Suche Fotosoftware mit iPhoto import und Ordnerverwaltung

E

Elmo108

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Tach Leute!

Ich vermisse in iPhoto die Funktion (welche man aus iTunes kennt), nach der das Programm anhand der Ereignisse (/Jahre/Ordner/whatever) selber eine sinnvolle Ordnerstruktur erstellt und diese verwaltet und updatet.
Deshalb würd ich gern ne alternative software mal ausprobieren, die das unterstützt.

Ich hab ma Picasa getestet, welches sich aber leider nich an den Ereignissen selber sondern an der Ordnerstruktur im iPhoto-Archiv orientiert, die ich vor dem iPhoto-import hatte.

Gruß und thx :)
 
Wenn Du jetzt eine Software suchst, die die von iPhoto angelegte Ordnerstruktur ändert, dann wundere Dich aber nicht (falls Du jemals solche Software finden und einsetzen wirst), dass iPhoto erhebliche Schwierigkeiten macht.
Gruss
der eMac_man
 
achso ne, also ich such ne komplett neue software. ;) will nur die daten vernünftig aus iphoto rauskriegen und in die neue software wieder reinkriegen. natrl sollte diese nen ähnlichen funktionsumfang wie iphoto bieten.
 
Nun, Picasa greift eigentlich auf die selbst angelegte Ordnerstruktur zurück. Von daher lässt es also auch die in iPhoto angelegten Ordner unverändert. Du müsstest jetzt die Bilder nach Datum geordnet heraus in (selbst anzulegende) Ordner exportieren. Dann könntest Du z.B. mit Bridge ( von Photoshop), Picasa oder auch Expression Media (um nur einmal ein paar Beispiele zu nennen) auf diese Ordnerstruktur zugreifen.
Gruss
der eMac_man
 
was kümmert dich die Ordnerstruktur, wenn du in iPhoto alles selber mit Ordnern/Unterordner/Alben/ und intelligenten Alben, Gesichtern, Stichwörtern sortieren kannst?
Mir ist jedenfalls die Ordnerstruktur egal, ich organisiere meine Fotos im Programm selbst :)
 
was kümmert dich die Ordnerstruktur, wenn du in iPhoto alles selber mit Ordnern/Unterordner/Alben/ und intelligenten Alben, Gesichtern, Stichwörtern sortieren kannst?
Mir ist jedenfalls die Ordnerstruktur egal, ich organisiere meine Fotos im Programm selbst :)

Die Gründe dafür könnten sehr unterschiedlich sein: Fotos, die auf einem externen Medium abgelegt sind; gemeinsamer Zugriff durch verschiedene User; usw.
Auch ist mir neu, dass iPhoto eine automatische Ordnerüberwachung hat, von der der TE redet. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Auch ist mir neu, dass iPhoto eine automatische Ordnerüberwachung hat, von der der TE redet.
Ich meinte die per hand angelegte Ordnerstruktur die ich vor der nutzung von iphoto hatte. ;) danach hab ich natürlich noch einiges an den alben/events geändert, wodurch diese nicht mehr passt, diese aber auch nich von iphoto aktualisiert wird.
was kümmert dich die Ordnerstruktur, wenn du in iPhoto alles selber mit Ordnern/Unterordner/Alben/ und intelligenten Alben, Gesichtern, Stichwörtern sortieren kannst?
wie von eMac schon erwähnt würd ich gern n backup auf nem NAS speichern, welches gleichzeitig von den anderen familienmitgliedern genutzt werden könnte. die haben keine macs (gibts auch) und dann wär ne vernünftige ordnerstruktur sinnvoll ;)
 
Ich meinte die per hand angelegte Ordnerstruktur die ich vor der nutzung von iphoto hatte. danach hab ich natürlich noch einiges an den alben/events geändert, wodurch diese nicht mehr passt, diese aber auch nich von iphoto aktualisiert wird.

Ich bezog mich mit meiner Antwort eigentlich auf das Posting von simusch. ;)
Gruss
der eMac_man
 
wie von eMac schon erwähnt würd ich gern n backup auf nem NAS speichern, welches gleichzeitig von den anderen familienmitgliedern genutzt werden könnte. die haben keine macs (gibts auch) und dann wär ne vernünftige ordnerstruktur sinnvoll ;)

Ein Backup, auf das andere zugreifen nennst du sinnvoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten