Suche Fortran 77 Compiler

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von Porteus, 09.03.2005.

  1. Porteus

    Porteus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.03.2005
    Ich suche einen Fortran 77 Compiler. Ich habe es schon mit g77 über Fink probiert, aber da fehlt ihm der Assembler ('as', Terminal-Fehlermeldung in etwa: " can't find file 'as'... ") und ich habe es nicht hingekriegt diesen auf mein PB zu bekommen (fink-Commander listet ihn nicht auf). Gibt es vielleicht einen alternativen Compiler, den man empfehlen kann oder eine andere Möglichkeit g77 doch noch zum laufen zu bringen?

    Vielen Dank schon mal

    Rico
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.809
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    also wenn du die dev tools installiert hast, dann sollte as unter /usr/bin/as zu finden sein...
     
  3. Porteus

    Porteus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.03.2005
    Also. as ist jetzt drin. jetzt kommt beim kopilieren folgender Fehler:

    /usr/bin/ld: can't locate file for: -lcrt1.o
    collect2: ld returned 1 exit status

    Was nu?
     
  4. Porteus

    Porteus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.03.2005
    Also ich habe es jetzt rausgefunden. Ich habe das gesamte xtools-Package installiert. Dann hat g77 problemlos kompiliert. Dann habe ich nach und nach mit DesInstaller die einzelnen Pakete wieder deinstalliert und überprüft wann es nicht mehr ging. folgende Pakete sind mir geblieben und mit denen kompiliert g77 auch: BSDSDK.pkg (bin mir nicht siche ob das nicht auch weg kann),
    DeveloperTools.pkg, DevSDK.pkg und gcc3.3.pkg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen