Suche Festplattenlösung

Mopedmann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Festplattenlösung für mein Fotoarchiv. Die Platte sollte sowohl von 2 PCs als auch von meinem Macbook verwendet werden können. Was für eine Lösung würde sich da anbieten? Der WLAN-Router befindet sich leider nicht im selben Raum wie die beiden PCs. Bei einer reinen WLAN-Lösung weiß ich aber nicht, ob die Festplatte da nicht etwas langsam durch wird. Also doch lieber eine, die direkt an die PCs angeschlossen werden kann? Aber dann könnte ich wohl nicht über WLAN drauf zugreifen, was auch wiederum nicht Sinn der Sache wäre.
Hat jemand eine Idee für eine sinnvolle Lösung?

Gruß,
Mopedmann
 
Wenn dein Router auch Kabelanschlüsse hat könntest du dir ein NAS holen. Also eine Netzwerkfestplatte. Wlan sollte doch für Fotos schnell genug sein ;)
Vorteil ist das alle Rechner gleichzeitig auf die Platte zugreifen können.
 
Netzwerkanschlüsse sind vorhanden. Eine Nutzung von Time Machine sollte so auch möglich sein, oder? Gibt es Empfehlungen hinsichtlich bestimmter Platten?
 
habe ich einmal vor 4 monaten und einmal vor 2 monaten in der Metro für das geld gekauft(waren zu der zeit angebotre)

siehe mal....
http://geizhals.at/?phist=224195

habe wohl zuviel werbung für das teil gemacht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich einmal vor 4 monaten und einmal vor 2 monaten in der Metro für das geld gekauft(waren zu der zeit angebotre)

siehe mal....
http://geizhals.at/?phist=224195

habe wohl zuviel werbung für das teil gemacht:D

nun ja, die metro ist aber auch kein einzelhändler. trotzdem interessiert mich das gerät sehr, wird sicher als ergänzung meiner vollen externen platte herhalten müssen. ist halt schön jederzeit per w-lan darauf zugreifen zu können wenn man sie per kabel an den router klemmt...
 
ist meiner Ansicht nach jedenfalls besser als die TC oder NAS lösungen
(für den Priuvatanwender)
bin für diese Aussage schon doll geschlagen worden

ich nutze die teile Hauptsächlich für TM
ist aber auch als Video/musik StreamingServer zu gebrauchen
siehe mein Video
http://de.youtube.com/watch?v=xqSJOKqxeK8

ich warte immer noch auf ein ähnliches Video von einer TC oder einem NAS LW
scheint wohl zu schwer zu sein - ein video einzustellen --
 
Wegen des proprietären Protokolls rate ich von NDAS ab. In einer Win-only-Umgebung mag das angehen, aber gemischt?

Und Trekstore ist auch nicht gerade DER Name beim Zuverlässigkeitsbarometer. Guuuugel mal nach Synology, Buffalo oder auch LaCie.
 
Wegen des proprietären Protokolls rate ich von NDAS ab. In einer Win-only-Umgebung mag das angehen, aber gemischt?

Und Trekstore ist auch nicht gerade DER Name beim Zuverlässigkeitsbarometer. Guuuugel mal nach Synology, Buffalo oder auch LaCie.

mir geht es nicht um die HW = Trekstor

nur eben um das "system" NDAS

gut, ich nutze die Dinger schon länger als es die TC gibt
ohne probleme!!

auch keine Probleme nach update auf 10.5.2 !

bez. "proprietären Protokoll" ich fahre gemischt(see HW)
ist für mich eben nur der Treiber den ich installiert habe
das musste ich auch bei meinem HP officejet J5730 machen...

ansonsten läuft das Teil eben genauso im LAN/WLAN wie eine lokal über USB angeschlossene HD(obwohl das kann man auch machen!!)
!! kein Unterschied !! nochnichteinmal in SYS-LOG!

aber wenn du eine TC oder NAS hast stelle Du doch mal ein Video hier rein . bitte,bitte:cake:
ganz einfach mit deiner Diggi-Cam filmen und dann in Youtube übertragen
evtl sollte man ein YouToube ein profil mit User= MACUSER und Pw= MACUSER anlegen
dann kann dort jeder "Mac-Wilde" dort seine Filme veröffentlichen.


weil ein Film sagt doch mehr als einee million Worte:)
 
Ein NAS ist besser. Auf ein NDAS kann immer nur einer zugreifen. Zwei Rechner gleichzeitig geht nicht.

"QNAP Turbostation" kann ich auch noch empfehlen.
 
nicht ganz richtig....

es stimmt es kann immer nur ein user schreiben
aber x User können parallel lesen
Sonst hätte der Film ja nicht funktioniert - oder ?
 
bez. "proprietären Protokoll" ich fahre gemischt(see HW)
ist für mich eben nur der Treiber den ich installiert habe
das musste ich auch bei meinem HP officejet J5730 machen...

ansonsten läuft das Teil eben genauso im LAN/WLAN wie eine lokal über USB angeschlossene HD(obwohl das kann man auch machen!!)
!! kein Unterschied !! nochnichteinmal in SYS-LOG!

aber wenn du eine TC oder NAS hast stelle Du doch mal ein Video hier rein . bitte,bitte:cake:
ganz einfach mit deiner Diggi-Cam filmen und dann in Youtube übertragen
evtl sollte man ein YouToube ein profil mit User= MACUSER und Pw= MACUSER anlegen
dann kann dort jeder "Mac-Wilde" dort seine Filme veröffentlichen.


weil ein Film sagt doch mehr als einee million Worte:)


Genau der Punkt, nämlich einen proprietären Treiber zu installieren und nicht den allgemeinen Netzwerkrichtlinien zu folgen, stört mich.

WAS FÜR EINEN FILM soll ich posten? Wie meine Lacie-Ethernetplatten blau vor sich hin blinken? :D Und bevor ich der YouTube-Community beitrete, fällt noch mancher Sack Reis in China um. :rolleyes:
 
WAS FÜR EINEN FILM soll ich posten?

hier das Drehbuch:D
1. auf deinem NetzLaufwerk einenen Film ablegen
2. auf deinem 1. Mac über die Bildschirmsteuerung deinen 2.Mac
öffnen
3. auf deinem 2. Mac(toll wäre wenn dieser MAC nur! über WLAN im Netz hängt) auf das Netzlaufwerk gehen und von dort den Film starten
4. auf deinem 1.Mac ebenfalls den Film von dem Netzlaufwerk starten

und das filmen


kannst aber auch hier mitteilen wie es bei dir läuft (nutze 1 million Worte)

jetzt sage nicht, das du nur ein Mac besitzt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Eine NDAS-Lösung hätte mich ja schon fast überzeugt. Aber Schreibzugriff nur von einem Rechner aus? Das ist doch schon eine ganz erhebliche Einschränkung. Dann also doch eher eine NAS-Lösung. Die scheint allerdings auch gleich ungefähr doppelt so teuer zu sein, wenn ich mir die Preise ansehe.
Da könnte ich schon fast wieder zu eine Time Capsule greifen. Dann könnte ich aber wohl meinen alten WLAN-Modemrouter entsorgen und müsste mir stattdessen ein DSL-Modem zulegen. Insgesamt auch nicht eben preiswert.
Eine Ideallösung scheint es offenbar nicht zu geben.:confused:
 
Es ist wie immer...
Für jeden ist seine(gekaufte) Lösung die beste...;)
 
WAS FÜR EINEN FILM soll ich posten?

da das mit einem Film ja scheinbar nicht mit TC/NAS funktioniert,
(Die Filme benötigen bei mir je ca 800MB
also bitte nicht ein GIF-Film vergleichen);)

Hier noch ein "einfacheres" Drehbuch:)
1. auf deinem NetzLaufwerk zwei Filme ablegen
2. auf deinem 1. Mac den 1.Film über LAN start
3. auf deinem 2. Mac den 2.Film über WLAN starten

und bitte mitteilen ob die Filme ohne "Geruckel" laufen

dann auf deinem 1. Mac die Bildschirmsteuerung deinen 2.Mac
starten

und mitteilen ob das immer noch gut läuft

Das sollte jeden hier dann einen Eindruck geben wie schnell NAS/TC mit einem ..n Netz läuft.
 
Ich verstehe immer noch nicht, auf was Du 'raus willst. Ich habe Filme als Streams und als DVD-Images auf einer Netzwerkplatte. Diese Images kann ich von beliebigen Winrechnern oder Macs über Netzwerk mit einem DVD-Player ansehen.

Wieso zweiter Mac, wieso Remotezugriff ???
 
Zurück
Oben Unten