meiner Meinung nach) oftmals unterirdisch ...

Die unterirdische Qualität der HP Treiber kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Ansonsten kann man es auch mal mit ExactScan probieren, ...
 
Zurück
Oben Unten