Suche günstige Alternative zu "Seagate File Recovery" oder "Disc Warrior"...

philipplobach

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
3
Hallo, meine Seagate Platte macht Mucken, im Festplattendiesntprogramm erscheint sie nur noch hellgrau, lässt sich nicht reparieren, einige Fehler werden angezeigt.. Ich möchte nun die wichtigsten Daten runterkopieren. Mit Seagate File Recovery würde das gehen, sagt zeigt mir die Freeware Version des Programms. Dazu ist aber die Vollversion für 100$ notwendig.

-> Ich suche eine GÜNSTIGE App, die die Daten SELEKTIV runterkopieren kann. Mehr muss sie nicht können, nichts reparieren o.ä. Eine komplette Kopie der Platte kommt nicht in Frage, weil ich keine 2GB Platz habe irgendwo.

Hab Ihr nen günstigen Tipp?

Für TestDisc bin ich zu blöd, glaub ich.

VG, Philipp


**MacBook, Sierra**
 
Vorher schon ein Backup erstellen ist günstiger. Falls nicht, waren die Daten nicht wirklich wichtig.
So lernt man es. Genauso ging es mir, bevor ich mir ordentliche Backup Strategien überlegt habe. ;)

Falls es mit "Seagate File Recovery"/"Disk Warrior" geht, lass den Entwicklern was zu leben und kaufe es, oder schicke deine Festplatte irgendwo ein, was auch nicht günstiger sein dürfte. Solche Programme entwickeln sich aber leider nicht mal eben in einer Mittagspause.
Ansonsten hake die Geschichte ab, vergiss die "wichtigen" Daten und investiere das Geld in eine "sinnvoll gebackupte Zukunft". :)
 
im Festplattendiesntprogramm erscheint sie nur noch hellgrau, lässt sich nicht reparieren, einige Fehler werden angezeigt
Hi
dazu wäre doch mal ein screenshot sehr hilfreich .... auch zu den besagten Fehlern.
Wenn dir diese Informationen nicht wichtig erscheinen, sind deine Daten auch nicht wichtig.

Eine Festplatte, die sich mit dem Festplattendienstprogramm nicht reparieren lässt .... zumindest im laufenden Betrieb .... erfordert den Start in der Recovery und von dort aus mit dem FPDP reparieren.


Gruß yew
 
@macmac: Schade, dass Du Dein Zeit nicht sinnvoll investiert hast und statt Deiner blöden Kommentare mir einen vernünftigen Tipp gegeben hast. Aber nun mache ich den gleichen Fehler, Rumgenörgel...

Danke yew, auch wenn Du mir einen ähnlich blöden Kommentar anzettelst, für den Tipp mit dem Recovery->FPDP.

Ich mein, könnt Ihr ja machen, irgendwelche komischen Rückschlüsse ziehen und rumnörgeln, aber evtl liegt Ihr auch falsch. Sag doch einfach: Gib mal die und die Info, um Genaueres dazu sagen zu können. Wär hilfreicher!

Recovery -> FPDP probiere ich aus, wenn`s nicht klappt, lade ich noch Screenshots nach, vielleicht wollt Ihr ja noch antworten trotz meines Kommunikationgehabes.

VG, P
 
@macmac: Schade, dass Du Dein Zeit nicht sinnvoll investiert hast
Find ich auch.
Ein Bier mit Freunden trinken zum Beispiel und den TE ignorieren.

Kein Backup, viele spezielle Wünsche, die ganz sicher kein Datenrettungsprogramm erfüllt, und anscheinend keinerlei Versuch, mal selbst nach solchen Programmen zu schauen, zu denen es ja überall zig Threads gibt. Und natürlich kostenlos, das wollen wir ja immer im Netz (kein echter Vorwurf, ich nehme auch lieber kostenlose Programme, würde aber versuchen, mich in testdisc einzuarbeiten oder dafür Hilfe zu finden)
Eine komplette Kopie einer Platte erstellt wohl kein Rettungsprogramm, weil nicht alles zu retten ist, aber das Geld für eine genügend große Platte muß man so oder so in die Hand nehmen, denn ein Rettungsversuch am Original ist immer problematisch - man erstellt eine Kopie, an der man dann seine Rettungsversuche arbeiten lässt (das ist kein Widerspruch zum Satzanfang, auch wenn's so aussieht). Und dann sollte man natürlich die geretteten Dateien auf noch eine andere Platte sichern, das wäre das beste.

Yews Tipp ist richtig, klingt aber ein wenig falsch. Es ist nicht so, daß man von der Recovery starten muß, WENN das FDPD eine Reparatur des Volumes nicht möglich macht, sondern es ist so, daß eine Reparatur aus dem laufenden System her grundsätzlich nicht möglich ist. das ist so in etwa die Sache mit dem Ast, den man absägen will und auf dem man sitzt. Im Betrieb wird derart viel geschrieben und geändert, auch wenn man das als Benutzer gar nicht merkt, daß es grob fahrlässig wäre, dabei auch noch versuchen zu wollen, die Verzeichnisstrukturen korrigieren zu wollen. Deshalb musste man da schon immer von einem anderen Volume starten, nur das Prüfen ging im laufenden Betrieb (meistens).

Der Hinweis auf Seagate lässt mich allerdings vermuten, daß es um eine externe Platte geht (wer benennt den Hersteller der internen Platte?). Da nützt der Start von einem anderen Volume natürlich nichts, da liegt der Fehler woanders (es sei denn der Mac wird von dieser externen gestartet).
Es könnte helfen, die Platte aus dem Gehäuse auszubauen und in ein anderes zu setzten - manchmal ist nur die zwischengeschaltete Elektronik futsch. Manche Platten haben heute allerdings gar keine Möglichkeit mehr dazu (elektronisch, vom Bus her, nicht mechanisch, man könnte Gehäuse auch ausschneiden).
Wird die Platte über ein eigenes Netzteil versorgt oder über USB? Hängt sie an einem Hub oder direkt am Rechner? Wurde der USB-Port mal gewechselt? Klingt alles banal, kann aber Ursache für so manche Fehler sein.
 
@philipplobach : Mein Tag ist @MacMac512 , der andere @macmac ist in NewYork, aber wenigstens auch länger nicht mehr online gewesen . ;)

Mein Kommentar war imho nicht blöd.
Insbesondere habe ich ja auch gesagt, dass ich den gleichen Fehler auch schon gemacht habe und mir inzwischen eine sinnvolle Backuplösung überlegt habe, nachdem ich in genau deiner Situation war. Hinter meinem Post stehe ich immer noch zu 100%. Wichtig ist, dass dir der gleiche Fehler in Zukunft nicht mehr passieren kann.
Das Argument, dass nicht "gebackupte" eben auch nicht wichtig sind, ist landläufig bekannt und trifft immer den Kern der Sache. Dass man das natürlich in der Situation nicht hören will, weiß ich aus eigener Erfahrung. Trotzdem ändert es nichts an der Gesamtsituation, in welche man zukünftig nicht mehr kommen möchte - wollte ich zumindest nie wieder...

Von daher tut es mir leid, wenn du dich dadurch angegriffen gefühlt hast und dafür entschuldige ich mich auch dafür, dass es als Angriff rübergekommen ist. Frieden? :zwinker: :drink:
Dennoch bleibe ich dabei, dass nicht gebackupte Dateien nicht wichtig sind - resp. deren Wichtigkeit bisher unterschätzt wurde. ;)

Falls es mit "Seagate File Recovery"/"Disk Warrior" geht, lass den Entwicklern was zu leben und kaufe es, […]

Hier habe ich ja auch ganz eindeutig geschrieben, wie ich weiter vorgehen würde und es als Tipp formuliert. Bekanntes funktionierendes Programm kaufen, wiederherstellen, Daten zukünftig sicher backupen, zumindest wenn sie denn wirklich wichtig und das Geld wert sind.
Falls sie nicht ganz so wichtig sind, Geld sparen, für wichtige(re) Dateien in Zukunft eine bessere Lösung finden, alles unter Lehrgeld abhaken.

P.S.: Wenn du eine Festplatte hast, die sowieso schon problematisch ist, dann sollte man nur noch die nötigsten Schritte durchführen. Um die Daten zu bekommen sollte man dann auch insbesondere keine Experimente mit günstigen Programmen anfangen deren Wirksamkeit positiv umschrieben "unklar" sind. WENN du eine bekannte funktionierende Lösung hast, nimm diese, bevor noch mehr (dann vlt. irreparabler) Schaden entsteht. Womit wir wieder beim Tipp sind das bekannte funktionierende Programm zu verwenden, wenn die Daten wirklich wichtig sind.
 
man erstellt eine Kopie, an der man dann seine Rettungsversuche arbeiten lässt

Welches Tool empfiehlst Du denn, um eine defekte Platte zu kopieren? CCC?
Muss man dem Tool dann sagen, dass es Fehler ignorieren und einfach 1:1 übernehmen soll?

(Ist nur jetzt mal von Interesse, da mir auch schon so manche Platte abgerauscht ist, was aber nicht schlimm war, da genügend Backups vorhanden (bzw. die Daten unwichtig waren))
 
Kopfschüttel...

Du hast keine 2 GB Platz irgendwo ??

Wahrscheinlich meinst Du 2 TB

Die wirst Du haben, weil Du spätestens jetzt eine oder besser zwei Backup Platten kaufen wirst.

Wenn nicht, schönes Leben noch, oder, besser bis zum nächsten Hilferuf wenn die nächste Platte abbrennt.

Das geht nicht gegen Dich persönlich, denn ich kenne Dich nicht.

Manchmal helfen nur deutliche Worte...
 
Sorry, daß ich das nicht erläutert habe, aber mir ging es erstmal um die Frage, ob man ohne neuen Plattenplatz auskommen kann.
Ehrlich gesagt: keine Ahnung, womit man am besten erstmal ein Image oder einen Klon anlegen soll.

Das ist bei mir alles angelesenes Wissen, vor allem in Foren, mangels eigenem Bedarf. Ich hatte noch nie eine defekte Platte, nur einmal ein defektes Gehäuse bzw, eine dort defekte Elektronik, neues Gehäuse besorgt, alles wieder gut.
Und wichtige Daten, also eigene Fotos oder Texte, immer zigmal gesichert, das hat man zu Diskettenzeiten einfach so gemacht, das wusste einfach jede/r (also die Texte, Fotos wären noch zu groß gewesen für Disketten, sofern man sie hätte einscannen können).
Daß heute Leute an Bachelorarbeiten sitzen, Leute, die mit Computern großgeworden sind, und dann keine Sicherungen haben… für mich völlig unverständlich. Was machen die Kiddies mit ihren Computern, und was lernen sie an der Schule?
Verlorengegangen ist bisher nie etwas, das Backup habe ich nur ein einziges Mal benutzt, TM-Backup mit Versionen, da hatte ich eine unwichtige Datei gelöscht. Per TM dann reingeschaut, aber wenn nicht, wäre es auch nicht wichtig gewesen, war aber schön, sie wiederzufinden.
Trotzdem würde ich schlecht schlafen, wenn irgendetwas wichtiges nicht gesichert wäre, und zwar nicht einfach neben dem Rechner liegend, wo Feuer und Einbrecher oder Blitzschlag lange Arbeit zunichte machen könnte.

Ich würde den Klon nicht dateiorientiert anlegen sondern bit- bzw. sektororientiert oder wieimmer das genau heißt, um Fehler genau zu übernehmen.
Aber vielleicht lieg ich da total daneben.
Wenn ich dateibezogen kopiere, dann denke ich zumindest, daß da vielleicht Dateiheader übernommen werden, die scheinbar gut aussehen, der Rest aber ignoriert wird, bei bitweisem Kopieren habe ich ein 1:1-Original, auch wenn da defekte Sektoren dabei sind. Aber die sind sowieso defekt.
Das FPDP soll angeblich in den neueren Versionen in Standardeinstellung auch bitweise kopieren, hab ich mal irgendwo gelesen (ich benutze die neuesten Systeme nicht).
Neben CCC wird für das Terminal gerne dd empfohlen, falls ich da nicht was durcheinanderbringe (aber man dd bringt da auf jeden Fall detaillierte Aufklärung).
 
Neben CCC wird für das Terminal gerne dd empfohlen, falls ich da nicht was durcheinanderbringe
CCC macht ja keine echten klone mehr (siehe asr) und auch das FPDP nicht. ein CCC-klon beinhaltet alles, was es braucht, um eine disk umzuziehen, abzüglich diverser temp- und cachefiles.

richtig klonen kann man IMHO nur mit tools wie dd und bei defekten disks besser mit ddrescue.
 
ja, hab editiert und noch 'nen asr-link eingefügt.
und streng genommen war es auch kein disk-, sondern ein volume-klon.
 
Hallo, also sorry, nicht nur, dass ich als Konsument und wenig-Forum-Nutzer die notwendigen Daten nicht mitgeliefert habe, sondern auch noch Fehler gemacht habe, bei der Darstellung des Problems:

1. Es handelt sich bei der defekten Platte um eine externe Platte, nämlich meine Backup Platte :)
2. Natürlich meinte in 2 TB, nicht 2 GB, sorry!
3. Ich habe sogar eine weitere Platte, die meine Backupplatte backupt, weil auf ersterer auch noch andere Dateien drauf sind, als nur die Backups des Macs. Mir geht es jetzt nur um die allerletzten, neuesten Dateien, die auf der ersten Backupplatte drauf waren, aber nicht auf der zweiten, weil ich dies nur 1 x im Monat händisch mache, beide Platten syncen. Anyway. Die paar Daten sind recht wichtig, so dass ich versuche, diese nun von der ersten Backuplatte zu retten.

Ich bin gern bereit, dafür zu bezahlen, nur fand ich 100$ recht viel für eine Aktion, die ich nach 19 Jahren Macusertum das erste Mal durchführen muss. Ich will die Software nur 1 x nutzen, bis ich sie wieder brauche, gibt es wahrscheinlich überhaupt keine Festplatten mehr. Und mich in so eine Tüftlersoftware einarbeiten, dafür feht mir leider die Zeit.

Jetzt versuche ich mit meiner neuen 3TB Platte, die heute geliefert wurde, mal die 2TB zu clonen, vielleicht geht das ja, obwohl, wenn FPDP sie nicht reparieren will, kann CCC sie dann clonen? Mal sehen. Ich habe auch noch andere Tüftler-Apps gesehen, die defekte Platten clonen trotz Fehlern, vielleicht kann ich die halbwegs schnell bedienen. Und dann schaue ich mal, ob ich die alte Platte an das Gehäuse meiner neuen rankriege, aber ich glaube nicht, ich hatte sie auseinandergebaut und es sieht nicht gerade nach Plug&Play dadrinnen aus (FOTO).


Ich habe das Gefühl, es geht um den Kontroller bei der defekten Platte und Seagate Recovery kann das evtl umgehen. Einfache Versuche habe ich ausprobiert, anderes Kabel, anderer USB Port, Mac mit Strom angeschlossen, Platte 10 Sek ausgeschaltet zwischendurch, Mac neu gestartet, danke für den Tipp, auch so etwas Einfaches auszuprobieren.

Noch mal Details:
- Wird die Platte über ein eigenes Netzteil versorgt oder über USB? Mit eigenem Netzteil.
- Hängt sie an einem Hub oder direkt am Rechner? Direkt dran.
- Wurde der USB-Port mal gewechselt? Jettz ja.
- Klingt alles banal, kann aber Ursache für so manche Fehler sein. Stimmt, kenn ich von anderen Aktionen.
- 2 x Screenshots von FPDP anbei

PS: Ich war mal für die BackUps in einer mittelgroßen Werbeagentur verantwortlich .. meine Frau wird regelmässig gemaßregelt wegen Ihrer krassen Unachtsamkeit.. bei meiner Mutter habe ich es frustriert aufgegeben - auch ich schreibe das Thema groß und kann ungezügelte Kommentare von Euch nun besser einordnen! Nun ja, jetzt hat es mich doch getroffen und werde ich werde noch ein paar Versuche starten, diesen EINEN Ordner zu recovern und dann kaufe ich mir wohl die teure Software, die ich nie wieder brauchen werde... Ich könnte auch zum kleinen Appleladen hier rennen, aber das kostet mich auch wieder nen halben Tag und etwas Gage für die Hilfestellung, die etwa 800MB Fotos (ja, 800 MB) zu retten. Selbst gemachte Fotos, an denen ich die Verwendungsrechte habe, nicht überlebenswichtig, aber schon was wert. Leider sind sie auch nicht mehr in dem 30-Tage-Mülleimer der PhotosApp drin "Zuletzt gelöscht".

@ Mac5vor12, heute Party bei mir:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 96
  • Bildschirmfoto 2016-10-20 um 16.05.29.png
    Bildschirmfoto 2016-10-20 um 16.05.29.png
    118,7 KB · Aufrufe: 71
  • Bildschirmfoto 2016-10-20 um 16.05.46.png
    Bildschirmfoto 2016-10-20 um 16.05.46.png
    98,6 KB · Aufrufe: 73
Leider hat er meine lustigen Apple Smileys nicht übernommen, also bitte mitdenken, wo sie wohl gestanden haben...
 
bei einer platte mit fpdp exit code 8 stehen die chancen eigentlich ganz gut, sie mit "fsck_hfs -fr" oder disk warrior zu reparieren. das ist ein typischer stromausfallfehler.

trotzdem gilt immer, bei wichtigen daten die disk erst klonen.
 
sudo fsck_hfs -fy /dev/disk3s2
oder auch -fr
haben keinen Unterschied herbeigeführt...
beide mehrfach durchgeführt...
(s. Screenshot)

ccc erkennt die zu clonende Platte nicht...

Erste Hilfe geht immer noch nicht...
(s. Screenshot)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-21 um 09.43.35.png
    Bildschirmfoto 2016-10-21 um 09.43.35.png
    100,6 KB · Aufrufe: 70
  • Bildschirmfoto 2016-10-21 um 09.19.04.png
    Bildschirmfoto 2016-10-21 um 09.19.04.png
    170,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
habe noch original-kopien der fotos auf meinem mac gefunden!!! also, problem mit der ext platte nicht gelöst, aber datenrettung nicht mehr notwendig, bilder woanders gefunden! so, mal sehen, was ich jetzt mit dieser verkorksten platte mache. mal in fpdp auf wiederherstellen clicken...

danke soweit für support!
 
-> Ich suche eine GÜNSTIGE App, die die Daten SELEKTIV runterkopieren kann.

gibt es nicht.

Entweder die Daten sind wichtig und die 100$ sind sie wert, oder die Daten sind eben nicht wertvoll.

Da du dediziert einzelne Daten ziehen willst und noch nicht mal die paar Kröten für 2 GB Speicher ausgeben willst muss man dir auch keine Tricks zeigen wie die Daten ggf. doch noch les- und damit kopierbar) werden.
 
hatte übrigens noch bei seagate angerufen, es gibt nur die 100$ vollversion der datenrettungsapp "seagate recovery", keine nur 1 x benutzen -> kostengünstiger-methode möglich. diese app hätte es wohl gebracht, ich konnte in der freeware version die einzelnen sektoren sehen und auch die ordnerstruktur! fpdp zeigte immer nur in ausgegraut das medium an... den gesuchten ordner auswählen und wiederherstellen, das kostet aber dann 100$ für die vollversion. ist ja auch ok!! nur für meinen zweck eben einen tick zu viel, fand ich. zum glück hat sichs jetzt anders geklärt. evtl wäre die app auch in der lage gewesen, meine defekte platte zu reparieren, aber das weiss ich nicht, wenns am kontroller liegt, wohl nicht.
 
Zurück
Oben Unten