Suche günstigen Dokumentenscanner für den Mac - Mission impossible?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Jetzt bin ich doch etwas vor den Kopf geschlagen. Wollte mir einen Dokumentenscanner (günstiges Einstiegsmodell) für den Mac kaufen und muss doch tatsächlich feststellen, dass es da für den Mac nichts gibt. Canon hat einige Dokumentenscanner im Angebot, aber alle nicht mactauglich (gibt zumindest keine Treiber für den Mac zum Download).

Das doofe ist, ich soll einige Scanarbeiten für meinen Bruder erledigen, der voll auf Windows setzt. Ich dachte, gerade auf dem Sektor sollte so was mit nem Mac kein Problem sein, aber sieht ja düster auf.
Gibt's auch keine Aufsätze für irgendwelche Modelle z.B. für Multifunktionsmodelle oder ähnliches?

Danke für jeden Tipp!

zeitlos
 
Also für einen All-in-One-Gerät kann ich dir den Lexmark X 1170 empfehlen.
Hab zwar selber keinen daheim, aber hab schon viel mit diesem Gerät gescannt. Bei amazon gibts den schon für nen 50er.
Scannen 600 x 1200
Drucken 2400 x 1200
 
Ist der auch mit Dokumentenscanner, d.h. also er man legt ein Bündel Blätter ein und der Scanner scant eines nach dem anderen?
 
zeitlos schrieb:
Ist der auch mit Dokumentenscanner, d.h. also er man legt ein Bündel Blätter ein und der Scanner scant eines nach dem anderen?


Asowat meinst du! Sowat kenn ich jetz gar ned. Sorry
 
Suche auch Dokumentenscanner

Hallo Zeitlos,

bist Du in der Zwischenzeit fündig geworden? Ich suche auch so etwas für den Mac.

Gruss
Oliver
 
Ich bin mit HP sehr zufrieden. Die haben mehrere im Angebot, z.B. den Scanjet 5590. Mal einfach dort auf die Website sehen.
 
Da kann man schon ziemlich verzweifeln, wenn man auf der Suche nach einem Dokumentenscanner ist, der auf Mac läuft. MMhhhh... hab das ganze auch schon hinter mir und nach vielen Onlinerecherchen habe ich dann endlich das passende für mich gefunden. Aber billig ist der Spaß nicht! Zuerst habe ich die Software ExactScan gefunden und auf der Webseite die vielen unterstützten Geräte entdeckt. Daraufhin hab ich mir den Kodak i40 besorgt (gefällt mir optisch ziemlich gut) und dann noch die Software und fertig wars. Damit scanne ich jetzt super schnell unter Mac OS X duplex und kann gleich PDF Dateien erzeugen.
 
Ich bin auch auf der Suche nach solch einem Gerät.
Mein bisheriger Favorit ist der Fujitsu S510M für Mac. Laut Beschreibung ist sogar Adobe Acrobat 8.0 Professional im Lieferumfang enthalten.

http://www.fujitsu.com/emea/products/de/scansnap/for-mac/

den Fujitsu kann ich sehr empfehlenm, sehr durchdachtes schnelles Gerät das in einem Rutsch Duplex scannt und -falls man Acrobat nicht braucht- auf ebay immer wieder mal vergleichsweise günstig ohne Acrobat (aber neu) zu haben
 
Ist bei meinem Kodak unter Mac auch alles kein Problem. Auf einem Knopfdruck wird gescannt und direkt als PDF gespeichert.

... und wenn ich mal nur einen Windows Rechner zur Hand habe, kann ich auch einfach mal unter Windows scannen. Ausserdem man glaubt es kaum, wenn so ein Gerät im Bekanntenkreis ist, wird es sehr gerne zu Besuch gesehen :)
 
Hi!

Wenn du immernoche einen günstigen Dokumentenscanner sucht, kann ich den Avision AV220 empfehlen! Den gibt es zurzeit bei eBay für ungefähr 200-250 Euro (UVP um die 700 Euro). Das Gerät hat auch eine Duplex Funktion.

Ich habe den Scanner seit einem Jahr am Mac mit ExactScan Pro im Betrieb und bin total begeistert! Die Software ist sogar viel besser, als ich von Windows-Lösungen kennen. Die Pro Version bietet über die Standardfunktionen hinaus: Texterkennung, Seiten können sehr zuverlässig zugeschnitten werden (z.B. bei halben Seiten) und man kann sogar schon gescannte PDFs "virtuell" mit einem anderen Profil "umscannen".

Wie gesagt, bis jetzt nichts Besseres gesehen!
 
hey,
ich weiß, ein altes thema,
aber ich bin auch auf der suche nach 'nem guten einzugsscanner, allerdings nicht, um alte dokumente zu archivieren,
sondern um zeichnungen für meine 2d trickfilme zu scannen.
das ganze dauert mit einem flachbettscanner jahre
und ein fotoapparat kommt nicht in frage.

dabei ist es wichtig, dass die zettel beim scannen immer gleich ausgerichtet sind
und ich frage mich, ob das ein einzugsscanner hinbekommt.
bei einem flachbettscanner kann man ja den zettel einfach in eine der ecken schieben.
es geht wirklich um... naja mikrometer is übertrieben ;)

@flowerking: hast du so etwas schonmal mit dem Avision AV220 getestet?
wie siehts denn mit der software aus? kann man die farbigkeit justieren?
ich frage, weil ich bereits den scansnap von fujitsu ausprobiert hab, und der haut immer 'nen auto-kontrast rein (zumindest bei der win version).

jau, vielen dank schonmal im vorraus!

edit: achso, und dateiformat sollte natürlich bei 300dpi nicht nur pdf sein dürfen.
 
vielen dank, ich werd mir das gerät mal näher anschauen!
 
Zurück
Oben Unten