Suche: Finder-Ersatz (Alternative)

Shuffle

Shuffle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich wollte mal euer geballtes Wissen abfragen, weil ich einen "Ersatz" für den Finder suche und bislang noch nichts wirklich gutes gefunden habe. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?!

Ich finde den Finder nicht wirklich praktikabel, weil ich viel und häufig Dateien von einer auf eine andere Festplatte schaufele. Dieses Zieh-Point-Öffne-Verhalten gefällt mir nicht wirklich. Auch permanent zwei Finder-Fenster aufzumachen, damit sich das Ziehen-Fallenlassen etwas besser gestaltet, finde ich umständlich, also habe ich mich auf die Suche nach etwas "besserem" gemacht:

*muCommander:
An sich weltklasse, aber verdammt langsam. Zu langsam im Vergleich zu Copy/Move via Finder.

*MidnightCommander:
Da habe ich mich jetzt nicht wirklich rangetraut, 1) bin ich echt kein Kommandozeilen-Freak und die Installation scheint schon etwas "tricky" zu sein, 2) wozu habe ich einen stylischen Mac mit schöner Oberfläche, wenn ich dann auf der Konsole rumkopiere?

* PathFinder:
Ein netter Finder-Aufsatz mit einigen netten Gimmicks, aber wirklich besser erscheint mir das Handling nicht (oder ich habe das Poggy nicht kapiert ...).

Und mehr habe ich noch nicht gefunden. Kennt ihr noch etwas, am besten im "Norton Commander"-Style, also so zwei Laufwerksfenster zum Kopieren und Verschieben von vielen Bild-Dateien mit und ohne Unterverzeichnissen?

Freue mich über jeden Tip,
Gruß
Shuffle
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir dder norton commander gefiel, dann ist midnightcommander doch genau das richtige fuer dich. der ist doch ein klon des norton commanders, oder nicht?

wozu mit hilfe der shell kopieren? weil es am schnellsten und einfachsten ist!

cheers
 
Der Midnight Commander ist imho der "Norton Commander Nachbau".
Getreuer am Original ist wohl nur das Original selber.
 
Also der Finder is doch ein spaßiges Stück...
Damit bin ich sogar nen Tick schneller als per Terminal ;)
 
Soweit ich weiß, gibt es da noch den Macintosh Explorer
Ich persönlich bevorzuge das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzen seit über einem Jahr den Path Finder und find den echt super und komme auch ohne Probleme damit zurecht. Ich muß sage, die 34 Euro haben sich gelohnt.
 
Also,
danke für die Infos, den Macintosh Explorer muß ich mir noch anschauen, zu wenig Zeit gestern (und wahrscheinlich auch heute), ich habe aber selbst noch zwei Utils gefunden und getestet:

* xfolders 0.7.2:
Im NC-Style
Läuft auf meinem Kleinen (iMac G3, OSX 10.3.9) grotten langsam, laut Blogg des Entwicklers liegt aber eine verbessere und unter Tiger laufende Version 0.8.0 schon in den Startlöchern (allerdings seit 11.09.2004, also über ein Jahr her ...). Aussehen ist ähnlich dem NC, Bedienung ist aber anders (Tastenbelegung).

* Disk Order 1.5.6:
Im NC-Style
Disk Order läuft bei mir weder auf OSX 10.3.9 noch unter 10.4.3 stabil, unter 10.3.9 bricht es einfach zusammen, wenn ich Dateien innerhalb eines Ordners in einen im Ordner liegenden Unterordner move. Schade. Das war wenigstens im Händling und Kopieren/Verschieben ordentlich schnell, Tastenbelegung entspricht dem alten NC.

Tja, wenn ihr nicht noch weitere Ideen habt, bin ich mit meiner Recherche jetzt fast am Ende ... :-(
Gruß
Shuffle
 
Zurück
Oben Unten