Suche geeigneten Multi-Track-Recorder und Mix-Programm

T

twintop

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo alle miteinander. mein neues macbook ist grad auf dem weg zu mir und ich bin gerade dabei, mir die nötige software zusammenzusuchen :)

und zwar suche ich noch zwei programme. am besten sag ich euch mal was ich momentan auf windows nutze und was für funktionen ich vorallem dafür brauche.

das erste programm ist ein multi-track-recorder. ich nutze cool edit pro auf windows, mittlerweile schimpft sich das programm adobe audition oder so ähnlich. die funktionen die ich vorallem davon nutze, ist das multi-track-recording und einfachte effekte wie z. b. time stretch oder verschiedene filter. gibt es ein ähnliches programm für den mac? ich weiss das ziemlich viele programme diese funktionen unterstützen, aber sowas wie z. b. steinberg cubase ist einfach zu kompliziert für die paar funktionen die ich benötige. habt ihr einige tips für mich? instrumente werden von mir NICHT genutzt. also nur vorhande musikdateien (meistens mp3) bearbeitet, geloopt, und gemixt.

das zweite programm ist ein einfaches mix-programm. momentan nutze ich atomix mp3. ein simples zwei-turntables programm ohne viel schnick-schnack was automatisch die bpm berechnet und mit dem man schnell bisschen rummixen bzw. rumspielen kann. irgendein ein ähnliches pendant auf dem mac?

schonmal vielen dank für eure hilfe und ein frohes fest an alle.
 
Einen Multitrackrekorder hast Du bereits mit Garageband.
Wie das Timestretching in GB in der Praxis aussieht weiß ich allerdings gerade nicht. Soweit ich weiß musst Du die entsprechenden Dateien vorher mit dem Appleloops Dienstprogramm erfassen. Das geht aber nur mit kurzen Files, wie ich meine.

Zum anderen kann ich nichts sagen.

Frohes Fest.
Sven
 
Zur Bekräftigung: Für Ersteres reicht Garageband auf jeden Fall.

CEP ist ein Krampf dagegen und kostet auch noch Geld. Ich habe es unter Windows früher auch genutzt :sick:
 
schau dir mal ableton live an. http://www.ableton.com multitrackin, timestretch, diverse effekte (filter, eqs, phaser, ...) alles dabei, und fürs djing auch bestens geeignet (bpm erkennung). dj tutorial von live gibst bei youtube...
die demoversion ist kostenlos, man kann halt nicht abspeichern aber zum reinschnuppern reichts
 
hey leute, vielen dank erstmal für eure antworten.

hab mal zahlreiche demos runtergeladen und ausprobiert. da ich jahrelang mit cool edit gearbeitet habe, kamen mir alle ziemlich unübersichtlich vor. mit garageband kann ich auch nicht wirklich das machen, was ich möchte. ich denke ich werde mal soundbooth ausprobieren, da es ja quasi cool edit für den mac sein soll. und wenn nicht, ist ja sensationell wie schnell und einfach sich sachen installieren und deinstallieren lassen, lol.

was den mp3-mixer angeht, habt ihr da irgendwelche alternativen zu atomixmp3? hab hier auch schon viel runtergeladen aber alles viel zu kompliziert. das einzige programm was für mich einigermaßen taugt, das ist djay...nur leider kann man die waveformen der titel nicht sehen, was das mixen und ausprobieren sehr erschwert :-(

also quasi etwas wie djay, aber wo man die waveformen sehen kann?
 
also fürs erste empfehle ich audacity...
 
danke für die antworten und eure hilfe.

hab jetzt meine alten windows programme wie atomix und audition auf dem mac am laufen und das ohne windows.

crossover sei dank :)
 
Zurück
Oben Unten