(Suche) geeignetes CMS

etros

etros

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
hi, ich suche für meine Homepage ein geeignetes, einfaches CMS, damit ich die News, etc. im Internet aktualisieren kann.
Ich habe das Design mit Photoshop erstellt, dann gesliced und mit Dreamweaver ins Netz gestellt. Das CMS sollte einfach an mein bestehendes Design anzupassen sein, also dass ich in meinem Body Bereich einfach einen Code oder so eingeben kann und das CMS dort dann die Inhalte aktualisiert. Denn CSS und HTML kann ich nicht wirklich gut...
Gibt es so etwas?
 
Auf welchem System läuft denn dein Webserver? Linux/Apache/PHP?

Da kann ich dir zu CMS Made Simple raten. Das ist ein kleines, feines CMS welches sich innerhalb von 20 Minuten installieren lässt und sehr gut funktioniert. Wenn du nicht die Features von einem der überladenen, "großen" CMS wie Joomla! oder so brauchst, dann ist CMS Made Simple das CMS deiner Wahl. Ich habe vorher ca. 10 verschiedene Systeme ausprobiert und für mich waren die meisten immer zu kompliziert aufgebaut. Durch Zufall bin ich dann auf dieses System gestoßen und ich habe mitttlerweile schon mehrere Seiten migriert (auch Firmenwebseiten). Da man Templates verwenden kann, ist jede html/css/flash etc. Seite möglich.

Die Adresse ist http://cmsmadesimple.org. Es gibt auch eine kleine, sehr hilfsbereite Community (auch in deutsch!), also vielleicht gibst du dem ganzen mal eine Chance.
 
ich habe mir vor knapp 5 jahren in der firma ein cms auf php-basis selbst programmiert. lässt sich in ner minute installieren, an jede denkbare website anpassen (html/flash) und ist sehr einfach zu bedienen.

benötigt keine datenbank, speichert inhalte direkt flash-konform ab, pflegt sowohl struktur der website als auch inhalte etc.

leider nicht umsonst... :-/
 
ich würd dir spontan wordpress empfehlen... gibt irgendwo im netz eine schöne anleitung wie man es zu einem cms umbaut :)
 
pret schrieb:
ich würd dir spontan wordpress empfehlen... gibt irgendwo im netz eine schöne anleitung wie man es zu einem cms umbaut :)


Hier ist z.B. eine solche Anleitung :)

klick
 
ok vielen Dank. Ich werde das mal ausprobieren und melde mich dann wieder. Es ist ein Funpic Server.
 
Hi,

schau mal hier - das cms war zumindest mal früher freeware, soweit ich weiß.. ich hab gute erfahrung damit gemacht..

http://www.x-itec.net/
 
etros schrieb:
hi, ich suche für meine Homepage ein geeignetes, einfaches CMS, damit ich die News, etc. im Internet aktualisieren kann.
Ich habe das Design mit Photoshop erstellt, dann gesliced und mit Dreamweaver ins Netz gestellt. Das CMS sollte einfach an mein bestehendes Design anzupassen sein, also dass ich in meinem Body Bereich einfach einen Code oder so eingeben kann und das CMS dort dann die Inhalte aktualisiert. Denn CSS und HTML kann ich nicht wirklich gut...
Gibt es so etwas?


...und mit Datenbanken hat das nur am Rande zu tun ;)

ich verschieb Dich mal!
 
soviel ich weis gibts bei funpic ab und an Probleme mit joomla. Ansonsten würd ichs verwenden. Hab auch schon viele ausprobiert aber ich finde ES am besten.
 
Hi, ich habe heute einmal WordPress ausprobiert (bin vorher nicht dazugekommen), doch ich weiss nicht wie ich es an mein Design anpassen kann. Mein Design sieht momentan so aus: http://bpage.byto.de/ und ich möchte einfach, dass dort wo momentan "(content)" steht, dass dort die News hinkommen, die ich im Internet aktualisieren möchte. Ich mache die Seite eben für jemanden, und dann ist es blöd wenn man alle Dateien offline bearbeiten muss und dann hochladen.
Kennt niemand eine Möglichkeit, wie ich einfach den Inhalt der Seite im Internet aktualisieren kann? Das CMS muss nicht besonders unfangreich sein, sondern nur leicht anzupassen und einfach zu bedienen, da ich absolut nichts von CSS etc. verstehe.
(Mittlerweile habe ich auf Kilu gewechselt, da ich mit Funpic nicht zufrieden war)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das Problem mit den Monster-CMSen, die haben eigene Templates und eigene Template-Engines. Du hättest Dein Design vorab mit solch einem CMS erstellen müssen.
Ich erstell mir ein Design und quetsch ein CMS hinein geht leider mit den großen Systemen nicht. Die Abläufe in diesen CMS legen die Grenzen fest. Von daher ist Joomla und Wordpress für Dich der falsche Tipp gewesen!

Ich kenne das oben erwähnte cmsmadesimple nicht, ggf ist das ein CMS-Baukasten der in Layouts integriert werden kann. Ansonsten fällt mir da noch WebYep ein. Es benötigt nur PHP (keine Datenbank) hat ein Dreamweaver-Plugin und tut was Du suchst ( kostet aber ein paar Euro).
 
goddess schrieb:
Die Informationen gibts jetzt auch auf Deutsch :)

http://www.cmsmadesimple.de

Informationen über den Umfang der Standard-Installation gibts unter

http://demo.cmsmadesimple.de

(Bin mit der Übersetzung noch nicht ganz fertig)
Es gibt auch eine kleine, sehr hilfsbereite Community (auch in deutsch!),
Bei Fragen einfach hier posten

http://forum.cmsmadesimple.org/index.php/board,11.0.html

wegus schrieb:
Ich kenne das oben erwähnte cmsmadesimple nicht, ggf ist das ein CMS-Baukasten der in Layouts integriert werden kann.
Ähmm, Baukasten :rolleyes: - eher nicht, ist wahrscheinlich eine Frage der Definition ...

CMS made simple (oder kurz CMSms) ist ein einfach zu installierendes, einfach zu konfigurierendes und einfach zu administriendes (x)html-CMS und für kleine bis mittelgroße Projekte geeignet. Für die Templates wird Smarty verwendet. Es lassen sich damit fast barrierefreie Templates erstellen. Die Datenbankanbindung erfolgt über AdoDB lite erfolgt. Aktuell werden MySQL und Postgres unterstützt.

Ausprobieren kannst du es unter dem folgenden Link

http://opensourcecms.com/index.php?option=content&task=view&id=452

Ein paar (ca. 2000 ;)) mit CMSms erstellte Seiten findest du unter den folgenden Links:

http://forum.cmsmadesimple.org/index.php/board,5.0.html
http://forum.cmsmadesimple.org/index.php/board,26.0.html

PS: Läuft auch auf funpic.
 
Zuletzt bearbeitet:
etros schrieb:
(Mittlerweile habe ich auf Kilu gewechselt, da ich mit Funpic nicht zufrieden war)
Waaas? Die gibt es noch? Ich habe den Fehler gemacht und mich vor ca. einem Jahr zu lange mit den Unzulänglichkeiten dieses "Anbieters" rumgeschlagen.
Die Erfahrungen mit Kilu haben mich endgültig von geiz ist geil bezüglich webspace geheilt. Mit kommt jetzt nur noch allinkl.com ins Haus.

Gebraucht habe ich den webspace, um CMSs auszuprobieren. Nach ca. einem halben Jahr stand die Entscheidung felsenfest:
www.websitebaker.org

wordpress kommt auf Platz 2.
snoopy64
 
Informationen über den Umfang der Standard-Installation gibts unter

http://demo.cmsmadesimple.de

(Bin mit der Übersetzung noch nicht ganz fertig)

Falls es jemanden interessiert, die Übersetzung ist jetzt fertig :cake:.

Wer es noch nicht gesehen hat - die Musterinstallation entspricht im Prinzip einem kompletten Einsteiger-Tutorial rund um CMS made simple und ist gut geeignet, sich einen Überblick zu verschaffen.
 
Zurück
Oben Unten