Suche günstigen Laserdrucker (s/w) für Textdruck. Nur welchen nehmen?

Hi,--

schieß dir bei eBay einen Kyocera FS 600 oder 680. Hab meinen 600er für €45,-- gekriegt. Alternativtoner ist eigentlich überall zu haben. Das Ding hängt mit einem Parallel/USB Kabel an meinem Mac mini. HP LaserJet 5 series-Gimp-Print v.5.0.0-beta2 ist der funktionierende Treiber den Tiger von haus aus mitliefert.
 
Hi,--

schieß dir bei eBay einen Kyocera FS 600 oder 680. Hab meinen 600er für €45,-- gekriegt. Alternativtoner ist eigentlich überall zu haben. Das Ding hängt mit einem Parallel/USB Kabel an meinem Mac mini. HP LaserJet 5 series-Gimp-Print v.5.0.0-beta2 ist der funktionierende Treiber den Tiger von Haus aus mitliefert.
 
Huch, was hab' ich da gemacht? Sorry :rolleyes:
 
Ich möchte DRINGEND davon abraten Tonerkartuschen selbst zu befüllen! Das Zeug ist im höchsten Maße gesundheitsschädlich!!! Da gibt es zahlreiche Berichte zu. Unter anderem wurde das hier schonmal in einem ähnlichen Thread besprochen!!

Ich persönlich habe mir einen alten HP LaserJet 5MP für 60,– € incl. Toner zugelegt. Dazu noch einen HP HetDirect Printserverfür 60,– € (Achtung! Nicht alle sind Mac tauglich! HP bietet im Netz irgendwo eine Liste mit Mac geeigneten Geräten an.)

Über meinen W-LAN Router kann ich den sogar per Airport ansteuern. Mit einer Tonerkartusche druckt er über 4000 Seiten, was bei mir 2 Jahre reicht! Toner gibt es recycelt bei ebay für 15 bis 20 €. Günstiger geht's nun wirklich nicht! Und die alten HP Geräte sind absolut unverwüstlich (wenn man mal von denen mit einem "L" im Namen absieht!).
 
Sofern Du die Möglichkeit hast, noch einen alten original Apple-Laser an Deine Rechner anzuklemmen, sind die keine schlechte Wahl.
Mein Select 360 steht derzeit nur rum, wurde aber dank der Anschlußvielfalt sowohl am Classic-Mac als auch am PC genutzt. Die Kiste ist uralt, bei mir mind. in 2. Hand, druckt aber nach wie vor problemlos. Keine Zicken in Sachen Papiereinzug, gutes Druckbild, keinerlei Verschleiß.
Tonerkartuschen bekommt man per Internet-Versand für ca. 70 Euronen.
Ersatzteile werden immer teuer, dürften aber zu beschaffen sein, da der Laser aus dem Hause Canon stammt.

Ich benutze ihn auch nur, wenn viel Text gedruckt werden soll: Handbücher und solche Dinge. So lange nichts kaputt geht, ist es billiger, als ständig neue Tintenpatronen zu kaufen.

Was die Nachfüllung von Kartuschen anbetrifft:
Ob das ungesund ist, da kann man sich drüber streiten. Es passiert ja nicht im Wochentakt. Tatsache ist nur, daß es eine irre Sauerei ist und gern mal irgendwo Toner an der Kartusche hängt, mit dem man sich das ganze Drucker-Innenleben einsauen kann.
 
OKI mono Laserdrucker

Was sagt ihr zu OKI LAserdrcker, zb. B4350, oder B 4250?
Gruss ch aus CH
 
mac-anfänger schrieb:
Was sagt ihr zu OKI LAserdrcker, zb. B4350, oder B 4250?
Gruss ch aus CH

Im großen und ganzen sehr gute Geräte. Allerdings habe ich gerade auch schlechte Erfahrungen mit OKI machen müssen.

Wir hatten für die Firma einen 9600 Farblaser A3 gekauft, der gerade neu auf dem Markt war. das erste gerät hatte bereits am zweiten Tag einen Mainboarddefekt. Der von OKI beworbene Next Day Service hat dann eine Woche gebraucht, bis er ein Ersatzgerät liefern konnte. Versprochene Rückrufe sind nie erfolgt und ich musste mich stets selbst ans Telefon hängen, um den aktuellen Stand zu erfragen.

Um den Rest kurz zu fassen: Insgesamt hatten wir innerhalb von 3 Monaten VIER Austauschgeräte! Davon zeigten zwei innerhalb kurzer Zeit einen Mainboarddefekt. Ein Ersatzgerät wurde mit der falschen Ausstattung geliefert (Ohne Duplexeinheit und mit minimalem Speicher, was zur Folge hatte, daß unsere Druckaufträge teilweise nicht verarbeitet werden konnten, da der Speicher nicht reichte). Das vierte Gerät hat jetzt bald seinen zweiten Kartuschenwechsel hinter sich (die vorherigen haben nicht einen geschafft) und läuft bisher einwandfrei. Von OKI habe ich dann zwischendurch EINE schwarz-Kartusche als Entschädigung angeboten bekommen. Nachdem ich darüber sehr amüsiert reagiert habe und erwähnte, daß uns das ganze neben dem Zeitaufwand mindestens 400,– € gekostet hat, die wir stattdessen in den Copyshop investieren mussten haben die dann doch einen ganzen Satz Toner spendiert. Zudem war unser Mac-Händler, der mir das Gerät empfohlen und verkauft hatte, so beschämt, daß er mir für meine Unannehmlichkeiten einen iPod Shuffle geschenkt hat ;)

Wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und die Geräte einmal laufen und Ersatzteile verfügbar sind kann ich die OKI Drucker trotzdem wärmstens empfehlen. Die Farbtreue ist für einen Laserdrucker phänomenal. Der Drucker ist noch dazu extrem schnell, da er im Gegenstz zur Konkurrenz ein echtes Postscript hat und kein simuliertes. 1000 seiten hat unser 9600 in 20 Minuten locker gedruckt. Er muß auch im Gegensatz zu HP die Druckaufträge bei Mehrfachkopien nicht jedesmal neu berechnen, sondern druckt die am Stück weg.

Wie gesagt – wenn er läuft bin ich richtig verliebt in den 9600. Ich hoffe er hält jetzt die nächsten 10 Jahre ohne große Probleme. ich überlege selbst, ob ich meinen alten HP LaserJet und meinen Canon Tintenpisser irgendwann durch einen OKI Farblaser ersetze. Mal sehen was die Zukunft so bringt.
 
Welcher von den billigen Kyocera SW Druckern läuft den unter OS X?
 
Flooo schrieb:
Hi,

Also wie gesagt, bin auch zufrieden mit dem Samsung CLP 510, ist angeblich der leiseste Farblaser überhaupt und relativ klein.

[...]

Grüße,

Flo

Da ist ja mal jemand begeistert! :D Guter Tipp, ich werde mir den Samsung mal anschauen gehen. Übrigens gibt's hier einen Testbericht eines macusers aus 2004 zum Vorgänger. Vielleicht ganz interessant im Vergleich:

macuser.de: »Tipp: Farblaser Samsung CLP 500 N«
 
Ich will mal diesen Thread hier wieder aufwärmen... ;)

Hat jemand Erfahrung mit dem HP Color Laserjet 3600 DN?
Der Drucker soll der derzeit beste Farb-Laserdrucker sein (Stiftung Warentest „Bestnote“ und „Testsieger“), weitere Tests auch alle „Hervorragend“.
Kostenpunkt zwischen 850 und 900 Euro.
 
Tobfun schrieb:
Ich will mal diesen Thread hier wieder aufwärmen... ;)

Hat jemand Erfahrung mit dem HP Color Laserjet 3600 DN?
Der Drucker soll der derzeit beste Farb-Laserdrucker sein (Stiftung Warentest „Bestnote“ und „Testsieger“), weitere Tests auch alle „Hervorragend“.
Kostenpunkt zwischen 850 und 900 Euro.

Naja, Stiftung Warentest würde ich nicht unbedingt vertrauen. Die sind entweder gekauft oder unfähig. Ist zumindest meine Meinung.

Die Ausdrucke die ich von einem HP-Farblaser letztes Jahr auf einer Messe gesehen habe, waren auch eher mau. Und an dem ganzen HP-Stand war niemand, der Auskunft über das Gerät geben konnte. Überzeugt hatten mich dagegen Minolta und OKI, was die farbdruckqualität anging. Da Minolta allerdings kein vernünftiges A3-Gerät im Programm hatte, wurde es dann der OKI 9600. Nach einigen sehr extremen Anfangsproblemen (4 Austauschgeräte in drei Monaten!) sind wir nun sehr zufrieden mit dem Gerät. Vorteil bei OKi ist vor allem, daß die echtes Postscript verwenden und kein emuliertes wie HP und alle anderen. Ich würde mir mal die A4 Geräte von OKi und Minolta noch einmal anschauen. Sind auch im Unterhalt recht günstig.

Schau
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit OKI habe ich sehr negative Erfahrungen, da ich einige Drucker von denen hatte.
Das Ende war, dass ich die Geräte wieder ausgetauscht habe.

Der o.g. HP-Drucker wurde auch von der c‘t getestet. Auch hier hat der HP-Drucker den Spitzenplatz belegt, im Gegensatz zu einigen OKI-Modellen (die am Ende die hinteren Ränge belegten).
OKI überzeugt mich keinesfalls.

Die Minolta werde ich mal näher anschauen...

Aber vielleicht hat jemand hier Erfahrenswerte mit dem o.g. HP Farblaser-Drucker... Sicherlich ist das Gerät erst neu auf dem Markt. Es könnte ja sein, dass es schon jemand gibt, der es in seinen Besitz bringen konnte... ;)

Desweiteren:
Hat jemand Erfahrung mit folgenden Scanner: Canon CanoScan 9950F?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobfun schrieb:
Mit OKI habe ich sehr negative Erfahrungen, da ich einige Drucker von denen hatte.
Das Ende war, dass ich die Geräte wieder ausgetauscht habe.

Naja, wie gesagt, hatten wir auch einige Anfangsschwierigkeiten, die mich echt haben verzweifeln lassen. Aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Den Austausch-Ärger möchte ich aber auch nicht noch einmal haben.

Tobfun schrieb:
Der o.g. HP-Drucker wurde auch von der c‘t getestet. Auch hier hat der HP-Drucker den Spitzenplatz belegt, im Gegensatz zu einigen OKI-Modellen (die am Ende die hinteren Ränge belegten).

Der c't kann man auf jeden Fall schon mal eher trauen. Bin mit unserem OKI jetzt jedenfalls sehr zufrieden. Vielleicht bauen wir den auch noch zur Produktionsstraße mit Finisher-Einheit aus. Aber das sind sicherlich ganz andere Dimensionen, als das was Du suchst. Letztes Jahr hatte HP leider nicht vergleichbares im Angebot und mich störte schon bei unserem s/w Laser 2300dn (der sonst echt super ist) daß er bei mehreren Kopien die datei jedesmal neu berechnet, was unendlich viel Zeit kosten kann, da wir öfter viele Seiten mit vielen Kopien drucken. Keine Ahnung ob's am Treiber oder an was anderem liegt. Bei hohen Auflagen hat der OKI eindeutig seine Stärken. Bei Minolta hat man auch die Möglichkeit online eine Datei zu schicken und erhält nach wenigen Tagen per Post einen Ausdruck von dem Wunschgerät. Hat mich damals eher etwas enttäuscht im Vergleich zum OKI. Aber wir haben da auch recht hohe Ansprüche.

Tobfun schrieb:
Desweiteren:
Hat jemand Erfahrung mit folgenden Scanner: Canon CanoScan 9950F?

Canon Scanner sind eigentlich fast bedenkenlos kaufenswert. Alternativ würde ich Epson empfehlen. Letztere setze ich sowohl privat als auch beruflich ein und bin absolut zufrieden. Auch die mitgelieferte Apple-Software liefert recht gute Ergebnisse und macht Silverfast und Co. oft unnötig.
 
Nun, den Drucker bräuchte ich für eine interne Vereinszeitung (rd. 300 Exemplare im Monat), die ich im Augenblick mitverlege...

Das Canon-Gerät hat mich beeindruckt, da es sich hierbei auch um einen FW-Scanner handelt. Die meisten Geräte bedienen ja den USB2.0-Standard, aber ich bin von USB nicht besonders angetan.
Das Software-Paket lässt soweit auch keine Wünsche offen (PS Elements, OmniPage, Canon-eigene-Tools u.v.m), wobei ich eigentlich nichts brauche (habe die CS hier)...

Vielen Dank an dieser Stelle für deine Bemühungen!
Gruss Tobi
 
Tobfun schrieb:
Das Canon-Gerät hat mich beeindruckt, da es sich hierbei auch um einen FW-Scanner handelt.

Im Büro habe ich auch einen FW-Scanner von Epson. bin echt begeistert von dessen Geschwindigkeit. Ist im Vergleich zu meinem eigenen USB-Scanner immer noch ein gewaltiger Sprung. Somit kann ich Dich gut verstehen.
 
Hat keiner Erkenntnisse bzgl. den beiden o.g. Geräten sammeln können:

Es geht mir um den HP Color Laserjet 3600 DN und den Canon CanoScan 9950F...
 
Zurück
Oben Unten