Suche günstigen Laserdrucker (s/w) für Textdruck. Nur welchen nehmen?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Ich muss gleich vorwegschicken, dass ich mich mit Laserdruckern überhaupt nicht auskenne. Da ich aber während meines Studiums viel schreiben und dementsprechend auch viel drucken muss, hab ich mir überlegt, ob mich ein Laserdrucker über kurz oder lang nicht günstiger kommen würde, als mein derzeitiger Canon i865 Tintenstrahldrucker.

Wenn ich mir einen Laserdrucker (s/w) für den Textdruck hole, fahre ich dann beim Textdruck besser sprich kostengünstiger als mit dem oben genannten Tintenstrahlmodell? Ich habe z.B. keine Originaltinten drin, sonder realtiv günstige Fremdtinte, do komme ich mit ca. 25 - 30 Euro pro Satz weg.
Ich weiß nicht, ob ein Laserdrucker da wirklich günstiger ist im Verbrauch.

Ich würde halt alles, was in Farbe benötigt wird, weiterhin auf meinem Tintenstrahler drucken (Fotos, Grafiken usw.), weil ein Farblaser dafür wohl nicht unbedingt geeinget wäre und wenn doch, wohl viel zu teuer (in der Anschaffung und im Verbrauch) wäre. wie gesagt, bin da aber kein Experte. Das ist bisher mein "Wissensstand".

Nun suche ich also einen s/w Laserdrucker für Textdruck. Er sollte günstig im Anschaffungspreis sein und noch wichtiger günstig im Unterhalt.
Wenn er nicht zu viel Platz wegnehmen würde, wäre das fein, da auf meinem Schreibtisch schon der Canon Tintenstrahler steht und ich den Laser anderweitig unterbringen muss. Dabei kommt mir gerade der Gedanken mit W-Lan. Wäre natürlich praktisch, wenn ich den Drucker über W-Lan ansteuern könnte, dann könnte ich ihn irgendwo im Raum platzieren. Aber ich denke, das treibt den Preis wohl sehr in die Höhe, so dass ich da drauf dann besser Verzichte. Soll also einfach nur ein preiswerter, kostengünstiger und auch haltbarer (lange Herstellergarantie) Drucker sein. Ach ja, und Mac-kompatibel (arbeite mit einem PowerBook und iMac G5). Aber das sind sie ja wohl doch alle...

Gibt's so was auf dem Markt?
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Tipp!

zeitlos
 
Hi,

Schau dir doch mal den Samsung CLP-510 an, ist ein Farb-Laserdrucker der wirklich günstig ist.

( Kostet etwa 270 Euro inklusive Tonerpatronen).

Die Patronen die dabei sind reichen für 2000 Farbseiten und 3000 SW.

Wenn mann dann orginalpatronen kauft muss man ordentlich Geld ausgeben, allerdings kostet erstklassiger Nachfülltoner inkl. Chips und Einfüll-Zubehör 160 Euro ( Tonerfabrik Berlin).

Damit kommt mann dann 5000 Farb und 7000 SW Seiten weit.

Rechne dir das mal durch, günstiger geht es wohl kaum zum selber drucken !

Die Patronen die dabei sind haben bei mir für 2200 Seiten ( SW- mit druchschnittlich 1 mittelgroßen Bild pro Seite) gereicht.
(Jetzt ist die erste Farbe leer, d.h. ich kann nur noch SW- Drucken)

Werde halt jetzt Nachfülltoner kaufen der dann ja ewig reicht.

Grüße,

Flo
 
Achso... der Drucker ist nicht gerade klein, ist aber soweit ich weis einer der kleinsten Farblaserdrucker überhaupt....

W_Lan, du würde ich mir wenn du das möchtest einfach eine Airport Express holen und den Drucker da anstecken.

Grüße,

Flo
 
Brother HL-2030

kostet circa 120€, sehr gute Ausdrucke, geringer Verbrauch, günstige Toner.
 
Flooo schrieb:
Achso... der Drucker ist nicht gerade klein, ist aber soweit ich weis einer der kleinsten Farblaserdrucker überhaupt....

W_Lan, du würde ich mir wenn du das möchtest einfach eine Airport Express holen und den Drucker da anstecken.

Grüße,

Flo

Danke schon mal für den Tipp! Auf Samsung wäre ich eh nie gekommen. Sind die schon länger in diesem Bereich tätig? Bekommt man da auch später noch Toner für ältere Modelle?
Also ein s/w Laser würde mir ja auch reichen, aber wenn du sagst, man kann quasi auch ohne Farbtoner weiterhin schwarz/weiß drucken, dann wäre das ja fast das gleiche, oder?
Ich werd mir das mal ansehen! Der Anschaffungspreis ist ja noch im grünen Bereich ;)

Also danke für deine Hilfe!!!!

zeitlos
 
HeckMeck schrieb:
Brother HL-2030

kostet circa 120€, sehr gute Ausdrucke, geringer Verbrauch, günstige Toner.

Hm, 120 Euro, das klingt ja wie Musik in meinen Ohren. Ich hoffe, die halten dann auch einige Zeit... ;)
Du weißt nicht zufällig, was ein Toner ungefähr für das Gerät kosten würde?

Danke auch dir für deine Hilfe!

zeitlos
 
ich hab hier nen Samsung ML 1520 (gibt wohl schon das Nachfolgemodell), kleiner s/w Laser mit geschlossenem Papierfach, läuft hier seit ca. 1 Jahr problemlos
 
Der Samsung CLP-510 ist recht neu und hat bei vielen Tests ganz gut abgeschnitten.

Und Nachfülltoner wird es immer zu genüge geben....

Grüße,

Flo
 
Alternative zu WLAN wäre Netzwerkdruck, dann könntest Du den Drucker per LAnkabel füttern und ihn irgendwo im Schrank verstecken(soll auch gesünder sein, Toner und die Ausdünstungen sollen laut www-Infos nicht grad ohne sein)
Wir haben hier im Büro einen HP 1300 s/w, (129,- Euro) der druckt jeden Tag die Post, hält ewig und die Original-Toner-Kartuschen kosten knapp 60 Taler, bei "Raubkopien" noch einiges günstiger, unserer lief eine ganze Zeit mit cartridgeworld-Kartuschen völlig problemlos, leider hat die Filiale pleite gemacht :(
 
Lexmark 232 ca. 190 €. die größte Treibervielfalt. Günstig im Verbrauch, schnell und gute Druckqualität. kann ich nur Empfehlen.
 
HP Laserjet 1022, ca 180Euro. Hab ich gekauft nach dem ich mit dem Brother HL nicht zufrieden war (Qualität der Ausdrucke hat mich nicht überzeugt und die lange laufenden Lüter waren nervig.)

Wenn der Drucker in deiner Nähe steht, dann ahcte darauf einen zu kaufen, der nur während des Druckens lärmt und sonst still ist. Viele Laserdrucker haben recht laute Lüfter, die zum Teil auch nach dem eigentlichen Drucken noch länger laufen.
 
Such' Dir bei eBay einen guten HP Laser (Netzwerk 5L, oder so) von einer Bank oder so, die halten ewig, drucken unschlagbar billig. Der Haken, das sind wirkliche Monster!

Gruß B.
 
Irgendeinen Brother, günstig in Preis als auch Unterhaltskosten.
 
Itekei schrieb:
Irgendeinen Brother, günstig in Preis als auch Unterhaltskosten.

Jain, mit dem Toner its es bei Brother leider nicht getan, der will nach X Seiten auch die Belichtereinheit neu und die ist teuer.
Bei HP wird's gleich am Stück getauscht, _kann_ billiger sein, muss aber nicht ...

Das muss man anhand der Seitenzahlen und der Toner/Belichtereinheit Kosten ausrechnen, ich fahre zuhause einen Lexmark, schnell und für meine Bedürfnisse seinen preiswert.

Gruß B.
 
nimm lieber dann den Samsung CLP 550, der hat volle Erstausstattung (weiß kaum einer *grins)
bei Konica Minolta magicolor Farblaserdruckern bekommst du gerade bei einer Aktion eine schwarze Kartusche GRATIS für 4500 bzw. 6000 Seiten dazu (je nach Modell).
Denke auch danran, dass du evt. PS aus Druckersprache braucht (Mac!).
Bei nur s/w würde ich Kyocera Mita empfehlen, die Druckkosten sind die günstigsten überhaupt (siehe kyoceramita.de, dann den Link Druckkostenrechner....) und die geben 3 Jahre oder 100.000 Seiten auf die Trommel Garantie, was zuerst erreicht wird.
Bei s/w sind auch die Samsung ML 2250 interresant (volle Erstausstattung, 5000 Seiten bei 5% und 3 Jahre vor Ort Service) PS: Samsung ist wohl der zweit größte Druckerhersteller weltweit.


Arbeite in einem Büro-System Haus, wenn du Fragen hast....

Ralf
 
der samsung farb laser klingt interesant

ich hab den kyocera 920, kostet wohl so viel wie der farblaser von samsung
denke mal die folgekosten sind günstiger habs aber nicht überprüft
 
Hallo,

HeckMeck schrieb:
Brother HL-2030

kostet circa 120€, sehr gute Ausdrucke, geringer Verbrauch, günstige Toner.

genau den habe ich hier seit 3 Monaten im Einsatz, kann nur sagen TOP!!! Ein echt guter Drucker. Habe ihn für 98€ gekauft.

Tschau Micha
 
Hi,

Also wie gesagt, bin auch zufrieden mit dem Samsung CLP 510, ist angeblich der leiseste Farblaser überhaupt und relativ klein.
Außerdem sah mir der nicht ganz so unschön aus wie die anderen.

Generell muss ich aber jetzt sagen: kein Farblaser ist auch nur annähernd für den Schreibtisch geeignet, dafür einfach zu groß.

Das Samsung als einer der wenigen Hersteller volle Toner mitliefert ( beim Kauf des Druckers) habe ich auch erst nachher erfahren.

Es gibt für den 510 z.b. 2 unterschiedliche Tonergrößen, der kleine Satz druckt 2000 Farb und 3000 SW, der Große 5000 Farb und 7000 SW.

Dabei ist beim Kauf der kleine Satz ( Patrone ist die gleiche, ist nur halt weniger drin)

Der Samsung kann außerdem Duplex und druckt in ganz ordentlicher Geschwindigkeit.

Wenn jemand interesse hat kann ich gerne die Adresse von dem Händler zumailen wo ich den Drucker bestellt habe, war super Abwicklung und extrem schnell in der Lieferung.
(innerhalb 1 Woche)

Grüße,

Flo
 
@raku:
die KyoMita sind die billigsten von den Druckkosten her, das stimmt absolut! aber meistens wird im Privatbereich (wohin ein Student meiner Meinung nach zählt:) ) nicht so viel gedruckt, dass die Trommel / Developer Einheit ihre Leistung wirklich entfalten kann.
[ ausser er bietet seinen Mitstudenten an, die Scripte für sie mit auszudrucken! Das kann man mit den Kyo's sehr billig machen, und es kostet die Kommilitonen sicher weniger, als die Kopien vom Prof zu kaufen oder Kopien in der Uni zu machen! das ist sicher eine Marktlücke : @zeitlos, denk mal drüber nach :D ]

Habe oft genug erlebt dass Leute nach 4 Jahren grade mal 60.000 Seiten hatten, und dann eine neue Trommel? da verkauf ich ohne Probleme einen neuen Brother mit 3 Jahren Garantie :)

Die Kosten und Laufzeiten der Brother Trommeln / Toner stehen auf deren Homepage, und im Internet bekommt man die Sachen für die Hälfte oder weniger (wobei ab da die Qualität rapide gegen null geht :( )

schönen Abend noch!

Gruss
-Victor-
 
Einen gebrauchten unzerstörbaren Apple LaserWriter 16/600.
Und Platz zum Hinstellen:D.

animalchin
 
Zurück
Oben Unten