Suche geeigente Lösung

J

jawbox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich suche eine Lösung um meine Adressen zu verwalten, die ich dann in Serienbriefe einfügen kann oder als Etiketten ausdrucke. Kann dieses das neue iWork leisten?
 
Adressen kannst Du mit dem Systemeigenen Adressbuch konfortabel verwalten. iWork kann leider noch keine Serienbriefe.:cool:
 
Nope, iWork kann das nicht.
Aber Appleworks kann das, ist bei vielen Macs dabei.
NeoOfficeJ sollte das auch können. Ist OpenSource.
 
Tja da würde ich zu MS Office2004 raten;)
 
Serienbriefe kann man auch mit Papayrus und Ragtime erstellen.:cool:
 
pdr2002 schrieb:
Serienbriefe kann man auch mit Papayrus und Ragtime erstellen.:cool:

Ja Ragtime. Da gab es früher eine recht komplizierte Lösung. Weißt du, ob das mittlerweile einfacher geworden ist?
 
Lynhirr schrieb:
Ja Ragtime. Da gab es früher eine recht komplizierte Lösung. Weißt du, ob das mittlerweile einfacher geworden ist?
Ja, es ist auch jetzt noch "Gewöhnungsbedürftig" und unter OSX gibt es leider immer noch nicht das Modul RagTime Connect, mit dem man auf ODBC-Quellen zurückgreifen kann.:mad:
Ich muß zum Glück zur Zeit recht selten Serienbriefe erstellen und wenn, dann mache ich das mit Papyrus.:cool:
Früher habe ich das mit Word gemacht. Dort geht es meiner Meinung nach auch am einfachsten, hat nur den Nachteil, daß es "ein bißchen" kostet. Aber Zeit ist Geld und man muß selber wissen, ab wann es sich denn lohnt.:cool:
 
pdr2002 schrieb:
Ja, es ist auch jetzt noch "Gewöhnungsbedürftig" und unter OSX gibt es leider immer noch nicht das Modul RagTime Connect, mit dem man auf ODBC-Quellen zurückgreifen kann.:mad:

Aha, danke! Dann schau ich mir das noch einmal an. Aber nur um zu wissen wie es geht. Mit dem gemeinen Serienbrief habe ich zu Hause ja nichts zu tun, und hier im Büro läuft halt Word.
 
Habe mir mal Apple Works angesehen (hatte ich tatsächlich auf meinem Rechner vorinstalliert). Funktioniert super mit den Serienbriefen. Wer das also im kleinen Rahmen halten möchte, ich kann Apple Works nur empfehlen.

Jetzt habe ich aber eine weitere Frage: Ist es eventuell möglich auch die Rechnungen mit Works zu schreiben, und das die Adressen dabei automatisch aus der Datenbank integriert werden?
 
jawbox schrieb:
Jetzt habe ich aber eine weitere Frage: Ist es eventuell möglich auch die Rechnungen mit Works zu schreiben, und das die Adressen dabei automatisch aus der Datenbank integriert werden?

Verstehe ich jetzt nicht so ganz ... :rolleyes:

Hm, ich würde eine Rechenblatt-Tabelle im Textdokument einfügen um damit ein Rechnungsformular zu erstellen, und im Anschriftenfeld Serienbrieffelder einsetzen ...
 
Schuldige, habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich möchte die Rechnung natürlich nicht an alle Adressen der Datenbank senden, sondern z.B. "Mey" eingeben und dann erscheint automatisch
"Meyer GmbH inkl. Straße usw."

Ist das Möglich? Mit aktuellen Datum usw.
 
jawbox schrieb:
Schuldige, habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich möchte die Rechnung natürlich nicht an alle Adressen der Datenbank senden, sondern z.B. "Mey" eingeben und dann erscheint automatisch
"Meyer GmbH inkl. Straße usw."

Ist das Möglich? Mit aktuellen Datum usw.

Nach meiner Kenntnis von AppleWorks geht das nicht. Dafür bräuchtest du so etwas wie Filemaker ...
 
Zurück
Oben Unten