Suche Freemailanbieter

Diskutiere mit über: Suche Freemailanbieter im Internet- und Netzwerk-Software Forum

  1. martinibook

    martinibook Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    350
    Registriert seit:
    20.08.2005
    Hallo,

    Ich habe momentan einen Account bei Googlemail, habe aber bisher einiges zum Thema Datenschutz gehört und einige Schauergeschichten.

    Wie sieht das mit Googlemail aus, kann man das empfehlen oder sollte man eher etwas anderes nehmen?

    Ich brauche keinen großen Speicherplatz, 10 MB werde ich nicht vollbekommen, da ich die Emails mit Mail abhole. Wichtig ist eben Datenschutz oder Äquivalentes.

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2007
  2. _JoAs

    _JoAs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    09.06.2005
    Gmail vs. Googlemail: Das ist ja das Gleiche, oder!?!

    Empfehlen kann ich GMX, hatte bei denen eine Zeit lang einen Bezahlaccount (50cent im Monat) und jetzt wieder den Freemailaccount..

    Auch bei Web.de habe ich einen Freemailzugang, da klappt aber manchmal der POP3-Abruf nicht..

    Was Datenschutz angeht: solange Du E-Mails unverschlüsselt verschickst, kann man die E-Mails sowieso abfangen und lesen..

    Gruß
    jo
     
  3. _JoAs

    _JoAs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    09.06.2005

    .achja, welche Schauergeschichten?
     
  4. Chlorhexamed

    Chlorhexamed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2005
    Hi alle miteinander...

    ich hatte gmx - und wurde dort immer wieder so was von zugespamt (trotz filter) dass ich seit einem jahr auf gmail (und ja das ist googlemail) umgestiegen bin... keine probleme bisher... nur das onlinesystem ist gewöhnungsbedürftig...

    kann man aber nur empfehlen...
     
  5. martinibook

    martinibook Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    350
    Registriert seit:
    20.08.2005
    Es ging um die Tatsache, dass die die Emails durchsuchen und Werbund anzeigen und die gewonnen Daten zu Marktforschungszwecken verwenden dürfen. Außerdem zeigen sie auf Wunsch eines Regierungsmitglieds die EMails vor.

    Emailverschlüsselung ist natürlich auch noch eine Idee, allerdings ist die Frage, ob die Gesprächspartner das auch unterstüzen. Gibt es einfache Programme dafür oder eher nicht?

    Martin
     
  6. _JoAs

    _JoAs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    09.06.2005
    na toll! Google die Datenkrake.. ohne Grund machen die nicht alles gratis!

    ich glaube, das machen alle!

    Wenn Du einen Freundeskreis hast, der auch so beratungsresistent ist wie meiner, dann kannst Du es vergessen. Einfache Programme gibt es prinzipiell, jedoch gibt es meiner Meinung nach keine saubere Integration in die jeweiligen Mail-Programme. Das müsste einfach nahtlos gehen! Und das Bewusstsein für Verschlüsselung fehlt vollkommen..

    Selbst bei GPG für Mac und das Mail-Plugin ist ein Installationsaufwand, der manche abschreckt. Ich kann es aber trotzdem empfehlen. Einfach mal damit anfangen und bei neuen Kontakten immer fragen, ob die auch einen PGP-Schlüssel haben - nur so kann es sich verbreiten..

    Und in vielen Firmen wird das Thema auch totgeschwiegen, obwohl die Informationssicherheit eines DER zentralsten Themen ist!

    Wir haben vor einiger Zeit von Outlook auf Lokus Notes gewechselt und mein bis dahin verwendetest PGP-Plugin hat nicht mehr funktioniert (ich war einer der Wenigen, der überhaupt eine Verschlüsselung verwendet hat). Seither warte ich auf eine Lösung (seit einem Jahr)!

    Gruß
    jo
     
  7. _JoAs

    _JoAs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    09.06.2005
    ..ich hatte bei GMX noch nie eine Spam-Mail. Aber ich muss auch sagen, dass ich bei meinem privaten Accounts auch noch nie eine Spam-Mail hatte (glaubt es, oder glaubt es nicht, aber es ist wirklich so).

    Gruß
    jo
     
  8. martinibook

    martinibook Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    350
    Registriert seit:
    20.08.2005
    GPG, ich habe mal was von PGP gehört.

    Letztendlich muss man sich die Verschlüsselung doch so vorstellen, dass man sämtliche Zeichen durch eine riesige, durch den Schlüssel eindeutige Formel schickt, die die Zeichen unleserlich machen. Das ganze geht dann wieder rückwärts.

    Aber wir geht das mit den Schlüsseln, wenn man ein Passwort mit in die Email schreibt, ist es ja herzlich sinnlos, wenn ich das Passwort per Telefon mitteile, ist es etwas besser. Aber wie funktioniert das mit den Schlüsseln?

    Martin
     
  9. _JoAs

    _JoAs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    09.06.2005
    GPG ist eine freie Variante von PGP, das ja mittlerweile kostenpflichtig ist (die Programme).

    PGP/GPG arbeitet nach dem Prinzip der asymmetrischen Verschlüsselung. Dh. Du hast einen öffentlichen Schlüssel, den jeder von Dir bekommen darf und einem privaten Schlüssel, den nur Du hast und den Du hüten solltest, wie Deinen Augapfel..

    Will Dir jemand eine verschlüsselte Mail schicken, verschlüsselt er die mit Deinem öffentlichen Schlüssel. Mit diesem Schlüssel kann die Nachricht nur ver- aber nicht entschlüsselt werden.

    Entschlüsseln kannst Du die Nachricht nur mit Deinem privaten Schlüssel, den ausser Dir keiner hat.

    Der große Vorteil: Du kannst jedem Deinem öffentlichen Schlüssel geben, da man damit nur ver- aber nicht entschlüsseln kann.

    Zum Vergleich: Bei einer symm. Verschlüsselung ist es so, dass die ver- und auch die Entschlüsselung über den gleichen Schlüssel passiert. Damit kannn jeder, der den Schlüssel hat, die Nachricht auch entschlüsseln.

    Gruß
    jo
     
  10. Napoleon

    Napoleon Gast

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Suche Freemailanbieter Forum Datum
Whatsapp Client für Mac mit Suche Internet- und Netzwerk-Software 18.08.2016
Suche in Mail Internet- und Netzwerk-Software 01.02.2016
Suche nach dem richtigen E-Mail Client Internet- und Netzwerk-Software 28.04.2015
Ich suche XRumer 12.0.9 mit Rabatt !!! Internet- und Netzwerk-Software 23.12.2014
Suche VNC Client der unter Yosemite funktioniert Internet- und Netzwerk-Software 25.11.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche