Suche funktionierendes PPC-Rom fuer XFX 7800GTX-512 fuer meinen Quad G5 (Late05)

antares0815

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, wer kennt sich mit Flashen von PC-Grafikkarten fuer den Mac aus und kann mir in diesem Falle weiterhelfen?
Wie im Titel oben erwaehnt suche ich ein funktionierendes PPC-Rom fuer eine XFX 7800GTX-512 Grafikkarte.
Die Karte habe ich mit dem einzigen (von mir in Internet im Mac Rumors Forum gefundenen) PPC-Rom geflasht und soweit funktioniert die Karte auch damit, d.h es erscheint ein Bild und ich kann normal arbeiten damit, der Quad G5 stuerzt auch nicht ab, nur kommen immer wieder vereinzelt kleinere schwarze oder gruene "Kacheln" meist oben in der Menueleiste zum Vorschein und im GL-View 4 Testprogramm bleibt der Wuerfel haengen und fast alle Tests werden mit 0 Frames abgeschlossen.
In der Vorschau kommen immer wieder zahlreiche gruene Punkte vor, die es im Originalbild nicht gibt, also Grafikfehler. Was meint Ihr, sind da die Taktraten vielleicht zu hoch und wenn ja, gibt es ein Programm fuer OSX, wo man diese anzeigen kann (bzw aendern), oder ist die Karte schon am sterben, oder passt das ROM nicht fuer die Marke XFX? Ich will nicht damit spielen und kann gerne mit niedrigerem Takt leben, wichtig ist mir allein der Videospeicher von 512MB, denn fuer PPC-Macs gibt es ja ansonsten nur Grafik mit 256MB Videospeicher :(
Danke und Gruss Andreas.
 
soweit ich mich noch daran erinnern kann, gab es auch eine Kompatibilitätsliste zu den jeweiligen Grafikkarten, welche in deinem Fall von Hause aus eine passende BIOS-Version haben mussten, um richtig flashbar zu sein.

Es wird kaum funktionieren, zu einer bestehenden Karte ein neues PPC-Bios zu suchen.
Vielmehr solltest du dich erst informieren, und dann nach einer passenden Karte umsehen.
 
Das hier mal versucht?

http://themacelite.wikispaces.com/NVIDIA+ROM+Editing

Damit kann man die vorhandenen ROMs eigentlich auf fast alle Karten anpassen.
Musste ich für meine 7800GS im G4 auch machen, weils ohne Anpassungen ähnliche Darstellungsfehler gab.


Takte und Timings unter OSX anpassen geht denke ich nicht.
 
@ Bolle: Danke fuer den Link vom Macelite Wiki, aber mit dem Hexeditor hantieren, das wird nix bei mir, das krieg ich nie gebacken :-(
 
@Trixi1979: Meinst Du mit passender Bios-Version das vorhandene PC-Bios? Soweit ich informiert bin gibt es nur 2 Kartentypen mit 512MB Videospeicher, die ueberhaupt fuer den G5 flashbar sind, einmal die 7800GTX (schnelleres VRAM) und dann noch die Quadro FX4500 (gab es auch original von Apple), da sollten sich die PC-Bios-Versionen doch nicht so gravierend unterscheiden, oder?
 
Bei Macelite gibt es den "Einkaufsführer" in dem die passenden Hardwarerevisionen dargestellt werden.

Wenns nicht grad eine GTX sein soll, würde ich dir zur 7800GS raten, da gabs bei mir bei 4 Karten keine Probleme
 
@trixi1979: Danke fuer den Tipp, aber 7800GS geht leider nicht, da der Quad G5 PCI-E Steckplaetze hat und keine AGP, in einem aelteren G5 hab ich aber eine 7800GS drin und die ist in der Tat wohl die schnellste und beste Loesung fuer PowerMacs mit AGP-Steckplatz.
 
Problem gelöst, danke an alle !

Problem war zu hoher GPU-Takt, danke an alle für die Unterstützung, besonders DANKE an Flyproductions für die tatkräftige und schnelle Lösung!!!:d:d:d
 
Zurück
Oben Unten