Suche externe HD-Lösung für das MBP

MoSou

MoSou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
2.279
Reaktionspunkte
51
Hallo MacUsers,

bin ja schon länger stolzer Besitzer eines MBPs & brauche dazu eine geignete externe HD-Lösung.
Weil ich meine Audiodaten (Samples, Loops, Audioschnipsel, Logic- & LiveProjekte) auf
diese externe auslagern möchte.
Leider hat das MBP ja nur FW400, da wird es mit dem Datendurchsatz etwas eng.

Ich hatte an folgende Konfiguration gedacht:

Intern die 80GB-Seagate & für unterwegs/zum Arbeiten dazu noch eine ext. 2,5"-80GB-HD mit FW400.
Und dazu eine ext. 3,5"-HD mit 160GB als Backup (also mit 2 Partitionen für die 2x80GB).

Allerdings sollte die ext. 2,5" (oder die 3,5") noch nen weiteren FW-Port bieten, so daß ich die
Daten ganz easy in einem Rutsch von der internen & der ext. 2,5" auf die ext. 3,5" rüberschieben kann.

Ich hoffe ihr habt da eine Idee & kommt mit wie ich das meine.
Hab mich schon "totgegoogelt" aber leider nix Passendes gefunden, mit was das realisierbar wäre.

Danke für Eure Ideen & Tips schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze so eine Konfig.
Wenn Du FireWire "kaskadieren" möchtest, dann sollte die 3,5" Platte 2 Ports haben.
Ich habe eine Formac Oxygen 160 als 3,5". Diese hat 2 FW400-Ports (große Stecker). Die Platte ist halt nur etwas laut.
Als 2,5" Platte habe ich ein Sarotech Cutie Gehäuse mit einer 80GB Samsung drin. Lässt sich schön in Reihe stecken. Außerdem hat das Sarotechgehäuse noch USB2.0. Das Gehäuse + Samsung-Platte liegt bei ca. 140 Euro. Teuer, aber Alu und schön klein.
Alternativ bietet Formac die "Disk Mini" an.
Cyberport verkauft dir sowas gerne.
 
hmm, an die Formac hatte ich schon gedacht, allerdings schleift die kein FW-Signal durch.
USB kommt für mich nicht in Frage, da schon alle Ports belegt (MBP hat ja nur 2) & USB langsamer
ist als FW400. Theoretisch ist USB2 schneller, aber in der Praxis sieht es wieder anders aus ;)

Hätte es eben gerne, daß ich die 3,5"-HD dann nur zum Backup einschalte.
Ansonsten bleibt die dann "aus" ;)

Hmm, ne andere Möglichkeit wäre ja noch nen USB & FW-Hub. Da hätte ich dann keine Probs.
Aber die kosten auch wieder was, und das nicht wenig. So nen Billig-Teil ist nämlich nix.
 
Das Pleiades wird gerne genommen, ist zwar 'n bissl teuer lohnt sich aber.

Hab mir das in Kombination mit einer 300 GB Samsung-Pladde bei DSP geholt, recht leise und schnell! Hatte sogar Glück, kostete genauso viel wie die 250GB-Variante (ca. 140,- Eus), nach ein paar Tagen war die Combo nur noch für 155,- € zu haben. ;)
 
MorningSound schrieb:
hmm, an die Formac hatte ich schon gedacht, allerdings schleift die kein FW-Signal durch.
:kopfkratz:
PB G4 -> Formac Oxygen 160 (3,5" mit ext. Netzteil und 2 FW400 Ports) -> Sarotech Cutie 2,5"

alles per FireWire und in Reihe. Liegt gerade hier auf dem Tisch, und Daten schieben geht auch.
Die Platten laufen natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will ja nur bei Bedarf die 3,5"-Platte anschließen, ohne die 2,5"-Platte abzustöpseln. Da die 2,5er nur einen FW-Anschluß hat, ist das nicht ohne weiteres möglich.
Mit einem 2,5"-Gehäuse von Macpower wäre das wohl eher möglich.

Gruß, eiq
 
Ich lese da aber was anderes raus:

MorningSound schrieb:
Allerdings sollte die ext. 2,5" (oder die 3,5") noch nen weiteren FW-Port bieten, ...
 
aber dann steht da wieder: "Hätte es eben gerne, daß ich die 3,5"-HD dann nur zum Backup einschalte." :D

das wäre eben meine bevorzugte Lösung.
Also ext. 2,5"-HD permanent dran & dann schleift die Daten per FW400 an die 3,5"-HD durch/weiter.
 
Eine 2,5"-Platte mit zwei FW-Ports wäre für seine Konfiguration aber wesentlich praktischer, da er sonst für ein Backup immer erst die eine Platte abstöpseln muss, um die andere Platte dazwischen zu klemmen.

Gruß, eiq

Edit: zu spät :)
 
MorningSound schrieb:
das wäre eben meine bevorzugte Lösung.
Also ext. 2,5"-HD permanent dran & dann schleift die Daten per FW400 an die 3,5"-HD durch/weiter.
Du solltest langsam einen "Plan B" entwickeln.:D
 
Also was spricht gegen die Macpower Gehäuse (wie sie eiq vorgeschlagen hat) oder gegen folgendens Onnto Gehäuse?

Und falls Firewire 400 zu langsam ist: PCMCIA bzw. Express Card mit Firewire 800.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wäre ja "Plan B" :D & eben die bevorzugte Lösung bzw. mir am Liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann die Macpower-Gehäuse auch nur empfehlen. Die bekommt man meistens tatsächlich bei dsp am günstigsten und kann sie dort auch gleich mit einer Festplatte eigener Wahl ordern.

Von Formac und Lacie würde ich eher abraten. Formac sieht zwar gut aus, ist aber schweinelaut. Lacie-Gehäuse versagen gerne mal von jetzt auf gleich den Dienst (und hier spreche ich mitunter aus eigener Erfahrung :(). Zudem weiss man bei beiden nie, welche HD im Gehäuse sitzt.

Mit Macpower hatte ich dagegen nie Probleme. Habe unter anderem ein Pleiades FW800 und für unterwegs ein Clearligt FW/USB im Einsatz. Sehen beide top aus und halten was sie versprechen!
 
Für meine Idee/Verwendungszweck wird es wohl eines von MacPower, Onnto oder RaidSonic werden.
Da kann ich meine 2,5"-HD permanent dran haben & bei Bedarf die 3,5"-HD anmachen.

Danke für die vielen guten Vorschläge, das Forum hat halt richtig klasse User :D
 
hmm, genau die hatte ich in der engeren Wahl. Gut zu wissen!! Danke & dafür nen :keks:
 
Hi hast Du schon eine Wahl getroffen??
Wenn nicht kann ich Dir uneingeschränkt alles von Lacie
wärmstens ans Herz legen!! habe seit längerem schon eine 2,5"
mit 80GB im Porsche Design unfd werde mir jetzt für Backup
usw. noch eine 3,5" mit 250GB zulegen.

Diese Platten sehen Top und sind leise.

Gruß David
 
Zurück
Oben Unten