Suche extrem schnellen USB ( 2.0) Stick !

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem extrem schnellen und dabei nicht extrem teuren USB 2.0 Speicherstick mit 16 oder 32 GB Größe.

Und das am besten nicht nur auf dem Papier sondern auch in der Praxis ( am Mac natürlich !).

Eventuell kennt sich jemand aus und kann mir etwas empfehlen.

Danke,
Flo
 
Ich habe nochmal im Forum gesucht, das Thema ist anscheinend schon ziemlich alt und kommt immer wieder auf.

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich suche den schnellsten Stick zu einem "normalen" Preis ( meiner Meinung nach sind das so um die 50 Euro).

Natürlich gibt es spezielle Hardware die dann aber auch extrem teuer ist.

Was haltet ihr von dem hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B002WE6CN6/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Gibt es bei den Sticks unterschiede in der Mac-Kompatibilität ( bzw. performance/ nutzerfreundlichkeit am mac )
 
Einen (oder "den") extrem schnellen USB 2.0-Stick gibt es nicht, es gibt allenfalls "relativ" schnelle.

Das liegt zum einen an den Teilen selbst und zum anderen an den Charakteristika der Schnittstelle.

Wenn Du mehr darüber erfahren magst –> aktuelle c't ansehen oder kaufen; da ist ein Test von USB-Sticks drin.

Zu empfehlen sind demnach Corsair Flash Voyager GTR sowie Transcend JetFlash 600/620.

Ich selbst nutze seit längerem Transcend und bin zufrieden.


Gibt es bei den Sticks unterschiede in der Mac-Kompatibilität ( bzw. performance/ nutzerfreundlichkeit am mac )

Nein. Es gibt 'ne ganze Menge, die unter Mac OS nicht verwendbare Windows-Software mitbringen; teilweise auf einer kleinen, geschützten Partition, die man erst löschen muss, um die volle Kapazität nutzen zu können.

Das ist lästig, aber nicht gefährlich. :rolleyes:


MfG, Peter
 
Hei,

die c't hat in ihrer laufenden Ausgabe 23/10 einen USB-Speichertest veröffentlicht.

http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/23/100/

Der mir am Besten erscheinende Kompromiss, bei USB 2.0, zwischen „quanta costa“ und „speed“ ist der Xporter XT Boost 32GByte von Patriot.

http://www.patriotmemory.com

Ob der aber auch für Dich „gut“ ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Vielen Dank! dann liege ich mit dem JetFlash 600 ( ist bei Amazon auch der Meistverkaufte und wird gut bewertet) ganz gut.

D.h. es ist völlig ungefährlich den Stick komplett zu formatieren unter OSX ( in welchem Format habe ich die beste Performance unter OSX ?). Ich hatte Bedenken ob man dabei nicht sowas wie das "Betriebssystem" des Sticks löscht und er dann eventuell nicht mehr so schnell ist.
 
In der aktuellen CT wurden Sticks getestet und der schnellste war dieser hier.
Es gibt ja leider noch keine USB 3 Schittstelle oder esata.

Artikel gibt es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu langsam.;)
aber schau dir den Jetflash 620 der ist schneller getestet worden
Je nach Test sind die Ergebnisse unterschiedlich
 
Schnell sind die USB Sticks eigentlich alle nicht…*zumindest nicht im Vergleich zu einer Festplatte. Ich habe eine kleine Tochiba (1,8" 40GB Festplatte aos einem iPod) in ein externes Gehäuse mit Firewire Anschluss gepackt (die sind aber so gut wie nicht zu bekommen), diese schafft tatsächlich Firewire-Speed. Es gibt auch eine käuliche Versionen mit USB z.B. 1,8 HD für etwa 50 €.

Mehr Platz, mehr Speed, preiswerter (GB je Euro) und nicht viel größer als ein USB Stick.

edit sagt: zudem sind die Festplatten in der Regel auch zu anderer Peripherie kompatibel, mit Sticks gibt es zahlreiche Probleme!
 
Hm, hast wahrscheinlich Recht, mit USB 3.0 sieht es dann aber wieder deutlich besser aus.
 
Hei,

die c't hat in ihrer laufenden Ausgabe 23/10 einen USB-Speichertest veröffentlicht.

http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/23/100/

Der mir am Besten erscheinende Kompromiss, bei USB 2.0, zwischen „quanta costa“ und „speed“ ist der Xporter XT Boost 32GByte von Patriot.

http://www.patriotmemory.com

Ob der aber auch für Dich „gut“ ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß vom Lupuscorvus
Ich besitze diesen. Ich liebe ihn :) Rennt richtig gut und ist nicht in so einem China-Plastikgehäuse drin wie der Transcend. Auch funktioniert das Ding an jedem USB Port. Ist der einzige Stick der vorne an einem alten PC funktioniert. Der Patriot wird 100% jeden Sturz aus 20m Höhe auf Beton unbeschadet überstehen :) Buy it. cu moby
 
Hm, hast wahrscheinlich Recht, mit USB 3.0 sieht es dann aber wieder deutlich besser aus.
Da will ich hoffen, dass Herr Jobs nicht wieder irgendwelche Haare in der Suppe findet. Ich habe eine 3,5 USB3.0-Platte an einem Rechner erleben können, da wird sogar mein geschätzter Firewire800 Anschluss schwach…

Sticks werden aber auch bei 3.0 in der Performance noch hinter einer HD her hinken (vor allem beim Schreiben), aber ich lasse mich gern überzeugen (als bekennder Speed-Junkie am Rechner)
 
Könnte aber daran scheitern, das der Preis des LaCie Pi mal Daumen locker etwa 100 % über dem liegt, was der TE bereit ist, in die Sache zu investieren.


MfG, Peter

Hmm, die 16GB Variante gibt es "schon" für 63€.
 
Hab mir den JetFlash gekauft, 32 GB, preislich auch in Ordnung. Der Stick ist klein, etwas viel Plastik aber wirkt gerade noch "solide", Geschwindigkeit ist gefühlt ganz flott, nichts überragendes aber ein schneller Speicherstick.
 
Noch eine Info:

Habe den JetFlash mal getestet und folgende Resultate ( AJA - 128 MB Read Write)

Macbook Pro: 15,3 Write / 33,6 Read
Macbook Air SSD: 17,9 Write / 35,1 Read

Funktioniert extrem gut am Air !
 
Zurück
Oben Unten