Suche externes Gehäuse für mehrere Festplatten

Ghettomaster

Ghettomaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
831
Reaktionspunkte
5
Aloha,

ich suche ein externes Gehäuse für mindestens 3 Festplatten, also 3 Platten in einem Gehäuse. RAID, NAS etc. brauche ich nicht und möcht ich (aus Kostengründen) auch nicht. Firewire Anbindung wäre schön, integriertes Netzteil und eine leise Belüftung auch.

Momentan ist das alles auf einzelne Gehäuse verteilt und macht nicht wirklich Spass, nimmt Platz weg und sieht aus wie Sau (3 Datenkabel, 3 Netzkabel, 3 Briks...), außerdem gehen mir langsam die Steckdosen aus. ;)

Hat da irgendwer ne Idee, auf ebay hab ich schon geschaut und die mir bekannten Anbieter wie MacPower, MaPower, Raidsonic und LaCie hab ich auch schon durch.

CU
Ghettomaster
 
Ich denke, sowas was du suchst, gibt es nicht.

Wenn du alle Festplatten über einen einzigen FireWire-Anschluss betreiben willst, dann wird's teuer (RAID) - so oder so.
Du bist mit zwei einzelnen Gehäuse besser bedient, denke ich.
 
Naja, wär wohl auch zu schön gewesen um wahr zu sein. Bleibts halt bei der Bastellösung bis irgendwann mal genug Kohle da ist für ein ordentliches NAS.

LaCie und Co. verbauen ja alle 7200er Platten mit Hörsturzgarantie.

CU
Ghettomaster
 
oder du nimmst von ebay oder so ne kopierstation, die's immer gab mit den 5 Brennern drin oder so,

dann nimmst da schöne wechselrahmen rein für platten, und noch n Firewire auf sata / ide adapter.

gehäuse ca 50euro (ebay)
adapter ca 10 euro (ebay)
wechselrahmen Preis k.P. gibts soooo viele verscheidene.


kommst auf jeden fall billiger weg
 
Was hast Du denn für Platten? SATA oder PATA?
3,5" oder 2,5". Sind es drei oder mehr?
Und: Was willst / kannst Du denn ausgeben?
 
Aktuell 3 PATA Platten soll aber noch ne 4. dazukommen. Ich brauch wie gesagt nur PATA -> Firewire 400, mehr nicht. Preisliche Obergrenze liegt so bei 150 Euro fürs Gehäuse. Falls der Spass mehr kostet wär das erstmal nicht so tragisch da eine Anschaffung eh noch ein wenig dauert.

Da ich nur nenn MacMini hab kommt eSATA u.ä. für mich nicht in Frage.


CU
Ghettomaster
 
Kann leider nur SATA Gehäuse anbieten, und auch die wären deutlich teurer.
Allerdings dann mit Raid und FW800.
Sorry.
 
Macht nichts, trotzdem danke.

Was ich dich aber eh fragen wollte, wo bekommt man so Gehäuse wie in deinem Profilpic auf dem MacPro?

CU
Ghettomaster
 
Das ist ein G-Technology G-Raid² System.
Das sieht aus, wie ein "Mini Mac Pro" oder "Mini PowerMac".
Die werden aber "nur" inklusive Disk Drives geliefert und eignen sich besonders gut für Videoschnitt. Das 500GB Modell (2 x 250GB, Hardware Raid 0) startet bei 399,00 Euro inkl. MwSt.
 
Ich hab mir die Seite mal angesehen, das scheint meinen finanziellen Spielraum dann doch zu überschreiten. Vor allem brauch ich ja nur Kapazität, Geschwindigkeit ist absolut sekundär.

CU
Ghettomaster
 
Hach, mein flehen wurde erhört. Stardom (Raidsonic) bringt demnächst (kann gut sein das man die auch schon irgendwo bekommt) ihre SOHOTank Gehäuse auf den Markt. 4 Platten via USB mit intelligentem Kühlkonzept, sehr nett.

CU
Ghettomaster
 
Hat sich bei deinem Problem mittlerweile etwas getan?

Ich möchte gern mein Iomega Ultramax durch eine leisere Variante ersetzen... und bin zunächst auf der Suche nach einem externen FW 800 SATA Gehäuse... :)
 
Wirklich was (bezahlbares) hat sich da nicht getan, aber wenn dann würde ich mir wohl Drobo kaufen...

CU
Ghettomaster
 
Zurück
Oben Unten