Suche externes Festplattengehäuse 3,5" mit USB und FW in Mac-Design

R

Red Delicious

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
1.294
Reaktionspunkte
0
mahlzeit

wie der threadtitel schon verrät, suche ich ein neues festplattengehäuse für meine externe festplatte.
bisher habe als case eine "icybox" in silber.
eigentlich auch recht edel und schlicht, aber es ist silber und hat auch nur einen usb-anschluss und kein firewire.

ich würde gerne meine festplatte optisch meinem ibook und dem (zukünftigen) imac anpassen und suche entsprechend ein gehäuse im mac-design.
soll heißen: weiss, mit glatten, schlichten flächen und abgerundeten kanten. wie ein imac halt
und wenn ich mir schon ein neues hole, dann sollte es auch firewire-anschlüsse mitbringen

kann da jemand was empfehlen?
 
Also für mich kämen da nur die Gehäuse von Macpower in Frage. Ich warten sehnsüchtig auf die SATA-Varianten. Die kommen Ende Juli.
 
uih. das sieht schick aus.
danke für den link.
 
da ich heute im gravis shop war, hab ich mir das m9 gehäuse für knapp 70€ gleich mal einpacken lassen ;)

habs noch gar nicht ausgepackt, aber ich werde berichten.
 
IMG_0188.jpg

Raidsonic ICY BOX IB-360UE-BL Schnell, robust (Voll-Alu), problemlos, 2 x Firewire 400, 1 x USB 2.0, keinerlei LBA-Beschränkungen, super fürs Backup und Booten und sieht aus, als sei sie fürs PB/MBP gemacht.

Achtung: Wurde von mir (schusselig) provisorisch zusammengebaut. Gehäuse schliesst normalerweise bündig ab... ;) Ich meine, die hätte so um die 50€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte dir ein macpower m9-dx anbieten (mit 120er Seagate (8MB Cache) drin) - passt aber optisch wohl eher zum mini

edit:
sehe grad, du hast schon eins - hmpf ^^
 
der_Kay schrieb:
IMG_0188.jpg

Raidsonic ICY BOX IB-360UE-BL Schnell, robust (Voll-Alu), problemlos, 2 x Firewire 400, 1 x USB 2.0, keinerlei LBA-Beschränkungen, super fürs Backup und Booten und sieht aus, als sei sie fürs PB/MBP gemacht.

Achtung: Wurde von mir (schusselig) provisorisch zusammengebaut. Gehäuse schliesst normalerweise bündig ab... ;) Ich meine, die hätte so um die 50€ gekostet.


gibts bei ebay, hab mir au eine gekauft=)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220003924469
 
die icybox gibts auf meinem schreibtisch.
steht aber auch im startposting. ;)
 
Red Delicious schrieb:
da ich heute im gravis shop war, hab ich mir das m9 gehäuse für knapp 70€ gleich mal einpacken lassen ;) habs noch gar nicht ausgepackt, aber ich werde berichten.
und wie ist das M9? Funktioniert das automatische Ein- und Ausschalten mit dem Mac Mini gekoppelt? Wie laut ist der Lüfter? Vielen Dank für Infos...
 
Red Delicious schrieb:
...und hat auch nur einen usb-anschluss und kein firewire.

Red Delicious schrieb:
die icybox gibts auf meinem schreibtisch. steht aber auch im startposting. ;)
Hallo Red,

das 360er Icybox-Gehäuse hat USB UND FIREWIRE und genau das stand NICHT in Deinem Startposting :) !!!

...weiss der Smurf
 
macsparky schrieb:
und wie ist das M9? Funktioniert das automatische Ein- und Ausschalten mit dem Mac Mini gekoppelt? Wie laut ist der Lüfter? Vielen Dank für Infos...
wie das automatische ein- und ausschalten am mac-mini funzt, weiss ich nicht, denn ich besitze keinen mac-mini ;)
aber ich nehme mal, dass es einwandfrei funktioniert, denn ich war erstaunt, dass die festplatte automatisch startet sobald ich den usb- oder firewire-stecker ins ibook stecke. voll gut.
auch stellt sich die festplatte automatisch ab, wenn sie länger nix zu tun hat (also wenn nicht drauf zugegriffen wird für ne weile) und wacht bei nem zugriff wieder auf. auch voll gut.
das design. auch voll gut.
die hubfunktion funzt einwandfrei. nochmal voll gut.

ok nun kommen wir zu den kritikpunkten:
größtes manko. die firma hats mit dem kühlen wohl etwas gut gemeint.
der lüfter hat zwei stufen und stufe2 hat teilweise was von einem derben fön und kann auf dauer ganz schön penetrant nerven.
stufe1 ist auch noch gut hörbar. aber nicht so derb aufdringlich. ertragbar im großen und ganzen.
zum glück kann man dem gehäuse aber per schalter klarmachen, dass man keine automatische schaltung auf hurricane-mode haben möchte und einem das konstantes säuseln schon laut genug ist.

zweites manko. die verarbeitung lässt etwas zu wünschen übrig. es ist halt komplett aus plastik und dieses ist eigentlich seine 70€ in (sachen material jedenfalls) nicht wert. auch der deckel ist nur eine dünne plastikscheibe zum einklippsen.
auch der einbau erwies sich als eine wackelige angelegenheit mit viel quetschen und drücken und deckel draufhauen. wenn die platte dann aber erstmal drin ist, dann gehts. entgegen meiner vorbefürchtung beim quetschigen einbau ( "das wird doch nie im leben was solides" ) schließt dann aber auch alles bündig und grade ab, wenn man das gehäuse erstmal zusammen hat.

im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem teil.
für 70€ hätte ich nur edleres material erwartet.

@smurf
ja hast ja recht. diese schon.
dennoch mag ich die icybox irgendwie nicht leiden. und das obwohl ich eine besitze.
vielleicht liegts ja auch daran, dass (zumindest bei meinem modell hier) der stromanschluss an der icybox absolut mies verarbeitet ist.
der ist total wackelig und bei der kleinsten bewegung (auf dem schreibtisch von a nach b stellen) fällt der stromstecker einfach mal raus. super.
 
Zurück
Oben Unten