Suche Farbwert

JBraschoss

JBraschoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

hoffe mal ich bin hier richtig...
Vielleicht gibt es hier ja ein paar Spezi´s die mir sagen können, welchen Farbwert "RAL3000" (Feuerwehr-Rot) hat.
Brauche diesen Wert für ein Bild.

Danke für eure Hilfe im voraus...


MfG JBraschoss
 
Danke, damit kann ich schon was anfangen...

MfG JBraschoss
 
Meine Photoshop RAL Tabelle wirft mir für das Lab 39/57/44 ein ISOcoated CMYK von 20/93/100/1 aus.

Such dir was aus ;-)

MfG

ThoRic
 
Kein Vertrauen in Umrechnungstabellen wenns um PRINT geht

Das ist leider ein leidiges Thema. RAL 3000 sollte nämlich auch RAL 3000 sein. Wir haben einiges probiert und uns auf einiges verlassen und es ist mehr als einiges schiefgelaufen sobald es professionell sein sollte (nicht nach dem Motto "such Dir was aus" sondern nach dem Motto "der Farbfächervergleich muss passen". Wir haben das Problem, wie gesagt, öfter - unsere Vorgehensweise ist nicht die eleganteste, aber sie brachte bisher die besten Ergebnisse:
1.) RAL-Fächer mit Pantone Fächer vergleichen
2.) PANTONE-Farbe auswählen
3.) entweder bei Druckerei die Pantone-Farbe angeben (ist das beste)
oder
4.) mit PantoneBridge (auf Pantone Website downloaden) umrechnen (Pantone...EC !!!)
Viel Spass!
5.) ACHTUNG BEIM VERTRAUEN IN ANDERE UMRECHNUNGSTABELLEN.
6.) Das Ergebnis hängt von vielen Faktoren ab - die Druckerei des Vertrauens wirds richten
 
Nochmals danke, aber ich glaube ich werde den Wert aus dem pdf-Dokument nutzen.

MfG JBraschoss
 
Hallo Nordkette,

Wer sprach hier von Pantone?

Und warum in Pantone EC umrechnen, da gibt es besseres, und zwar in Photoshop.

Beim Punkt 'Achtung', kann ich nur zustimmen, denn man sollte auch in Photoshop schon wissen wann einem die dortige Umrechnung was sinnvolles ausgibt, und wann man Farbenlotto spielt.

Mit der Druckerei des Vertrauens ist das so ne Sache wenn man die nicht kennt. Da halte ich es schon für sinnvoller, dem Kunden einen verbindlichen CMYK Wert in einem anerkannten Druckfarbraum wie ISOcoated zu nennen, und im Optimalfall, die zu erwartenden Abweichungen:

CIE1976 ∆E = 7,14

CIE 1994
∆L 5,00
∆C -3,75
∆H 3,45
∆h -2,9°

Und ob man es nun bunt, also aus C, M und Y oder unbunt, also ohne C dafür aber K, aufbaut, bleibt einem selbst überlassen.

Und darauf bezog sich auch mein 'Such dir was aus.'

MfG

ThoRic
 
Ich spreche von Pantone weil Pantone für die Druckerei verbindlich sein muss oder sollte. RAL Farbkarten sind auch alle anders, da RAL nicht gemacht ist auf Papier zu drucken, sondern, glaube ich, für das Lackieren von Metallen gemacht wurde.
Aber: ich kenn mich auch nicht aus... Gute Arbeit!
 
Weshalb sollte ein visueller Vergleich von RAL zu Pantone,
dann umgerechnet auf CMYK einen besseren Wert geben
als von RAL-Profis festgeschrieben ist?

Zudem, wenn jemand viel mit Farben/Papier arbeitet, dann
ist diesem Jemand auch bekannt, dass der Farbwert des
Papieres einen nicht unerheblichen Faktor in der Wieder-
gabe der vorgegebenen Druckfarbe ist.

Wenn jemand viel mit Farben arbeitet, dann hat er die
Möglichkeit, sich Farbfächer, egal ob digital oder analog
zu zulegen. Speziell RAL ist immer wieder ein heisses
Thema bei Druckern. RAL liefert für alle Programme, welche
ein Gestalter einsetzt eine sehr gutes Umrechnungstool.

Zu bekommen hier: http://www.ral.de

für den Ab und An-Einsatz und um annähernde Werte zu
finden, oder die RAL-Farbe überhaupt definieren zu können
ist diese Seite ganz gut:
http://www.kern-gmbh.de/

Gruss Jürgen
 
nordkette schrieb:
Ich spreche von Pantone weil Pantone für die Druckerei verbindlich sein muss oder sollte.
Aber: ich kenn mich auch nicht aus... Gute Arbeit!


Wenn ich einen Pantonefächer sehe, sehe ich RAL3000=ROT. Wer kennt eine Druckerei, die mit Pantonefarben druckt?
 
Guten Morgen Rpoussin,

ja, kenne ich, machen sie aber nicht gerne, da
die Farbqualität nicht den Standards entspricht,
welche sie z.B. von HKS kennen. Zu viele Nuan-
cierungen bei Nachlieferung, und noch schlimmer
ist es, wenn z.B. (aktuell bei mir mit einer Kos-
metik-Verpackung) der Andruck in Deutschland
gemacht wird, die Auflage in Italien. Auf identi-
schem Karton! Gravierende Farbunterschiede!
Und dies nicht zum ersten Mal.

Hinzu kommt, dass sich eine Druckerei mit kleinen
bis mittleren Auflagen eher die HKS-Farben auf Lager
hält als die Vielzahl von teureren Pantone-Farben.

Gruss Jürgen
 
Pantone Farben werden in den meisten Druckereien, wenn es nicht gerade die Hausfarben eines Stammkunden sind, aus dem Pantone Matching System zusammengemischt. Das sind 15 Grundfarben, die nach den Mischungsverhältnissen, wie sie im Fächer immer hinter den Farbnamen stehen, zusammengemischt werden.
Von daher ist es den Druckereien oft auch gar nicht so unrecht Pantone zu verdrucken, da sie mit wesentlich geringerem finanziellen Aufwand ein riesen Portfolio anbieten können. Bei HKS gibt's sowas meines Wissens nicht.

Was die Toleranzen angeht: Ja die Erfahrung habe ich auch schon des öfteren machen müssen.

MfG

ThoRic
 
Hallo ThoRic,

so verschieden reagieren Druckereien! Meine
Stammdruckerei mischt lieber aus HKS alle
Farbtöne als dass Sie Pantone einsetzt. Und,
es ist keine „Klitsche” um die Ecke.

Mir ist es letztendlich egal. Hauptsache, ich
habe den richtigen, von mir oder dem Kunden
gewünschten Farbton. Und nicht solch einen
Ärger wie mit dem von mir genannten Farbwert
Pantone 427.

Beste Grüsse Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Und nicht solch einen
Ärger wie mit dem von mir genannten Farbwert
Pantone 427.

In diesem thread?
Nein, oder?

Tja, man soll nicht glauben, wie einem so ein nicht ganz neutrales Grau zu schaffen machen kann ;-)
 
ThoRic schrieb:
In diesem thread?
Nein, oder?

Tja, man soll nicht glauben, wie einem so ein nicht ganz neutrales Grau zu schaffen machen kann ;-)


Ja, in meinem Beitrag #11, der Ärger war/ist Pantone 427:confused:

Zu dem mein Kunde auch noch eine Frau ist,
welche die Farbweisheit mit dem Löffel ge-
fressen hat. Originalton:

„Sie haben diese Verpackung inklusive der Farben
und Material kreiert, und exakt so will ich sie auch
in der Serie sehen! Basta!”

Und dann steht sie unter dem Dust-Leuchtkasten
und lechzt förmlich nach Fehlern. Geht dann noch
vor das Haus „Wo ich es auch betrachte, das ist
nicht meine Farbe!”

Recht hat sie ja, hätte ich nicht die Farbbehälter
gesehen, würde ich auch sagen „Falscher Farbtopf”

Soviel zu meiner Pantone-„Liebe”:D

Gruss Jürgen
 
Ja, AD's (male&female), die mit dem neuesten Pantone-Fächer winken und davon ausgehen, daß die im Proof hingebrachte Sonderfarbe im Fortdruck gehalten werden kann ...
 
Hallo Rpoussin,

wenn es eine AD wäre! Es ist eine Direktkundin. Ich
habe im Offsetandruck 500 Exemplare drucken
lassen. Es lag nicht am Fortdruck, denn auch ein
Abrieb auf gleichen Karton brachte zwischen den
beiden gelieferten Farben unterschiedliche Werte.
Der Wert tendiert eher zu Pantone 420.

Ärgerlich!

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Rpoussin,

wenn es eine AD wäre! Es ist eine Direktkundin.


Vermutetes Zitat: "Sie sind doch der Fachmann! Ich kenne mich damit eigentlich garnicht aus!"
 
Zurück
Oben Unten