Suche etwas mehr als Gruppieren!

restorator

restorator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
462
Reaktionspunkte
1
Hallöchen:

Mein Problem: Ich habe aus ganz vielen Käschen (ca 8000) zwei Figuren erstellt das nagt beim hin und herschieben sehr an der Rechnerleistung! Die sind jetzt fertig und mussen nicht mehr verändert werden!
Deshalb dachte ich, das es bestimmt eine Möglichkeit giebt aus dieser, aus vielen einzelbausteinen bestehenden Grafik, eine Grafik/Objekt machen kann.
Aber wie??????

Ps: ich meine nicht Gruppieren! Und wenn ich ein Pixelbild draus mache giebts graue Schatten! Selbst bei 600dpi
Das ist sowieso nicht das was ich will, es soll schon eine Vektorg. bleiben, halt eine und nicht 8000St.

Vielen dank im voraus.

Restor
 
Womit arbeitest du denn überhaupt?
 
Illustrator CS, sorry ich bin ne Nuss :)
 
speicher das ding als eps und setzt das neu ein.
 
Kenn mich leider mit Illustrator nicht aus, aber bei CorelDraw gibt es die Funktion "Kombinieren", die macht aus der Gruppe von Objekten ein einziges. Die Informationen bezüglich Farbe, Linien, etc. bleiben aber erhalten.
Das muß es bei Illustrator eigentlich auch geben.
 
Bobs schrieb:
speicher das ding als eps und setzt das neu ein.

Leider klappt das nicht (schlechte Quali!) Wird In größere Kästchen gerastert!

MfG Restor
 
Also in allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen lassen sich mehrere erstellte Objekte auf eine Hintergrundebene reduzieren. Man sollte das aber an einer Kopie der Datei machen, ich bin mir nicht sicher ob so ein Schritt rückgängig gemacht werden kann.
 
Toertel schrieb:
(…) in allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen (…)
Illustrator ist kein Bildbearbeitungsprogramm. Da können die einzelnen
Objekte auf einer Ebene liegen und bleiben dennoch einzeln auswählbar.
 
In Freehand heißt der Befehl "zusammenfassen" --> "vereinigen"

In Illu muss es entsprechendes geben, hab aber den Befehl nicht parat,
vielleicht heißt der ähnlich.
 
Probier mal alles zu markerien und dann unter Objekt>zusammengesetzer Pfad>erstellen. Du kannst es danach auch immer zurückwandeln...Dann kannst du eventuell auf dem Pathfinder-Fenster die Optionen probieren.
 
MacEnroe schrieb:
In Freehand heißt der Befehl "zusammenfassen" --> "vereinigen"

In Illu muss es entsprechendes geben, hab aber den Befehl nicht parat,
vielleicht heißt der ähnlich.

Leider habe ich nix in der Hilfe dazu gefunden, trotzdem Danke!

MfG restor
 
Hi,

über die Pathfinder-Palette kannst du mehrere Objekte kombinieren.
Alles auswählen, das erste Icon in der Palette anwählen (dem Formbereich hinzufügen), Button Umwandeln drücken und fertig ist die Laube.
Allerdings werden alle Objekte anhand des obersten definiert.

Gruß L.
 
Also wenn ich Restorator richtig verstehe, will er die Objekte ja so gruppiert lassen, und nicht vereinigen (»Formbereich hinzufügen« in Illustratorsprech), er hat nur Probleme mit der AI-Performance, wenn er so viele Objekte gleichzeitig bewegt.

Insofern war die Empfehlung von Bobs richtig: als EPS platzieren. Die Qualität die angeblich so schlecht ist, ist nur die für EPS-Grafiken typische 72dpi-Bildschirmanzeige, aber glaub mir, Restorator: Das sind immer noch Vektoren, und was da so pixelig ausieht, ist lediglich eine Vorschau, die als Platzhalter fungiert. (Das ist ja auch der ganze Schmäh am EPS, dass zwischen Bildschirm- und Druckfassung unterschieden wird.)

Wenn du uns nicht glaubst: Druck das Ding mal auf einem PS-Drucker aus, oder speicher es mal als PDF, dann wird wieder auf die Vektordaten zurückgegriffen.

Und gerade die hochqualitative Bildschirmauflösung ist es ja auch, die den Illustrator so langsam macht. Was du sonst noch probieren kannst:

- Illustrator > Voreinstellungen > Allgemein > Geglättetes Bildmaterial AUS
(Dadurch wird das lagsame Anti-Aliasing ausgeschaltet.)

- Ansicht > Pfadansicht EIN
(Dadurch werden nur noch Objekt-Umrisse mit einfachen Konturen angezeigt.)

Beides kann u.U. auch schon für deinen Zweck genug sein.
 
Zurück
Oben Unten